Skyranger SW Volksflugzeug will bald abheben
Moderator: Moderatorenteam
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Sieht nach Born aus ist aber von Sauer direkt gebaut. Ist abgestimmt auf den Direktantrieb der 85 PS. Hat 165cm Länge und 12 Grad. Dreht am Boden 2600. Wird beim Steigen weniger biss haben als ein Rotax. Ich denke zu zweit wird er bei 600ft / min landen. Dafür in der Luft schön sparsam dahin schrabbeln. Warten wir auf die ersten Erfahrungen.
LG
LG
Zuletzt geändert von dsommerfeld am So 16. Feb 2014, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bald
Habe heute den Martin getroffen.dsommerfeld hat geschrieben: Dafür dann in der Luft schön sparsam dahin schrabbeln. Warten wir auf die ersten Erfahrungen.
LG
Du kommst ja dann mit deinem Dampfer nach Herzogenaurach.... Gelle.
Warum ist da eigentlich kein Jabiru drin?
Gruß UWE
No Guts - No Glory
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Doppelsteuer Volksflugzeug
Moin,
ich habe leider auf der HP vom Volksflugzeug keine Info zum Doppelsteuer gefunden.
@Gero, kannst Du bitte mal ein Foto einstellen, wie das bei Deinem Flieger aussieht? Für einen Rechtshänder ist ein Mittelstick sicher leichter zu erlernen...aber für einen hartgesottenen Linkshänder...
@Dirk, da muss ich Dir leider Recht geben, am FP bei Uwe...da ist voll was los. Ein UL-Eldorado sozuagen - und mit einer heraussragenden Pitts..."ein geiler Sound"
LG
Martin
ich habe leider auf der HP vom Volksflugzeug keine Info zum Doppelsteuer gefunden.
@Gero, kannst Du bitte mal ein Foto einstellen, wie das bei Deinem Flieger aussieht? Für einen Rechtshänder ist ein Mittelstick sicher leichter zu erlernen...aber für einen hartgesottenen Linkshänder...
@Dirk, da muss ich Dir leider Recht geben, am FP bei Uwe...da ist voll was los. Ein UL-Eldorado sozuagen - und mit einer heraussragenden Pitts..."ein geiler Sound"
LG
Martin
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Die Webseiten kannst Du getrost vergessen. Bei Facebook ist es interessanter. Es ist ein Skyranger, jeder kann Modifikationen bauen, solange Du das mit dem Betreuer besprichst. Du kannst auch andere Skyrangerbauer im Web besuchen. Hier ein Doppelsteuer eines Selbstbauers vom einem Volksflugzeugkit:
LG
LG
Die vielen Instrumente würden mich verwirrendsommerfeld hat geschrieben:Die Webseiten kannst Du getrost vergessen. Bei Facebook ist es interessanter. Es ist ein Skyranger, jeder kann Modifikationen bauen, solange Du das mit dem Betreuer besprichst. Du kannst auch andere Skyrangerbauer im Web besuchen. Hier ein Doppelsteuer eines Selbstbauers vom einem Volksflugzeugkit:
LG
Was denkste Du denn was bei dem Flieger an Reisespeed rauskommt?
Gruß UWE
No Guts - No Glory
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Hallo Uwe,
ja wäre mir auch to much, aber jedem das seine. Der ist natürlich aufwendig gebaut, ist am Ende auch 20KG schwerer was natürlich etwas verlangsamt. Zeigt aber den Freiraum der im Selbstbau möglich ist.
Ich rechne bei mir mit 140-150 km/h bei 2600/2700.
Hier ist Gero's Doppelsteuer. Das Bild stammt aus seinem Baublog.
Ich denke das schöne ist wirklich die Vielfalt.
Hier der Link auf Gero's Baublog: http://home.arcor.de/gero.dargel/Geros_ ... anger.html
LG
ja wäre mir auch to much, aber jedem das seine. Der ist natürlich aufwendig gebaut, ist am Ende auch 20KG schwerer was natürlich etwas verlangsamt. Zeigt aber den Freiraum der im Selbstbau möglich ist.
Ich rechne bei mir mit 140-150 km/h bei 2600/2700.
Hier ist Gero's Doppelsteuer. Das Bild stammt aus seinem Baublog.
Ich denke das schöne ist wirklich die Vielfalt.
Hier der Link auf Gero's Baublog: http://home.arcor.de/gero.dargel/Geros_ ... anger.html
LG
Zuletzt geändert von dsommerfeld am So 16. Feb 2014, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Zu der Sache mit der Anordnung des Steuerknüppels möchte ich mal etwas ganz generelles sagen. Es ist völlig egal wie rum Gas und Knüppel angeordnet sind. Man gewöhnt sich auf jeden Fall spätestens nach einer Stunde dran. Für mich und meine Freunde kam am Anfang nur ein Knüppel zwischen den Beinen (bzw. zwei... ) in Frage und das Gas hatte gefälligst rechts zu sein... Einfach nur weil wir das so an der Maschine hatten auf der wir geschult wurden. Mittlerweile ist es uns allen völlig egal wierum oder wo die Dinger sind. Hauptsache man kommt dran. Das geht Dir mit aller Sicherheit genauso, Martin.
Nach dem ich das gesagt habe bleibt trotzdem zu erwähnen dass es nichts einfacheres gibt als beim Skyranger ein Doppelsteuer zu bauen. Auf den Bildern kann man das Hirschgeweih ja ganz gut sehen. Ich habe das erste Mal den Griff einer Behindertentoilette genommen. Fliegt heute noch so.
Ist dann etwas ungewöhnlich weil der Knüppel beim "Lenken" hoch und runter geht. Aber auch hier - Gewöhnungssache...
Ist schon ein geiler Flieger...
Gruss Stephan
Nach dem ich das gesagt habe bleibt trotzdem zu erwähnen dass es nichts einfacheres gibt als beim Skyranger ein Doppelsteuer zu bauen. Auf den Bildern kann man das Hirschgeweih ja ganz gut sehen. Ich habe das erste Mal den Griff einer Behindertentoilette genommen. Fliegt heute noch so.
Ist dann etwas ungewöhnlich weil der Knüppel beim "Lenken" hoch und runter geht. Aber auch hier - Gewöhnungssache...
Ist schon ein geiler Flieger...
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...