C22 mit Spornrad?
Moderator: Moderatorenteam
Da fällt mir ein wunderbarer Witz ein, den Willi Brandt mal in einer Talkshow erzählt hat:
Was kommt dabei heraus wenn Engländer, Deutsche und Franzosen ein Buch über Elefanten schreiben?
Bei den Engländern ein dünnes Bändchen: 'Elefant Hunting'
Bei den Franzosen ein dickes Buch: 'Les Amoureuse des Elefantes'
Bei den Deutschen ein dreibändiges in Schweinsleder gebundenes Werk: 'Kurze Einführung in Art und Wesen des Elefanten'
Gruss
Was kommt dabei heraus wenn Engländer, Deutsche und Franzosen ein Buch über Elefanten schreiben?
Bei den Engländern ein dünnes Bändchen: 'Elefant Hunting'
Bei den Franzosen ein dickes Buch: 'Les Amoureuse des Elefantes'
Bei den Deutschen ein dreibändiges in Schweinsleder gebundenes Werk: 'Kurze Einführung in Art und Wesen des Elefanten'
Gruss
Die Frage war:powerandpitch hat geschrieben:ich dachte, du wolltest gewicht sparen?
das fühlt sich beim rollen auf ner gepflasterten oder mit gitterplatten ausgelegten piste bestimmt richtig klasse an?
Schon mal versucht, in ein Vollgummirad einen Plattfuß zu fahren?
Das kann man mit Ja oder Nein beantworten.
Antworten auf Fragen sind auch eine Form der Höflichkeit...
Ich würde wetten, mein Spornrad aus Vollmaterial ist leichter als Dein Bugrad. Selbst das fette Matco Spornrad aus Vollgummi ist leichter als Dein Bugrad. Und ja, ich weiss, wie sich rollen mit einem Spornrad auf einer gepflasterten Piste anfühlt.
@Stephan: Manchmal beneide ich Dich...
PaP kannst mich ja mal besuchen kommen mit Deiner Standart C22, aber anschliessend darfst Du Dich nicht über den lausigen Zustand der "Piste beklagen", und lang ist sie auch nicht, und am Hang ist sie auch gelegen.
Ich hab Unebenheiten drin die grösser als Deine Räder sind, und noch was, Durchstarten ist nicht, weil da kommt zuerst die Scheune und dann der Berg!
Gruss Erkki
Ich hab Unebenheiten drin die grösser als Deine Räder sind, und noch was, Durchstarten ist nicht, weil da kommt zuerst die Scheune und dann der Berg!
Gruss Erkki
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- powerandpitch
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hört sich alles ganz spannend und abenteuerlich an!
für solche nummern bin ich schlicht und ergreifend zu feige.
warum greifst du dir nicht einen traktor mit frontlader und walze, läßt dir ein paar LKW-ladungen mutterboden bringen und planierst den acker? ist doch keine große sache und an einem wochenende erledigt.
mir täte alleine schon die maschine leid.
für solche nummern bin ich schlicht und ergreifend zu feige.
warum greifst du dir nicht einen traktor mit frontlader und walze, läßt dir ein paar LKW-ladungen mutterboden bringen und planierst den acker? ist doch keine große sache und an einem wochenende erledigt.
mir täte alleine schon die maschine leid.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Schau dir mal das hier an, besonders ab 11:00powerandpitch hat geschrieben:OK! bauen wir die elektronische steuerung eines "segway" ein.juergen_d hat geschrieben:Wer sagt denn, dass der Sporn beim rollen auf dem Boden sein muss
http://www.youtube.com/watch?v=JDIFrGesBF0
...Doppeldecker!juergen_d hat geschrieben:Schau dir mal das hier an, besonders ab 11:00powerandpitch hat geschrieben:OK! bauen wir die elektronische steuerung eines "segway" ein.juergen_d hat geschrieben:Wer sagt denn, dass der Sporn beim rollen auf dem Boden sein muss
http://www.youtube.com/watch?v=JDIFrGesBF0
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klar! wir hier im forum fliegen alle auf dem level eines "show-kunstflugpiloten", der vermutlich mehr stunden in der luft verbringt, als wir schlafend in unserer koje.
das ist so ähnlich, als ob du einem endurofahrer erklärst, dass er ja kein vorderrad benötigt, denn bei den sieben zwergen, hinter den sieben bergen, gibt es den und den, der kommt bei seiner show auch ohne aus.
das ist so ähnlich, als ob du einem endurofahrer erklärst, dass er ja kein vorderrad benötigt, denn bei den sieben zwergen, hinter den sieben bergen, gibt es den und den, der kommt bei seiner show auch ohne aus.
