Pouchel Light
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Pouchel Light
Hallo Leute ,
nach einigen Fehlschlägen was Flugzeugbauprojekte betrifft habe ich mir vor längerer Zeit die Pläne für eine Pouchel light gekauft... und das Material besorgt. Nach und nach hab ich mit dem Bau angefangen... wieder pausiert usw. Wenn Interesse besteht würde ich die Baufortschritte hier posten. Zwischendrin ist immer mal Hausbaustelle und das normale Leben dran...
LG
Stefan
nach einigen Fehlschlägen was Flugzeugbauprojekte betrifft habe ich mir vor längerer Zeit die Pläne für eine Pouchel light gekauft... und das Material besorgt. Nach und nach hab ich mit dem Bau angefangen... wieder pausiert usw. Wenn Interesse besteht würde ich die Baufortschritte hier posten. Zwischendrin ist immer mal Hausbaustelle und das normale Leben dran...
LG
Stefan
- Uwe Seimetz
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Re: Pouchel Light
Na, dann mal los.
Uwe
Uwe
Re: Pouchel Light
Hallo Stefan,
würde mich auch freuen. Das mit den anderen Baustellen im Leben kenne ich allzu gut.
Viele Grüße,
Andrés
würde mich auch freuen. Das mit den anderen Baustellen im Leben kenne ich allzu gut.
Viele Grüße,
Andrés
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
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Re: Pouchel Light
Sortiere gerade Fotos. Angefangen habe ich mit dem Rumpf der aus Rechteckprofilen mit L Profilen zusammengeklebt und genietet wird...wie im Prinzip der ganze Flieger. Hier mal ein paar Fotos zum Rumpf. Die erste Lieferung der Profile wurde leider vom Stapler überfahren...
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Re: Pouchel Light
Hier die Halterung für das Seitenleitwerk
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Re: Pouchel Light
hier als Übersicht
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Re: Pouchel Light
Hier Bilder vom Sitz( Das Rohr sieht Schief aus, da es noch nicht richtig in der Halterung steckt) Die Hängematte hat mein Bruder nach Plan genäht.
Die Edelstahlbeschläge würde ich beim nächsten mal eine Nummer kleiner wählen damit sie besser auf die Profile passen. Dann wären die Rohre für den Tankhalter anstatt 25mm 22,5mm. Beine sind mit Holzschablonen vorübergehend befestigt und werden zwischen den grösseren L Profilen verschraubt. ich suche noch Felgen an die ich MTB Bremsen befestigen kann.
Die Edelstahlbeschläge würde ich beim nächsten mal eine Nummer kleiner wählen damit sie besser auf die Profile passen. Dann wären die Rohre für den Tankhalter anstatt 25mm 22,5mm. Beine sind mit Holzschablonen vorübergehend befestigt und werden zwischen den grösseren L Profilen verschraubt. ich suche noch Felgen an die ich MTB Bremsen befestigen kann.
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Re: Pouchel Light
Rippenherstellung
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Re: Pouchel Light
Klebeprobe und Probesitz der Rippe auf dem Holm
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Re: Pouchel Light
Flächenhalter für hinter Fläche gefräst und L Profile angeklebt und genietet...
und einen kurzen Holm mal angehalten für die Postition.
Beide Flächen werden 3 Teilig. Dann ist der Flieger abgerüstet nur 2m Breit. so langsam wird von Besuchern schon erkannt das es keine Seifenkiste wird
und einen kurzen Holm mal angehalten für die Postition.
Beide Flächen werden 3 Teilig. Dann ist der Flieger abgerüstet nur 2m Breit. so langsam wird von Besuchern schon erkannt das es keine Seifenkiste wird
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Re: Pouchel Light
Servus,
sehr interessant der Flieger! Mach weiter
Sers der Maxi
sehr interessant der Flieger! Mach weiter
Sers der Maxi
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Re: Pouchel Light
Weiter Beschläge für Flächenhalter und Steuerung entstehen. Vorher um zu schaun ob die Teile passen hab ich sie aus MDF gefräst.
schon praktisch so eine Fräse....
schon praktisch so eine Fräse....
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Re: Pouchel Light
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Du Dich wieder entschlossen hast, selbst so ein Teil zu bauen. Was ich mich interessieren würde, ist die Vmin Deines Fliegers.
Willst Du einen Verbrenner einbauen oder Elektro? Bei Helmuts UL-Seiten wird übrigens zur Zeit eine gebrauchte Ausstattung mit HPD 16 angeboten.
Herzliche Grüße und viel Spass beim Bauen
Michael
es freut mich, dass Du Dich wieder entschlossen hast, selbst so ein Teil zu bauen. Was ich mich interessieren würde, ist die Vmin Deines Fliegers.
Willst Du einen Verbrenner einbauen oder Elektro? Bei Helmuts UL-Seiten wird übrigens zur Zeit eine gebrauchte Ausstattung mit HPD 16 angeboten.
Herzliche Grüße und viel Spass beim Bauen
Michael
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Re: Pouchel Light
Hallo Michael,
es gibt die Pouchel auch als E Version. Dann werden beide Spannweiten vergrössert. Da ich mich für die GR Variante (3 geteilte Fläche) entschieden habe dürfte das jetzt schwierig werden. Denke aber das man später die Flächen einfach tauschen kann. Ich habe einen Rotax 277 aus einem Paratrike hier liegen. Der sollte etwas aufgehübscht werden und kommt dann hoffentlich zum Einsatz.
