Gibt es da irgendwo eine Formel dafür für den manntragenden Flugzeugbau?
Gruss Erkki
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Moderator: Moderatorenteam
Klar gibt es die.erkki67 hat geschrieben:Wie ein Heckvolum dimenssioniert sein muss, kann man vielerorts nachlesen, jedoch für ein V-Heck sieht es etwas anders aus.
Gibt es da irgendwo eine Formel dafür für den manntragenden Flugzeugbau?
Abdul hat geschrieben:Hallo Erkki,
nachdem ich ein Fan von V-Leitwerken bin, habe ich da schon mal etwas nachgeforscht. Nachdem V-Leitwerke aber sehr selten sind, gibt es da kaum vernünftiges Material.
Als so eine Art Trend lässt sich in verschiedenen Quellen folgendes erkennen:
Die Schattenfläche V-Leitwerks bei Projektion auf die x-y Achse (x = in Flugrichtung, y = in Spannweitenrichtung) sollte in etwa den empirisch ermittelten Richtwerten für das Leitwerksvolumen entsprechen.
Der V-Winkel sollte zwischen 90° und 110° liegen. Dabei steigt mit dem V-Winkel auch die Tendenz zum "fishing" (so eine Art Pendelbewegung um die z-Achse)
Für das Seitenleitwerk ergibt sich dann automatisch die entsprechende Fläche.
Aber wie gesagt, mit V-Leitwerken befassen sich nur ganz wenige. Und die sind dann hauptsächlich im Bereich Modellflug.
Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre so etwas, wie ein CGS-Hawk oder Kolb Firefly mit V-Leitwerk. Bei einem Pusher liegt das Leitwerk gut im Propellerstrom und arbeitet dann auch noch bei niedrigen Fluggeschwindigkeiten recht gut.
Vielleicht weiß Cobra Uwe ja noch was über die V-tail Beechcraft.
Michael
kann man hierWind Tunnel
You’d think a V-tail would have much to offer over a conventional tail in both reduced drag and lower weight. But how does it really pan out? By Barnaby Wainfan.