Justfly sollte aber auch noch eine gewisse Reiseleistung von mindetsens 130km/h erreichen. Die Leistungsforderungen sind beim jetzigen Produkt ganz zurück gestellt.
Ja, wir haben dieses Mal als Installations-Masse auch was 4-taktendes eingeplant.
Die SD-1 fliegt auch mit 120kg und 4-Taktmotor. Der Ultracruiser soll auch mit 4-Takter angeboten werden.
Roman Weller lässt einige Modelle mit 120kg und 4 Takten fliegen.
Geht nicht ist falsch. (Das gilt im übrigen auch für Doppelsitzer mit MTOM von 472,5kg - siehe Spacek SD-2)
Die Aerolite hat elektrische Landeklappen mit schwerem Linearantrieb und Batterie. Landeklappen braucht man bei dem Flieger eigentlich gar nicht.
Das absurde an den 120kg oder anderen Minimalfliegern (auch 2-sitzer UL) ist:
Die Kunden wollen ein einfaches Flugzeug, aber meist mit trotzdem recht guten Leistungen. Das soll dann auch besonders günstig sein. Damit wird der Anspruch an die Qualität der Ingenieurleistung und evtl. die Materialwahl aber sehr hoch. In der UL-Szene sind gut ausgebildete Ingenieure oder Facharbeiter aber selten und bei den 120ern noch seltener. Der Aufwand ein einsitziges Flugzeug zu bauen ist von den Baustunden nicht viel geringer als für ein doppelsitziges Flugzeug. Das würde also die Produkte auch wieder teurer machen.
Mein Geld verdiene ich im Moment hier dran:
Das kostet nachher in Grundausstattung wohl so 5Mio. Es muss aber nicht vergleichbar wie bei einem UL an jeder Stelle auf Masse und Kosten geachtet werden.
Die kleinen einfachen Flieger sind meine Leidenschaft und nur damit geht so etwas und mit Disziplin was die Masse und Kosten angeht bzw. klaren Grenzen im Lastenheft. Mal sehen was die Freizeit so hergibt. Heute ist wieder Konstruktionstreffen.