General characteristics
Crew: one
Upper wingspan: 6 m (19 ft 8 in)
Lower wingspan: 4 m (13 ft 1 in)
Wing area: 12 m2 (130 sq ft)
Airfoil: NACA 23112
Empty weight: 100 kg (220 lb)
Gross weight: 225 kg (496 lb)
Fuel capacity: 30 litres (6.6 imp gal; 7.9 US gal)
Powerplant: 1 × Rotax 377 twin cylinder, air-cooled, two stroke aircraft engine, 26 kW (35 hp)
Performance
Cruise speed: 90 km/h (56 mph, 49 kn)
Stall speed: 40 km/h (25 mph, 22 kn)
Never exceed speed: 120 km/h (75 mph, 65 kn)
g limits: +4/-2
Rate of climb: 3 m/s (590 ft/min)
Wing loading: 18.75 kg/m2 (3.84 lb/sq ft)
Das sind die Daten von Wikipedia.
Die Pläne sind eher eine kleine Skizzen Sammlung die Durchaus noch Fragen offen lässt. ( Kein Vergleich zu den MC 30 Plänen)
Das schöne ist das Charles Donnefort und Daniel Dalby bei Facebook sind und ihre Hilfe angeboten haben. Wir klären offene Fragen
ich schicke Bilder oder Planzeichnungen mit Fragezeichen dran.
Charles hat sogar angeboten, wenn der Rohbau steht, mal vorbei zu kommen und das ganze mit einem Besuch bei einem Freund in Frankfurt zu verbinden.Was ja derzeit nicht geht . Aber soweit bin ich ja eh noch nicht...Aber toller Service
es gibt die Pouchel auch als E Version. Dann werden beide Spannweiten vergrössert. Da ich mich für die GR Variante (3 geteilte Fläche) entschieden habe dürfte das jetzt schwierig werden. Denke aber das man später die Flächen einfach tauschen kann. Ich habe einen Rotax 277 aus einem Paratrike hier liegen. Der sollte etwas aufgehübscht werden und kommt dann hoffentlich zum Einsatz.
General characteristics
Crew: one
Upper wingspan: 6 m (19 ft 8 in)
Lower wingspan: 4 m (13 ft 1 in)
Wing area: 12 m2 (130 sq ft)
Airfoil: NACA 23112
Empty weight: 100 kg (220 lb)
Gross weight: 225 kg (496 lb)
Fuel capacity: 30 litres (6.6 imp gal; 7.9 US gal)
Powerplant: 1 × Rotax 377 twin cylinder, air-cooled, two stroke aircraft engine, 26 kW (35 hp)
Performance
Cruise speed: 90 km/h (56 mph, 49 kn)
Stall speed: 40 km/h (25 mph, 22 kn)
Never exceed speed: 120 km/h (75 mph, 65 kn)
g limits: +4/-2
Rate of climb: 3 m/s (590 ft/min)
Wing loading: 18.75 kg/m2 (3.84 lb/sq ft)
Das sind die Daten von Wikipedia.
Die Pläne sind eher eine kleine Skizzen Sammlung die Durchaus noch Fragen offen lässt. ( Kein Vergleich zu den MC 30 Plänen)
Das schöne ist das Charles Donnefort und Daniel Dalby bei Facebook sind und ihre Hilfe angeboten haben. Wir klären offene Fragen
ich schicke Bilder oder Planzeichnungen mit Fragezeichen dran.
Charles hat sogar angeboten, wenn der Rohbau steht, mal vorbei zu kommen und das ganze mit einem Besuch bei einem Freund in Frankfurt zu verbinden.Was ja derzeit nicht geht . Aber soweit bin ich ja eh noch nicht...Aber toller Service
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Re: Pouchel Light
Hallo Stefan,
warum ich wegen der Vmin gefragt habe, hat den Hintergrund, dass ich ein Flugzeug mit E-Antrieb suche, dass natürlich mit der entsprechenden Power als Schlepper in der Lage ist z.B. Hängegleiter oder unsere UL-Segelflugzeuge mit 60 bis 80 km/h in die Luft zu bekommen. Wir dürfen auf unserem Platz nur elektrisch fliegen. Ich habe in meinem Verein einen Dipl Ing., der Hubschrauber baut, außerdem bin ich mit meinem Flieger im Herbst fertig.
Wenn Du mit Charles wieder mal Kontakt hast, frage ihn doch bitte, ob so etwas seiner Meinung nach denkbar ist.
Herzlichen Gruß
Michael
warum ich wegen der Vmin gefragt habe, hat den Hintergrund, dass ich ein Flugzeug mit E-Antrieb suche, dass natürlich mit der entsprechenden Power als Schlepper in der Lage ist z.B. Hängegleiter oder unsere UL-Segelflugzeuge mit 60 bis 80 km/h in die Luft zu bekommen. Wir dürfen auf unserem Platz nur elektrisch fliegen. Ich habe in meinem Verein einen Dipl Ing., der Hubschrauber baut, außerdem bin ich mit meinem Flieger im Herbst fertig.
Wenn Du mit Charles wieder mal Kontakt hast, frage ihn doch bitte, ob so etwas seiner Meinung nach denkbar ist.
Herzlichen Gruß
Michael