Aero 14
Moderator: Moderatorenteam
Aero 14
Gestern habe ich mich mit meinem Arbeitskollegen in der Früh auf den Weg nach Friedrichshafen zur Aero 2014 gemacht. Wir hatten dort Termine mit Versicherungen und dem LBA ausgemacht.
Absolut tiefenentspannt sind wir über die Lindauer Autobahn von München kommend, gegen 09Uhr dort am Parkplatz (5 Euro ) angekommen.
Gleich nach dem Eingang stand der Volokopter.
Ein interessantes Projekt und sauber gebaut. Zukunft? Nischenprodukt, würde ich sagen.
EIn paar Meter weiter war für mich der eigentliche Favorit.
Die ELECTRA vom Calin Gologan. Viele Visionen wurden darin verwirklicht. Sieht nett aus und scheint auch schon fast serienreif. Ich drücke ihm die Daumen das der Flieger auf den Markt kommt. Einen Contract als unbemannte Drohne für große Höhen (mit Batterien und Solarzellen) hat er bereits.
Also weiter im Geschehen.
Die nächsten Hallen waren wie ein Déjà-vu der letzten Jahre.
Der Dachsel im Eck am Eingang mit dem gleichen geschnittenen Sternmotor, Lycoming mit seinen alten Flugsauriermotoren, noch immer ohne elektronische Einspritzung oder andere Verbesserungen, auf einem Riesenstand. Conti, Rotax mit seinem Einspritzer und auch der gute alte Hirthstand, der D-Motor und ein Walter Micron, ach und die UL-Power.Alle da.
Ins Auge gestochen sind die kleinen, blitzsauberen gebauten Motore von Pollini.
Der Thor 200 wird sicherlich seinen Weg in der ganz leichten Fliegerei machen.
Büscher, Friebe, Thannheim, Bärchen mit Brille an vielen Ständen................
So ging das immer weiter.
Was ist bei mir hängengeblieben?
Die ELECTRA auf jeden Fall. Tolle Idee und gut umgesetzt.
Pollini mit seinen kleinen Motoren.
Die vielen Uls, welche inzwischen in aussergewöhnlichen Preisklassen angekommen sind und in keinster Weise meinen Geschmack treffen.
Einige wenige 120kg Flieger, bei denen ich mir bei dem einen oder anderen überlegen würde einzusteigen. (Flügelabstrebung unten mit einem 6mm Quickpin )
Die schönen und leichten, aber auch nicht ganz billigen Produkte vom Beringer.
Die schönen und nicht ganz so leichten (aber immer noch leicht) und günstige Produkte von Kaspar.
Eine italienische Elektronikfirma die ein MFD ausgestellt hat bei dem ich im ersten Moment glaubte ein Hochglanzfoto vor mir zu haben. Bis sich ein Zeiger der Motorüberwachung bewegt hat. WOW!. Ich bin ein alter Uhrenfan aber das hat mich beeindruckt.
Ja, dann war da noch die nette Truppe von Sky Demon die mir meine Fragen (scheinbar schon tausend Mal gestellt) in 20sek beantworten konnten.
Die schön hergestellte Mustang von FK die mit ihrem Soundsystem und dem Propeller, der im Verhältniss zum Rumpf aussieht wie ein Püriermesser, ins megapeinliche abdriftet..............
Die vielen Gyrokopter die scheinbar immer größer werden und die vielen (gutgekleideten) Italiener. Auffällig viele an diesen Gyrokopter Ständen.
Ein nettes Projekt von den Leuten der Savage. Ein schmaler Rumpf, ähnlich wie das Airbike, mit den Teilen des normalen Savage Flieger. Witzig aber für unsere Breitengrade als "Hauptflugzeug" etwas zu luftig.
Jau, dann waren wir durch, haben das Gelände wieder verlassen und uns vor dem Eingang noch einen Kaffen mit selbstgemachten Apfelkuchen gekauft und im Sonnenschein reingezogen.
Heimgefahren.......
Gruß UWE
Absolut tiefenentspannt sind wir über die Lindauer Autobahn von München kommend, gegen 09Uhr dort am Parkplatz (5 Euro ) angekommen.
Gleich nach dem Eingang stand der Volokopter.
Ein interessantes Projekt und sauber gebaut. Zukunft? Nischenprodukt, würde ich sagen.
EIn paar Meter weiter war für mich der eigentliche Favorit.
Die ELECTRA vom Calin Gologan. Viele Visionen wurden darin verwirklicht. Sieht nett aus und scheint auch schon fast serienreif. Ich drücke ihm die Daumen das der Flieger auf den Markt kommt. Einen Contract als unbemannte Drohne für große Höhen (mit Batterien und Solarzellen) hat er bereits.
Also weiter im Geschehen.