Richtig motorisiert fliegt alles.
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Jo! Mit viel Power und guten Bremsen kann das richtig Spaß machen!juergen_d hat geschrieben: Schau dir mal das hier an, besonders ab 11:00
http://www.youtube.com/watch?v=JDIFrGesBF0
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landet man trotzdem nicht regelmäßig so halbwegs auf dem gleichen flecken rasen? alleine um nicht mit den kanistern unterm arm durch die halbe pampa stiefeln zu müssen?
150 x 20 meter acker mit nem alten 55 ps frontladertraktor planmökern ist an einem vormittag erledigt. den rest erledigt mutter natur, bzw. das ausgeworfene saatgut.
dann das beruhigende gefühl, einen in hundertausenden flugstunden, über jahrzehnte erprobten vogel unterm hintern zu haben. warum willst du am getesteten auslegungskonzept etwas verändern? wenn du pech hast, baust du dir einen haken in die kiste rein, der dir eines tages die knochen kostet.
warum nicht die vorhandenen details verbessern?
die schwachstelle des bugrads ist doch, dass das vierkantrohr (habs nicht nachgemessen) in dem die gabel gelagert ist, einen querschnitt von etwa 80 x 80 mm hat? entsprechend klein ist der hebelarm, der die eingeleiteten kräfte aufnimmt. also hat der konstrukteur die gabel noch etwas fragiler gebaut, damit diese nachgibt und nicht das vierkantrohr.
platz ist in der mühle an dieser stelle genug, also ließe sich so einiges umbauen und verstärken, inkl. der federung.
tundra-wheels kannst du auch so auf das hauptfahrwerk ziehen. warum also überhaupt so ein tiefgreifender umbau?
was passiert, wenn du mit dem zweibeinfahrwerk irgendwo hängen bleibst? dann geht die fuhre doch mindestens genauso heftig auf die schnauze und über kopf, wie bei einem einknickenden bugrad, nur mit dem nachteil, dass die angreifenden hebel ganz andere sind.
und jetzt nochmals die frage. was müßte beim spornradumbau alles geändert werden?
150 x 20 meter acker mit nem alten 55 ps frontladertraktor planmökern ist an einem vormittag erledigt. den rest erledigt mutter natur, bzw. das ausgeworfene saatgut.
dann das beruhigende gefühl, einen in hundertausenden flugstunden, über jahrzehnte erprobten vogel unterm hintern zu haben. warum willst du am getesteten auslegungskonzept etwas verändern? wenn du pech hast, baust du dir einen haken in die kiste rein, der dir eines tages die knochen kostet.
warum nicht die vorhandenen details verbessern?
die schwachstelle des bugrads ist doch, dass das vierkantrohr (habs nicht nachgemessen) in dem die gabel gelagert ist, einen querschnitt von etwa 80 x 80 mm hat? entsprechend klein ist der hebelarm, der die eingeleiteten kräfte aufnimmt. also hat der konstrukteur die gabel noch etwas fragiler gebaut, damit diese nachgibt und nicht das vierkantrohr.
platz ist in der mühle an dieser stelle genug, also ließe sich so einiges umbauen und verstärken, inkl. der federung.
tundra-wheels kannst du auch so auf das hauptfahrwerk ziehen. warum also überhaupt so ein tiefgreifender umbau?
was passiert, wenn du mit dem zweibeinfahrwerk irgendwo hängen bleibst? dann geht die fuhre doch mindestens genauso heftig auf die schnauze und über kopf, wie bei einem einknickenden bugrad, nur mit dem nachteil, dass die angreifenden hebel ganz andere sind.
und jetzt nochmals die frage. was müßte beim spornradumbau alles geändert werden?
Richtig motorisiert fliegt alles.
- macki-2000
- Beiträge: 18
- Registriert: So 12. Aug 2012, 20:06
mein Tip
Auf Grund Deiner Ackerpistenbeschreibung würde ich beim Umbau folgendes empfehlen:
http://funfire.de/bilder/0EDepUVO/flugz ... reifen.jpg
Gruß
Markus
http://funfire.de/bilder/0EDepUVO/flugz ... reifen.jpg
Gruß
Markus