Drachentrike, Motorschirmtrike oder doch 3 Achs

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Alemanne82
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 11:33

Drachentrike, Motorschirmtrike oder doch 3 Achs

Beitrag von Alemanne82 » So 17. Mär 2024, 07:19

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung wo die Reise fliegerisch hingehen soll.
Bisher bin ich bereits ein Motorschirmtrike sowie Drachentrike also auch Dreiachser geflogen. Alles hat seien vor und Nachteile. Meine Nachteile sind, ich habe keinen Hangarplatz, sprich die einzige Möglichkeit ist, aus einem Anhänger auf und abbauen. Ich habe zick Flugplätze in der Nähe abgegrast ohen Ergebnis, lediglich auf einem ist es möglich mit Anhänger anzureisen und vielleicht diesen dort auch stehen zu lassen.
Ich habe das Low and slow beim Motorschirmtrike sowie beim Drachentrike total genossen. Weswegen ich jetzt eigentlich bei den beiden hänge, die C22 ist wohl leider raus wegen zu umfangreich mit auf und Abbau.
Mein Budget ist dank Hausbau auch etwas reglementiert 😱😂
Ich bin bisher beim Luftmofa oder beim Swing hängengeblieben, beides rein optisch tolle Fluggerät ich mag die Verkleidung und eine Art Zelle...
Das Drachentrike würde wohl mit höherer Reichweite bzw. Geschwindigkeit und was mir gefallen hat auch ruhigeres fliegen von meiner Seite aus punkten. Gerade der skycruiser sowie das Samson Trike gefallen mir, aber auch die große Klasse würde mir zusagen, wobei ich nicht weiß ob das klappt mit dem hangarieren im Anhänger. Mir ist klar es ist immer mit einem Zeitaufwand verbunden.
Auch schon finde ich die Solid Air Trikes.
Habt ihr mir noch Tipps für die Wahl in meinem Fall. Wie gesagt ich mag das Low and slow und möglichst wenig geschaukle wobei man sich wahrscheinlich daran gewöhnt.
Ich danke euch und wünsche euch ein schönes Wochenende 😊

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Drachentrike, Motorschirmtrike oder doch 3 Achs

Beitrag von Thommy » Mo 1. Apr 2024, 16:45

Hallo Sebastian,

du hast deine Frage im Grunde bereits selbst beantwortet. Der Motorschirm ist die einfachste Option. Auf den Helmut-UL-Seiten bekommst du komplette Systeme fast geschenkt. Du bist kompakt unterwegs und kannst die Kosten niedrig halten, sogar zu zweit unter einem Motorschirm, siehe die 120-kg-Klasse. Du benötigst keinen Hangar, und ja, ein XCitor (obwohl er über 120 kg wiegt) oder ein Solo mit dem Speedster 3 von Ozone können auch mehr als 70 km/h über das Land fliegen. Für einen Dreiachser würde ich dir empfehlen, einem Verein beizutreten und dort zu chartern. Ich selbst habe alle drei geflogen – Drachen, Motorschirm und Dreiachser – weil jedes Gerät auf seine Weise cool ist und Spaß macht. Motorschirm steht für Kompaktheit und die Möglichkeit, Slalom um Bäume zu fliegen. Dreiachser eignet sich dafür, quer durch die Republik zu düsen... Der Drachen liegt irgendwo dazwischen und vereint aber auch von Beide die negativen Seiten.

Im Laufe der Zeit habe / hatte ich auch verschiedenen Fluggeräten besessen, wie Flugzeuge und Motorschirme, auch immer wieder neue Lizenzen erworben. Selten bleibt es bei nur einem Versuch sein Glück zu finden 8) aber häufig kehrt man später zum Ausgangspunkt zurück oder bewegt sich zumindest in dessen Nähe.

VG Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Antworten