Die nächsten Hallen waren wie ein Déjà-vu der letzten Jahre.
Der Dachsel im Eck am Eingang mit dem gleichen geschnittenen Sternmotor, Lycoming mit seinen alten Flugsauriermotoren, noch immer ohne elektronische Einspritzung oder andere Verbesserungen, auf einem Riesenstand. Conti, Rotax mit seinem Einspritzer und auch der gute alte Hirthstand, der D-Motor und ein Walter Micron, ach und die UL-Power.Alle da.
Ins Auge gestochen sind die kleinen, blitzsauberen gebauten Motore von Pollini.
Der Thor 200 wird sicherlich seinen Weg in der ganz leichten Fliegerei machen.
Büscher, Friebe, Thannheim, Bärchen mit Brille an vielen Ständen................
So ging das immer weiter.
Was ist bei mir hängengeblieben?
Die ELECTRA auf jeden Fall. Tolle Idee und gut umgesetzt.
Pollini mit seinen kleinen Motoren.
Die vielen Uls, welche inzwischen in aussergewöhnlichen Preisklassen angekommen sind und in keinster Weise meinen Geschmack treffen.
Einige wenige 120kg Flieger, bei denen ich mir bei dem einen oder anderen überlegen würde einzusteigen. (Flügelabstrebung unten mit einem 6mm Quickpin )
Die schönen und leichten, aber auch nicht ganz billigen Produkte vom Beringer.
Die schönen und nicht ganz so leichten (aber immer noch leicht) und günstige Produkte von Kaspar.
Eine italienische Elektronikfirma die ein MFD ausgestellt hat bei dem ich im ersten Moment glaubte ein Hochglanzfoto vor mir zu haben. Bis sich ein Zeiger der Motorüberwachung bewegt hat. WOW!. Ich bin ein alter Uhrenfan aber das hat mich beeindruckt.
Ja, dann war da noch die nette Truppe von Sky Demon die mir meine Fragen (scheinbar schon tausend Mal gestellt) in 20sek beantworten konnten.
Die schön hergestellte Mustang von FK die mit ihrem Soundsystem und dem Propeller, der im Verhältniss zum Rumpf aussieht wie ein Püriermesser, ins megapeinliche abdriftet..............
Die vielen Gyrokopter die scheinbar immer größer werden und die vielen (gutgekleideten) Italiener. Auffällig viele an diesen Gyrokopter Ständen.
Ein nettes Projekt von den Leuten der Savage. Ein schmaler Rumpf, ähnlich wie das Airbike, mit den Teilen des normalen Savage Flieger. Witzig aber für unsere Breitengrade als "Hauptflugzeug" etwas zu luftig.
Jau, dann waren wir durch, haben das Gelände wieder verlassen und uns vor dem Eingang noch einen Kaffen mit selbstgemachten Apfelkuchen gekauft und im Sonnenschein reingezogen.
Heimgefahren.......
Gruß UWE
No Guts - No Glory
Meint Ihr den:
http://www.aerokurier.de/luftsport/ultr ... 3#4-560906
http://www.aerokurier.de/luftsport/ultr ... 3#4-560906
Jau, der isses.........quax2000 hat geschrieben:Meint Ihr den:
http://www.aerokurier.de/luftsport/ultr ... 3#4-560906
Gruß UWE
No Guts - No Glory
Hallo,
Auch wir haben uns die Aero mal wieder angeschaut. Ein wenig Evolution hier und da, die fliegerische Hardware entwickelt sich langsam. Leider immer deutlicher weg von low-and-slow. Viel Schnick und Schnack, viel Schnell und super. Immerhin gab es einen Skyranger zu sehen (bei Sauer). Und ein paar wenige wirklich leichte (120).
Die Ultraleichthubschrauber scheinen in Deutschland auch bevorzustehen, beim DULV gibt es einzwischen ein aktives Erprobungsprogramm, auch eine UL-Hubschrauberlizenz scheint in der Entstehung zu sein.
Bei den Motoren wie jedesmal, interessante Ansätze aber nur wenig verfügbares. ROTAX hat den 912is überarbeitet, der 912is Sport hat jetzt wieder eine "normale" Drehzahlkennlinie. Aber unverändert etwa 6kg übergewicht, und auch das monetäre Übergewicht ist unverändert.
Die Messe selbst, 2 Hallen weniger, breitere Gänge, einige große Namen fehlten. Viele Stände waren auch deutlich kleiner oder es teilten sich mehrere Aussteller einen Stand.
Gefühlt waren es auch deutlich weniger Besucher als im Vorjahr.
Die Messe sieht das naturgemäß anders, ich vermute mal, nach 2015 (die Aero 2015 ist wahrscheinlich bereits gebucht) geht man dann wieder zum 2-Jahrs Rhythmus über.
