"edrive-Plotter", ein kompaktes Python Skript für die Flugauswertung von Geiger Systemen

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
ThomasBlon
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 12:32

"edrive-Plotter", ein kompaktes Python Skript für die Flugauswertung von Geiger Systemen

Beitrag von ThomasBlon » Fr 31. Mai 2024, 19:30

Wer mit dem edrive-System von Geiger unterwegs ist, z.B. mit e-lift oder elektrischem Trike, der kennt das edrive-Studio. Das tut seinen Dienst, war mir aber ein wenig zu aufwenig, als Linux-Nutzer dafür extra die Windows-Virtualbox hochzufahren. Auch bekommt man keine kompakte graphische Übersicht, mit dem zeitlichen Verlauf der wichtigsten Parameter, welche man zudem speichern könnte.
Also habe ich mich hingesetzt und ein Python-Skript gestrickt, welches die CSV Datei aus der Speicherkarte einliest und daraus eine Übersichtsgrafik erstellt. Für Linux-Nutzer sollte die Anwendung des Skripts fast problemlos gehen, ggf. muss man Python-Pakete nachladen, v.a. csv und matplotlib.

Für Windows-Nutzer sollte es auch gehen sofern eine Python Platform eingerichtet ist. Ich bin auf der Windows-Seite aber nicht so fit. Ggf. kann hier jemand bei Bedarf helfen.

So oder so hänge ich das Skript hier an, auf dass es auch anderen nutzen. Eine Übersicht über die Nutzung des Kommandos bekommt man wie üblich mit Parameter -h oder --help.


edrive-plotter.py -h
usage: edrive-plotter.py [-h] [-p PMIN_START] [-m MSL_START] datei

Ein Kommandozeilen-Tool zur einfachen Visualisierung der edrive-Logdaten.

positional arguments:
datei CSV-Datei mit edrive Logdaten.

optional arguments:
-h, --help show this help message and exit
-p PMIN_START, --pmin PMIN_START
Diagrammausgabe erst ab mindestend dieser Leistung in
kW ueber eine Zeit von mindestens 10 Sekunden. Hilft
Startvorbereitungzeit mit Testlaeufen am Beginn der
Aufzeichnung abzuschneiden.
-m MSL_START, --msl MSL_START
MSL-Höhe in Meter bei Systemstart überschreiben, um
falsche Höhe wg. Nicht-Standard-QNH auszugleichen. "0"
erlaubt die Starthöhe zu Nullen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ThomasBlon
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 12:32

Re: "edrive-Plotter", ein kompaktes Python Skript für die Flugauswertung von Geiger Systemen

Beitrag von ThomasBlon » Fr 31. Mai 2024, 19:32

Ein Beispiel soll hier durchexerziert werden.

So wie im Bild gezeigt fallen die Daten ohne weitere Eingrenzung aus dem Skript. Man sieht ein paar Testläufe und dann eine lange Pause während der der Antrieb mit bestromtem Controller einfach weiter geloggt hat.

Kommando:
edrive-plotter.py 240504AA-Fuessen.CSV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ThomasBlon
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 12:32

Re: "edrive-Plotter", ein kompaktes Python Skript für die Flugauswertung von Geiger Systemen

Beitrag von ThomasBlon » Fr 31. Mai 2024, 19:34

Nutzt man die Filteroption --pmin so kann bei Angabe einer sinnvollen Mindestleistung, wie sie im System bei Start mit Vollgas anfällt und auch für mind. 10 Sekunden gehalten wird, den Bereich davor passend abschneiden lassen. Bei mir passt gut
--pmin 10 (Angabe in kW)

edrive-plotter.py --pmin 10 240504AA-Fuessen.CSV

Nun sieht es so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ThomasBlon
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 12:32

Re: "edrive-Plotter", ein kompaktes Python Skript für die Flugauswertung von Geiger Systemen

Beitrag von ThomasBlon » Fr 31. Mai 2024, 19:35

Will man als Bezugshöhe AGL, dann kann --msl 0 eingestellt werden und die Starthöhe ist dann genullt. Gibt man einen anderen Wert an, so kann man die ggf. nicht ganz richtige Höhenmessung durch Angabe der korrekten Startplatz-MSL-Höhe korrigieren.

Würde mich freuen wenn das Skript noch ein paar mehr Nutzer findet als nur mich. Für Rückfragen kann man mich gerne kontaktieren.

Grüße,
Thomas
Antworten