Mosler CB40

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Floyd

Mosler CB40

Beitrag von Floyd » So 13. Okt 2024, 10:51

Hallo Leute,
ich habe ein (oder wahrscheinlich) mehrere Probleme mit meinem Mosler CB40.
Ich habe den Motor gebraucht mit etwa 10h übernommen. Jetzt, nach einigen Jahren, ist auch der Flieger soweit fertig das ich mit der Bodenerprobung beginnen könnte. Leider bekomme ich den Motor nicht ordentlich zum laufen.
Er springt gut an und läuft auch im Leerlauf, allerdings ein Zylinder fett und der andere mager. Gas annehmen tut er nur sehr unwillig bis gar nicht. Außerdem habe ich zwischen 6und 8 Bar Öldruck 🙈.
Ich habe schon etliches versucht aber nichts hat wirklich geholfen.
Gibt es eventuell jemanden unter euch der Erfahrung mit 1/2 VW Motoren hat, im Ideafall sogar mit dem Mosler?
Es kann doch eigentlich nicht soo kompliziert sein ?!
Viele Grüße
Stephan
homebuilder

Re: Mosler CB40

Beitrag von homebuilder » Mo 14. Okt 2024, 15:28

Hallo Floyd,

ich kenne den Motor, aber von hier ist es schwierig etwas zu deinem Motor zu sagen.

Ich würde erst einmal so vorgehen:
- Die grundlegensten Sachen abarbeiten, die zu einer normalen Inbetriebnahme eines Verbrennungsmotor gehören.
dann,
- Benzinpumpendruck, Hubhöhe vom Stößel (KW Reibfläche), Membran, Fördermenge, Druck ?
- Kraftstoffschlauch innen ?
- Überprüfung der Ansaugwege vom Vergaser bis zu den Ventilen (Keine Maus, Papier, Lappen o.ä. im Rohr ?
- Überprüfung der Abgaswege (Keine Maus, Papier, Lappen o.ä. im Rohr ?
- Vergaser (Zenith ?) Alles Ultraschall gereinigt, Schwimmer dicht, Düsen, Kraftstoffeinlässe und Filter überprüft ?
- Ventile OK, Hubhöhen (NW) ?
- KW Leichtgängigkeit ?
- Zündmagnet Slick, Magnet OK ?, Unterbrecher OK ?, Kondensator OK ?
- Zündzeitpunkt OK ?
- Risse, Dichtigkeit usw.

Einen schönen Gruß,
homebuilder
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Antworten