Fotos gibt es auch, so irre viele interessante Sachen waren nach meinem Geschmack nicht. Ich muß noch in Ruhe sichten.
Ein paar kleine Eindrücke unter dem Titel "Finde den Fehler" hab ich aber schon:
gero
Auch wir haben uns die Aero mal wieder angeschaut. Ein wenig Evolution hier und da, die fliegerische Hardware entwickelt sich langsam. Leider immer deutlicher weg von low-and-slow. Viel Schnick und Schnack, viel Schnell und super. Immerhin gab es einen Skyranger zu sehen (bei Sauer). Und ein paar wenige wirklich leichte (120).
Die Ultraleichthubschrauber scheinen in Deutschland auch bevorzustehen, beim DULV gibt es einzwischen ein aktives Erprobungsprogramm, auch eine UL-Hubschrauberlizenz scheint in der Entstehung zu sein.
Bei den Motoren wie jedesmal, interessante Ansätze aber nur wenig verfügbares. ROTAX hat den 912is überarbeitet, der 912is Sport hat jetzt wieder eine "normale" Drehzahlkennlinie. Aber unverändert etwa 6kg übergewicht, und auch das monetäre Übergewicht ist unverändert.
Die Messe selbst, 2 Hallen weniger, breitere Gänge, einige große Namen fehlten. Viele Stände waren auch deutlich kleiner oder es teilten sich mehrere Aussteller einen Stand.
Gefühlt waren es auch deutlich weniger Besucher als im Vorjahr.
Die Messe sieht das naturgemäß anders, ich vermute mal, nach 2015 (die Aero 2015 ist wahrscheinlich bereits gebucht) geht man dann wieder zum 2-Jahrs Rhythmus über.
Fotos gibt es auch, so irre viele interessante Sachen waren nach meinem Geschmack nicht. Ich muß noch in Ruhe sichten.
Ein paar kleine Eindrücke unter dem Titel "Finde den Fehler" hab ich aber schon:
gero
Hat ganz nett ausgeschaut, dieses Amphibium. Viel Holz, wenig Laminat. Basiert auf einem bereits zugelassenen Muster. Der EInfahrmechanismus des Hauptfahrwerks ist pfiffig, die Räder drehen sich einfach um eine Querachse und verschwinden halb in der Flügeltasche.
Bausätze scheinen ein wenig aus der Mode gekommen zu sein. Dieser hier ist ganz lustig. Das Sportgerät war als Tief- oder Doppeldecker sowohl als Fertigflugzeug als auch als Kit zu haben. Die Sportgeräte wurden vor Ort begeistert getestet.
gero
Bausätze scheinen ein wenig aus der Mode gekommen zu sein. Dieser hier ist ganz lustig. Das Sportgerät war als Tief- oder Doppeldecker sowohl als Fertigflugzeug als auch als Kit zu haben. Die Sportgeräte wurden vor Ort begeistert getestet.
gero
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Wahrscheinlich war das Seil zu kurzquax2000 hat geschrieben:Möglicherweise zur Feinabstimmung der Ruderwirkung bei einem Prototyp? In der Serie sieht das dann sicher anders aus. Bei Modellen gab es Ruderhörner mit verschiedenen Bohrungen zum testen.gero hat geschrieben:Diese eigenwillige Ruderanlenkung möchte ich Euch nicht vorenthalten ...
gero
und die Schraubensicherung mit Nyloc an einer beweglichen VerbindungSparrow hat geschrieben:Glaube, Gero meint die semi-professionelle Kombizangen-Seilverpressung....
und die Anbringung der runterfallgefährdeten Lasche unter dem Hebel
und das schauerscheuernde Seilauge
und ...
Grausam.
Ach ja, das Bild mit dem putzenden Mädel zeigt auch noch einen gern gemachten technischen Montagefehler ...
gero
Könnte sein, hab ich nicht drauf geachtet. Aber die Druckluftfedern sind definitiv falschrum montiert.Cobra Uwe hat geschrieben:Keine Haubenverriegelung?gero hat geschrieben:Sparrow hat geschrieben:Glaube, Gero meint die semi-professionelle Kombizangen-Seilverpressung....
Ach ja, das Bild mit dem putzenden Mädel zeigt auch noch einen gern gemachten technischen Montagefehler ...
gero
Gruß UWE
Hintergrund: Diese Teile werden durch eine kleine Menge Öl innen geschmiert und gedichtet. Daher müssen sie mit dem Gehäuse nach oben und stange nach unten montiert werden, sonst sammelt sich das öl an einer Stelle, und die Reibung/Dichtung ist an einer anderen...
Ich bin ehrlich, das hab ich erst zuhause auf dem Bild entdeckt, worauf ich beim Fotografieren nur geachtet haben könnte ...
gero