aeroklaus goes Motorschirm–das Gebastel geht weiter....
Moderator: Moderatorenteam
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
aeroklaus goes Motorschirm–das Gebastel geht weiter....
Hallo,
wie einige wissen, habe ich letzten Herbst auf Motorschirm "downgegradet" (oder schreibt man "downgegraded"?).
Der Gasgriff meines Fresh-Breeze-Oldtimer mit Solo-Motor, der im Winter brav im Keller gewartet hat, war mir schon von Anfang an ein Dorn im Auge, speziell dieser lausige 30 Cent-Killtaster, den man im unmöglichsten Moment versehentlich betätigen kann:
das sollte doch besser gehen, jetzt mit versenktem Taster:
eingebaut und getestet, auch das damals für mein verblichenes Coach-Projekt angeschaffte Tiny-Tach ist drangebastelt:
Grüsse Klaus
p.s.: ich hätte grosse Lust, hier im Forum eine Motorschirmecke einzurichten. Ja, ich weiss, es gibt schon.... Aber da mag ich nicht mehr so gerne hin, irgendwie.
Soll ich??
wie einige wissen, habe ich letzten Herbst auf Motorschirm "downgegradet" (oder schreibt man "downgegraded"?).
Der Gasgriff meines Fresh-Breeze-Oldtimer mit Solo-Motor, der im Winter brav im Keller gewartet hat, war mir schon von Anfang an ein Dorn im Auge, speziell dieser lausige 30 Cent-Killtaster, den man im unmöglichsten Moment versehentlich betätigen kann:
das sollte doch besser gehen, jetzt mit versenktem Taster:
eingebaut und getestet, auch das damals für mein verblichenes Coach-Projekt angeschaffte Tiny-Tach ist drangebastelt:
Grüsse Klaus
p.s.: ich hätte grosse Lust, hier im Forum eine Motorschirmecke einzurichten. Ja, ich weiss, es gibt schon.... Aber da mag ich nicht mehr so gerne hin, irgendwie.
Soll ich??
Ja klar mach hin. Lower und slower geht's ja wohl nicht. So ab und zu kann ich dann ja vielleicht auch ein paar abenteuerliche Fotos von diesen Verrückten hier hereinstellen. So wie letzte Woche als unser Moschi Fluglehrer einen seiner Schüler auf die erste Alleinreise schickte und der arme Kerl irgendwie seinen Motor ein bisschen zu weit von unserer Piste ausgemacht hat (Warum eigentlich??) Kurzer Funkaustausch zwischen FL am Boden und Schüler da oben: Schüler (ganz kleine Stimme): "Glaubst Du ich schaffe es noch bis zur Piste?" Antwort FL nach kurzem Blick auf den Windsack: "Nö, aber wir finden Dich schon....". Holzhackerpädagogik nenn ich das. Nicht mal ein tröstendes Wort. Nix.
Gruss Stephan
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Hatte ich eigentlich mein Kennzeichen schon erwähnt? Nein?Stephan hat geschrieben:Ja klar mach hin. Lower und slower geht's ja wohl nicht.
D-MLOW
---> wahrscheinlich hatte er den selben besch... Kill-Taster wie ich, siehe erstes Foto.Stephan hat geschrieben:So wie letzte Woche als unser Moschi Fluglehrer einen seiner Schüler auf die erste Alleinreise schickte und der arme Kerl irgendwie seinen Motor ein bisschen zu weit von unserer Piste ausgemacht hat (Warum eigentlich??)
klar, der FL ist sauer, weil der Schüler im Zuckerrohr wieder einen Prop geschrottet und den Käfig verbogen hat. Jetzt muss er wieder schrauben.Stephan hat geschrieben:Schüler (ganz kleine Stimme): "Glaubst Du ich schaffe es noch bis zur Piste?" Antwort FL nach kurzem Blick auf den Windsack: "Nö, aber wir finden Dich schon....". Holzhackerpädagogik nenn ich das. Nicht mal ein tröstendes Wort. Nix.
Grüsse Klaus
Hi Klaus,
sieht ja rattenscharf aus Dein neuer Gasgriff - super!!! An meinem Miniplane waren ALLE Startabbrüche bisher der "Kill-Taster" - aber so lästig das sein mag, im Notfall komme ich gerne genauso schnell dran.
