UL ohne Gesamtrettungssystem fliegen?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

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Flugsau
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UL ohne Gesamtrettungssystem fliegen?

Beitrag von Flugsau » Mi 7. Mai 2008, 11:26

Servus!

Ist es möglich, dass ULs in Deutschland nur mit einem "Personenfallschirm" statt dem Rettungssystem geflogen werden dürfen?

Auf dieser Seite -> http://www.boelkow-phoebus.de/moskito.htm <- wird das zumindest vom UL-Einsitzer "Moskito 1B" behauptet.
Falls das stimmt, wäre ich doch glatt bereit, meine Einsitzer-C22 in D registrieren zu lassen ;)

LG

Markus, die Flugsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
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Gorden
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Beitrag von Gorden » Mi 7. Mai 2008, 11:47

Moin Markus,

als Einsitzer ist das maximale Abfluggewicht allerdings 300 kg :/

Ob es dafür reicht den einen Sitz rauszuwerfen?

Cheers,
Gorden
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Flugsau
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Beitrag von Flugsau » Mi 7. Mai 2008, 12:07

hmm...wohl nicht ganz, ausser ich werfe den BeSITZer raus *ggg*

Ist also eine Regelung, die auf Einsitzer UND Abflugmasse ausgelegt ist, oder habe ich das falsch verstanden?


LG

Markus, die Flugsau
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Beitrag von Gorden » Mi 7. Mai 2008, 12:35

Soweit ich das verstehe sind das die Deutschen UL Defintionen:
Einsitzer = maximal 300 kg
Zweisitzer = maximal 472,5 kg

Zu der von Dir erwähnten Sonderregel für den Moskito kann ich nichts sagen. Falls es jedoch sowas geben sollte (Einsitzer = Personene schirm reicht aus) dann würdest Du in .de an der Masse scheitern.

Wenn Du an Registrierung im Ausland nachdenkst, warum dann nicht bei den Frosc... Franzosen? ;)

Die sprechen zwar so eine unverständliche Mundart aber dort scheint alles erlaubt zu sein.

So eine Einsitzer-Regel für die Rettung würde ich für Deutschland allerdings ganz nett finden und schiele zum ZJ-Viera :grin:

Gruß,
Gorden
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Beitrag von Stephan » Mi 7. Mai 2008, 12:41

Quoi? Incompréhensible? La belle langue de Moli?re? Vous, les "Fritz", parlez surement pas mieux... Non, mais! :evil:
Et puis, oui, c'est vrai qu'il y a pas mal de choses qui sont permis chez nous. La liberté, quoi. :grin:

Gruss Stephan
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Beitrag von zodiac » Mi 7. Mai 2008, 13:22

Sorry Markus,

aber mir erschließt sich nicht so ganz der tiefere Sinn einer solchen Maßnahme... Für meine Begriffe war immer gerade das Rettungsgerät ein echter Sicherheitsfortschritt in der Fliegerei. Gerade damit waren (und sind) doch die ULs den anderen meilenweit voraus. Wieviele Typen kennst du, die jemals erfolgreich aus einem Segelflieger oder einer Kunstflugmaschine ausgestiegen sind ? und dabei sind das meist Tiefdecker, bei denen die Haube abgeworfen werden kann. ...und wieviele Höhenmeter braucht man wohl um sich aus einer herumtorkelnden C22 zu schälen und den Schirm zu öffnen???

nicht jeder BRS Schuss ist auch erfolgreich, schon klar. Immerhin gibt es aber eine echte Rettungsstatistik (201 Personen)

Ich jedenfalls werde in meine Zodie ein BRS einbauen, obwohl das für experimentals nicht vorgesehen ist.

...wer soll sich um Haus, Hof, Enkel und Schafe kümmern wann's di derschlogt??? :shock:


zodiac
der für die Schäflein dann vielleicht noch Verwendung finden könnte...auf seinem 13.6KW Gussgrill :twisted:
Oh frettlet gruntbuggly....
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Beitrag von Flugsau » Mi 7. Mai 2008, 14:06

Was soll ich darauf antworten - stimmt ja, hast ja Recht!!!

ABER: das Zeug kostet so viel wie ein ganzer Flieger oder wie 30 Stunden mit der Cessna herumturnen...schwaches Argument, aber mein Einziges :roll:

@Gorden und Stephan: nein danke, ich habe bei "denen da drüben" schon so fürchterliche Sachen am Teller gesehen (und auch gegessen), dass ich den Franzosen ALLES zutraue - die schiessen mich doch glatt ab, wenn ich mit meiner "Sonderlackierung" komme :twisted:
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Cobra Uwe
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Beitrag von Cobra Uwe » Do 8. Mai 2008, 08:31

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Gorden schrieb am 07.05.2008 14:35 Uhr:
Soweit ich das verstehe sind das die Deutschen UL Defintionen:
Einsitzer = maximal 300 kg
Zweisitzer = maximal 472,5 kg
Gruß,
Gorden
</tr></td></table>




Moin Gordon

Nach den Annex II Regularien haben die einsitzigen Landflugzeuge mit eingebauter Rettung 315kg.

http://www.daec.de/europa/downfiles/Anhang_II.pdf

UWE
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Beitrag von Gorden » Do 8. Mai 2008, 09:56

Danke Uwe!

