Luftikus 3
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Re: Luftikus 3
Servus zusammen,
mit Hilfe eines Sachverständigen der OUV habe ich anfangs dieser Woche meinen Luftikus in die Luft gebracht. Zwar erst im Autohorizontalschlepp auf 1,5 m Höhe über den Boden und vielleicht über eine Strecke von 150 m. Anrollen, Abheben, Fliegen im Schlepp und Ausschweben waren unauffällig.
Warum Horizontalschlepp? Aus früheren Erfahrungen, die auch zu einem Chrash führten, wo man mir den Flieger viel zu kopflastig gerechnet, hätte ich mich nicht mehr getraut, hier gleich weiter in die Luft zu gehen. Im Horizontalschlepp merkt man sofort, ob alles passt, ohne ein großes Risiko eingehen zu müssen.
Hier ein Foto von der Leergewichts-/bzw Fluggewichtsschwerpunktwägung.
mit Hilfe eines Sachverständigen der OUV habe ich anfangs dieser Woche meinen Luftikus in die Luft gebracht. Zwar erst im Autohorizontalschlepp auf 1,5 m Höhe über den Boden und vielleicht über eine Strecke von 150 m. Anrollen, Abheben, Fliegen im Schlepp und Ausschweben waren unauffällig.
Warum Horizontalschlepp? Aus früheren Erfahrungen, die auch zu einem Chrash führten, wo man mir den Flieger viel zu kopflastig gerechnet, hätte ich mich nicht mehr getraut, hier gleich weiter in die Luft zu gehen. Im Horizontalschlepp merkt man sofort, ob alles passt, ohne ein großes Risiko eingehen zu müssen.
Hier ein Foto von der Leergewichts-/bzw Fluggewichtsschwerpunktwägung.
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Re: Luftikus 3
Hallo Michael,
Gratulation!
LG:Siggi
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Re: Luftikus 3
Herzlichen Glückwunsch, Michael!
Viele Grüße,
Andrés
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Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
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Re: Luftikus 3
Super! Glückwunsch!
Ein guter Ansatz mit dem Horizontalschlepp. Darf nur das Zugafahrzeug nicht im weg sein...
Ein guter Ansatz mit dem Horizontalschlepp. Darf nur das Zugafahrzeug nicht im weg sein...
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Re: Luftikus 3
Servus zusammen,
wichtig für mich bei meinen Amateuraktionen sind immer noch mindestens 2 weitere Augen, die schauen. So hat mir z.B.
bei der Wägung der Werkstattleiter aus Königsdorf geholfen.
Beim Autoschlepp hatte ich eine vom Fahrersitz auslösbare Bugkupplung an der Anhängerkupplung angebracht. Mein Fahrer ist selbst Segelflieger, Schlepppilot und Windenfahrer. Wir hatten Flugfunkverbindung und nach meiner Meldung "ausgeklinkt" hat er Gas gegeben und das Fahrzeug auf die linkeste Seite unserer Landebahn versetzt. Startkommandos wie beim Windenstart. Wir haben da auch den ersten richtigen Rudercheck gemacht, er hat übrigens selbst schon mal eine LO 100 gebaut.
Wen es interessiert: Das Rüstgewicht des komplett aufgerüsteten Luftikus 2 beträgt 106,2 kg. - ohne Schummeln -
Gruß Michael
wichtig für mich bei meinen Amateuraktionen sind immer noch mindestens 2 weitere Augen, die schauen. So hat mir z.B.
bei der Wägung der Werkstattleiter aus Königsdorf geholfen.
Beim Autoschlepp hatte ich eine vom Fahrersitz auslösbare Bugkupplung an der Anhängerkupplung angebracht. Mein Fahrer ist selbst Segelflieger, Schlepppilot und Windenfahrer. Wir hatten Flugfunkverbindung und nach meiner Meldung "ausgeklinkt" hat er Gas gegeben und das Fahrzeug auf die linkeste Seite unserer Landebahn versetzt. Startkommandos wie beim Windenstart. Wir haben da auch den ersten richtigen Rudercheck gemacht, er hat übrigens selbst schon mal eine LO 100 gebaut.