Unter
http://www.ich-will-fliegen.de/Motorsch ... 20Kurs.htm
gibt es so ein Bild wo der Pilot mit laufendem Motor auf dem Rücken auf den Bauch geplumpst ist ......da kann der Kill-Switch nicht groß und schnell genug sein und ich riskiere lieber ein paar lästige Absteller beim Start.
Ja aber sag mal, wo ist denn an Deinem Griff noch Platz für EGT, CHT,... Drehzahlmesser ist ja der pure Luxus.
Ansonsten MoSchi-Ecke nur zuuu gerne, das andere MoSchi-Forum ist in meinem Browser "irgendwie" gesperrt....
Gruß ilu
sieht ja rattenscharf aus Dein neuer Gasgriff - super!!! An meinem Miniplane waren ALLE Startabbrüche bisher der "Kill-Taster" - aber so lästig das sein mag, im Notfall komme ich gerne genauso schnell dran.
Unter
http://www.ich-will-fliegen.de/Motorsch ... 20Kurs.htm
gibt es so ein Bild wo der Pilot mit laufendem Motor auf dem Rücken auf den Bauch geplumpst ist ......da kann der Kill-Switch nicht groß und schnell genug sein und ich riskiere lieber ein paar lästige Absteller beim Start.
Ja aber sag mal, wo ist denn an Deinem Griff noch Platz für EGT, CHT,... Drehzahlmesser ist ja der pure Luxus.
Ansonsten MoSchi-Ecke nur zuuu gerne, das andere MoSchi-Forum ist in meinem Browser "irgendwie" gesperrt....
Gruß ilu
WENIGER IST MEHR!!!!
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Hi Uli,
Wenn Du mit Vollgas kurz vorm Abheben aus Versehen draufkommst, wirst Du evt. straucheln, da der Schub plötzlich weg ist (und kurz danach wieder da...).
An den versenkten Taster komme ich mit dem Daumen mindestens genauso schnell ran wie an den originalen, aber eine versehentliche Betätigung ist nahezu ausgeschlossen.
Aber eine 100% ige Sicherheit wird es eh nie geben!
Grüsse Klaus
p.s.: Noch jemand für eine Motorschirmecke?
Das ist aber auch einigermaßen kritisch - wenn man kurz den Taster betätigt, geht der Motor aus, läuft aber durch den Schwung sofort weiter, wenn man den Taster wieder loslässt.ilU hat geschrieben:An meinem Miniplane waren ALLE Startabbrüche bisher der "Kill-Taster" - aber so lästig das sein mag, im Notfall komme ich gerne genauso schnell dran.
Wenn Du mit Vollgas kurz vorm Abheben aus Versehen draufkommst, wirst Du evt. straucheln, da der Schub plötzlich weg ist (und kurz danach wieder da...).
An den versenkten Taster komme ich mit dem Daumen mindestens genauso schnell ran wie an den originalen, aber eine versehentliche Betätigung ist nahezu ausgeschlossen.
Aber eine 100% ige Sicherheit wird es eh nie geben!
Grüsse Klaus
p.s.: Noch jemand für eine Motorschirmecke?
Auch wenn in der Sunny-Bibel steht: Ich bin Dein Sunny Du sollst nicht haben andere ULs neben mir!
Mach hier eine Motorschirm-Ecke auf. (Nein ich meine damit nicht, daß die Motorschirme in eine Ecke gestellt werden sollen!) Wenn man davon einiges mitbekommt, wird man sicherlich nicht dümmer von. Ein riesen Problem der Freizeitflieger ist ja das Kastendenken und die Abschottung der Kasten untereinander. (Wir sind die einzig wirklichen und richtigen. Aber die ..... sind ja einfach nur .... )
Ob man selber mit so einem Ding fliegen will, bleibt ja jedem selber überlassen. Aber ich denke mal, hier gibt es genügend Leute, die als "aerosexuell" bezeichnet werden können. Die beziehen einen unglaublichen Lustgewinn daraus, dass sie mit allem Möglichen fliegen.