Ich hatte schon sowas vermutet (bei Doppelsitzern ist es ja 450 + 22,7 kg), war aber zu faul zum nachkucken :oops:

Hatte dafür noch kurz in das Kennblatt von dem Moskito geschaut und für mich persönlich mal abgeleitet dass eine Personenrettung wohl dann eine Möglichkeit ist, wenn man denn auch ohne Probleme aussteigen könnte - sprich nichts über mir, schon gar nicht der drehende Prob. Bei einem Hochdecker wie dem Airbike würde es daher nicht gehen... beim Zweisitzer könnte es vielleicht möglich sein, allerdings fällt mir jetzt kein Model ein (evtl Tiefdecker ohne Haube? Ulf2?).

Aber eigentlich ist es doch schöner wenn der Flieger nach einer solchen Notsituation auch noch wiederaufbaufähig ist :grin:

Cheers,
Gorden
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Beitrag von ME13BD » So 11. Mai 2008, 20:46

Hallo Leute,
der Moskito ist das einzige UL, das ohne Gesamtrettung, aber dafür mit Personenrettungsgerät, sprich normalem Rettungsschirm, wie ihn Segelflieger und Kunstflugpiloten benutzen, betrieben werden darf, weil hier kein nachgewiesener Auhängungspunkt bezügl. Festigkeit und Lage des zu rettenden UL existiert. Das könnte bedeuten, dass bei Auslösung der Moskito entweder in zwei Stücke zerbröselt oder kopfüber in den Acker jagt.
Daher hat das LSGB hier "ausnahmsweise" mal eine Ausnahme von der Zwangsverpflichtung zum wesentlich teurerem Gesamtrettungssystem erlaubt. Steht übrigens im Kennblatt des Moskito. Stratospiloten, meistens auch Segelflieger, die eigentlich auch diese Möglichkeit nutzen würden, müssen auf das erheblich teuere Gesamtsystem umrüsten, da hier keine Ausnahme gemacht wird!
Aber nicht meckern, die Moskito ist mit Piloten über 90 kg sowie kaum noch zum Abheben zu bewegen, da der König- Dreizylinder nur Power abgibt für 1,2 m Steigen bei guten Bedingungen und 75 kg Piloten .
Deshalb wird die Personenrettung im UL in D eher eine Randkuriosität bleiben, zumal die Anzahl der Moskitos durch Crash stetig abnimmt!

Beste Grüsse

Martin
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Beitrag von Flugsau » So 11. Mai 2008, 22:07

Danke für die Info, damit ist alles geklärt!

LG

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Beitrag von Stephan » Mo 12. Mai 2008, 06:26

Durch Crash? Why?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
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Beitrag von ME13BD » Fr 30. Mai 2008, 12:44

Na ja,
heute ist man nicht mehr gewohnt mit nur 23 PS halbwegs in die Luft zu kommen und sich dann noch auf die Besonderheiten eines Pusher-Antriebs einzustellen.
Das Problem liegt nicht in den Flugeigenschaften des Mosquito.
Die Ruderabstimmung und -wirkung soll excellent sein.
Deshalb sollte man nicht unbedingt grobmotorisch veranlagt sein, wenn man solch ein gerät mit Vergnügen betreiben will.
Auch wäre ein körpergewicht unter 90 kg hilfreich, um nicht ständig mit max. leistung untrwegs zu sein.
Die Praxis zeigt leider, dass die heutige UL-Pilotengeneration diese bedingungen nicht erfüllen kann oder will.
Daher werden Mosquitos wohl bald auf der roten Liste stehen!

beste Grüsse
auf die wilde Insel

Martin
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Thommy
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Beitrag von Thommy » Sa 31. Mai 2008, 11:33

Hi

Hier noch meine drei Anregungen dazu ?

1. Tragschrauber ist ein UL und hat gar keine Rettung dabei ? so zu sagen ?Unsinkbar? :)
2. Motorschirm ist auch UL und hat eine ganz normale Gleitschirmrettung also kleine Rundkappe zum wegwerfen dabei!
3. sogar die Motorschirm-Trikes bis 120kg haben nur diese Selbstwegwerfrettungen dabei.

Nur mal so am Rande

Ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Nobbi
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Re: UL ohne Gesamtrettungssystem fliegen?

Beitrag von Nobbi » Fr 22. Nov 2024, 08:59

Hallo Fliegerkollegen, ich habe ein Moskito 1b und
fliege den mit einem Rettungsfallschirm . Der Rettungsfallschirm muss jedes Jahr geprüft und neu gepackt werden.

Fliegergruß
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