AeroklausMoSchi - Abdul Roll Control; Startup approved. Taxi to holding point "Start Seite" ; report when ready
Michael
Mach hier eine Motorschirm-Ecke auf. (Nein ich meine damit nicht, daß die Motorschirme in eine Ecke gestellt werden sollen!) Wenn man davon einiges mitbekommt, wird man sicherlich nicht dümmer von. Ein riesen Problem der Freizeitflieger ist ja das Kastendenken und die Abschottung der Kasten untereinander. (Wir sind die einzig wirklichen und richtigen. Aber die ..... sind ja einfach nur .... )
Ob man selber mit so einem Ding fliegen will, bleibt ja jedem selber überlassen. Aber ich denke mal, hier gibt es genügend Leute, die als "aerosexuell" bezeichnet werden können. Die beziehen einen unglaublichen Lustgewinn daraus, dass sie mit allem Möglichen fliegen.
AeroklausMoSchi - Abdul Roll Control; Startup approved. Taxi to holding point "Start Seite" ; report when ready
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
---> done!Gorden hat geschrieben: Aight! Bitte aber auch mit einem Platz für Gleitschirm (und Drachen). Werd' da nämlich diese sJahr mal reinschnuppern
Ich glaube aber nicht an grosse Resonanz, denn es gibt seit Jahren ein umfangreiches Forum vom DHV:
www.gleitschirmdrachenforum.de
schaumer mal.
Grüsse Klaus
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
- Thommy
- Beiträge: 424
- Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
- Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Hi Klaus
darf man fragen wo du geschult hast? ... gerade im zweiten Fred gelesen ...also ist die Frage nicht mir aktuell ...
Die Motorschirmlerei ist im Raum Freiburg schwierig ... wir gehen an Ostern nach Italien zum Fliegen ... na ja dort simma willkommen
Also viel Spaß ... ich bin ja schon seit Eintritt in das Forum für die Motorschirmler -> richtig low and slow
ciao Thommy
PS: hübschen Gasgriff haste da ... ich schaue mir gerade den Motor Thor 100 im Miniplane Rahmen an ... einfach toll die Kombi ... aber nicht zu kaufen bisher! aber schon auf Bilder gesehen.
PS2: das "richtige" MS-Forum mag ich auch nicht besonders, da sind mir oft zu viele ... unterwegs
darf man fragen wo du geschult hast? ... gerade im zweiten Fred gelesen ...also ist die Frage nicht mir aktuell ...
Die Motorschirmlerei ist im Raum Freiburg schwierig ... wir gehen an Ostern nach Italien zum Fliegen ... na ja dort simma willkommen
Also viel Spaß ... ich bin ja schon seit Eintritt in das Forum für die Motorschirmler -> richtig low and slow
ciao Thommy
PS: hübschen Gasgriff haste da ... ich schaue mir gerade den Motor Thor 100 im Miniplane Rahmen an ... einfach toll die Kombi ... aber nicht zu kaufen bisher! aber schon auf Bilder gesehen.
PS2: das "richtige" MS-Forum mag ich auch nicht besonders, da sind mir oft zu viele ... unterwegs
Hauptsache fliegen ...
Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht, wie kann man denn bei so schönen Bergen in der Nähe wie z.B. dem Treh oder Drumont in den Vogesen Motorschirmfliegen? Bin jahrelang die 230km vom Saarland in die Vogesen mit Gleitschirm gepilgert.
Nach Moschifliegen bin ich jetzt beim Drachentrike. Immer schneller, weiter, höher und teurer.
Fliegerische Grüße aus dem Saarland
Martin
das verstehe ich jetzt nicht, wie kann man denn bei so schönen Bergen in der Nähe wie z.B. dem Treh oder Drumont in den Vogesen Motorschirmfliegen? Bin jahrelang die 230km vom Saarland in die Vogesen mit Gleitschirm gepilgert.
Nach Moschifliegen bin ich jetzt beim Drachentrike. Immer schneller, weiter, höher und teurer.
Fliegerische Grüße aus dem Saarland
Martin
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Hallo Martin,
in die Vogesen bin ich früher auch mindestens einmal pro Woche gefahren, von Freiburg aus sind es "nur" ca. 100km (Treh, Gustiberg, Drumont, Ballon d´alsace etc.). Im Schwarzwald war ja damals praktisch alles verboten. Leider wurde die Stimmung im Elsass wg. der vielen Deutschen dann immer schlechter, so dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte.
Mittlerweile gibt´s viele schöne zugelassene Flugberge im Schwarzwald, also praktisch vor meiner Haustür
Ich finde sowohl Motorschirmfliegen als auch Thermikfliegen ohne Motor schön, es ergänzt sich einfach perfekt. Also, kein Entweder-Oder, beides hat seine Berechtigung, beides macht grossen Spass!
Grüsse Klaus
in die Vogesen bin ich früher auch mindestens einmal pro Woche gefahren, von Freiburg aus sind es "nur" ca. 100km (Treh, Gustiberg, Drumont, Ballon d´alsace etc.). Im Schwarzwald war ja damals praktisch alles verboten. Leider wurde die Stimmung im Elsass wg. der vielen Deutschen dann immer schlechter, so dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte.
Mittlerweile gibt´s viele schöne zugelassene Flugberge im Schwarzwald, also praktisch vor meiner Haustür
Ich finde sowohl Motorschirmfliegen als auch Thermikfliegen ohne Motor schön, es ergänzt sich einfach perfekt. Also, kein Entweder-Oder, beides hat seine Berechtigung, beides macht grossen Spass!
Grüsse Klaus
- Thommy
- Beiträge: 424
- Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
- Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Hiaeroklaus hat geschrieben:Hai Thommy,
schon mal probiert, eine Wiese zuzulassen?Thommy hat geschrieben: Die Motorschirmlerei ist im Raum Freiburg schwierig ... wir gehen an Ostern nach Italien zum Fliegen ... na ja dort simma willkommen )
Grüsse Klaus
nun ja wir sind ... dran ... also wir suchen und hatten auch schon ein Briefchen an die Behörden geschrieben.
Das Vorgehen ist recht doof, wir wollten uns mit den Damen und Herren des RegPräs/Naturchutzbehörde zusammensetzen und einfach kurz über mögliche Wiesen reden.
Leider ist es so:
1. du suchst und findest eine Wiese
2. du fragst den Eigentümer
3. du fragst die Gemeinde
4. du fragst die Behörden ... die sagen Nein
5. siehe 1.
SO haben wir schon ein bisschen Zeit vertan und ich selbst habe gerade etwas "Lustlosigkeit" hier weiter zu machen.
Wenn du was im Auge hast, lass uns nen Verein gründen und versuchen die Wiese zuzulassen ...
aeroklaus e.v. die wo hier fliege wolle
oder real low and slow e.V.
cioa Thommy
Hauptsache fliegen ...
- Thommy
- Beiträge: 424
- Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
- Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Hi Martinsmart hat geschrieben:Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht, wie kann man denn bei so schönen Bergen in der Nähe wie z.B. dem Treh oder Drumont in den Vogesen Motorschirmfliegen? Bin jahrelang die 230km vom Saarland in die Vogesen mit Gleitschirm gepilgert.
Nach Moschifliegen bin ich jetzt beim Drachentrike. Immer schneller, weiter, höher und teurer.
Fliegerische Grüße aus dem Saarland
Martin
du hast "fast" recht, aber auch ich habe Haus, Kind und Beruf und will mal schnell/kurz fliegen gehen, da ich am Kandel wohne geht das schon, aaaber es gehen oft trotz allem 2-4 Stunden ins Land ... und wenn ich mit dem Moschi mal schnell ... dann sind das 45 min oder mal ne 1 Stunde ...
Ach ja, ich fliege auch gerne mal von A nach B nur so, mache Bilder und freu mich auch mal nicht auf die Thermik achten zu müssen und nicht im Zug zu sitzen um mein Auto wieder am Landeplatz zu abzuholen, weil ich dann doch die Talquerung oder sonst was verbastelt hatte.
LTja kommt dazu dass so ein Drachentrike oder Dreiachser einfach momentan mein Budget komplett sprengen auch wenn es ne Sunny wäre ...
Nun ja so fliegen wir dahin ... und nächste Woche düse ich die Adria hoch und runter ... vielleicht mal ein Füßchen ins Wasser beim tiefen Überflug ... mal sehen grins freu
Gruß Thommy
Hauptsache fliegen ...