Wen es interessiert: Das Rüstgewicht des komplett aufgerüsteten Luftikus 2 beträgt 106,2 kg. - ohne Schummeln -
Gruß Michael
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Re: Luftikus 3
Hallo , Top Gerät Vor allem die kostengünstige ..Haubengestaltung/Lösung ! Wobei das sicherlich d. kleinste Problem beim Bau war Gut gemacht .. Meister Mfg. Dietmar
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Re: Luftikus 3
Ein guter Bekannter hat seinen Segler mit einem Pylon mit HPD 16 E-Motor ausgestattet und ist total begeistert: "plug an play!" Ich habe in meinem Segler zwar schon den Platz für einen einfahrbaren Antrieb vorgesehen, möchte das mit dem Pylon aber auch probieren. Vor allem das Verhalten im Anrollen ist wohl spannend. Nachdem ich bei meinen Segelfliegerkollegen mit Klapptriebwerk gesehen habe, dass die Drehebene des Propellers deutlich nach hinten geneigt ist, habe ich das auch so gemacht. Auch bei mir wird der Antrieb nach hinten abgespannt. Ich habe zwar schon ein Bugrad eingebaut, aber es kann sein, dass es zu klein ist. Interessant wird auch der Vergleich der Gleitleistung mit und ohne! Mögliche Schwerpunktprobleme hat mein OUV-Betreuer überprüft!
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Re: Luftikus 3
Toll, dann geht es ja spannend weiter bei Dir!
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Re: Luftikus 3
Hallo zusammen,
der Pylonantrieb hat mir nicht gefallen und wenn man zuviel Zeit hat, kommt man nur auf dumme Gedanken : Meine seht ihr im Foto. Der franz. Weg ist angestrebt.
der Pylonantrieb hat mir nicht gefallen und wenn man zuviel Zeit hat, kommt man nur auf dumme Gedanken : Meine seht ihr im Foto. Der franz. Weg ist angestrebt.
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- homebuilder
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Re: Luftikus 3
Hallo Liebernickel
- Mit welchen Kosten muss man bei einem HPD 16 E-Motor "plug an play!" rechnen.
- Was ist alles verbaut ?
- Was wiegen die einzelnen Bauteile ?
Einen schönen Gruß, homebuilder
- Mit welchen Kosten muss man bei einem HPD 16 E-Motor "plug an play!" rechnen.
- Was ist alles verbaut ?
- Was wiegen die einzelnen Bauteile ?
Einen schönen Gruß, homebuilder
Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
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Re: Luftikus 3
Servus,
ich habe vor 7 Jahren für alles zusammen ca. 9000 € bezahlt. Damals kostete der Akku allerdings "nur" 3500 €, das wird heute wesentlich mehr sein.
Klappluftschraube + HPD 16+Controller = 10 kg, Akku 14,5 kg
Unter der homepage geiger engineering kannst du das Handbuch downloaden . Da steht alles drin.
ich habe vor 7 Jahren für alles zusammen ca. 9000 € bezahlt. Damals kostete der Akku allerdings "nur" 3500 €, das wird heute wesentlich mehr sein.
Klappluftschraube + HPD 16+Controller = 10 kg, Akku 14,5 kg
Unter der homepage geiger engineering kannst du das Handbuch downloaden . Da steht alles drin.
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Re: Luftikus 3
Servus zusammen,
es ist etwas Zeit vergangen, aber nach 16 Flügen seit Mitte Juli 2023 kann ich sagen, jetzt passt alles.
Der Pylon ist für mich die einfachste Art des Motorantriebes. Plug and play, Pylon reinstecken, sichern, Akku in die Führung, Kabel anstecken, fertig. Ohne diese Ausstattung ist es ein reiner Segler mit Bug- und Schwerpunkkupplung. Nachdem ich mit dem einzelnen 50 Ah-Akku immer Probleme hatte, habe ich mir aus Molicel INR21700-P 42 A einen eigenen Akku (14S 20P, 80 Ah) gebaut. Joachim Geiger hat mir das BMS mit den neuen Akkudaten aktualisiert. Der Akku wiegt 18,5 kg. Mit dem HPD 16 erreiche ich mit einer Motorlaufzeit von 16 Min. 1200 m Startüberhöhung und kann bei einer Schwebeleistung von ca. 65 A etwa 40-45 Min. fliegen. Bei Zurückhaltung von 20 % Akkuleistung reicht das für ca. 50 km Strecke. Den Verlust von Gleitleistung kann ich verschmerzen, liegt diese doch immer noch zwischen 25 und 30.
Euch wird das Kennzeichen auffallen: es handelt sich um ein offizielles franz. Erprobungskennzeichen.
Auf der homepage der Luftsportvereinigung Greiling e.V. könnt ihr ein kurzes Video vom Start sehen.
es ist etwas Zeit vergangen, aber nach 16 Flügen seit Mitte Juli 2023 kann ich sagen, jetzt passt alles.
Der Pylon ist für mich die einfachste Art des Motorantriebes. Plug and play, Pylon reinstecken, sichern, Akku in die Führung, Kabel anstecken, fertig. Ohne diese Ausstattung ist es ein reiner Segler mit Bug- und Schwerpunkkupplung. Nachdem ich mit dem einzelnen 50 Ah-Akku immer Probleme hatte, habe ich mir aus Molicel INR21700-P 42 A einen eigenen Akku (14S 20P, 80 Ah) gebaut. Joachim Geiger hat mir das BMS mit den neuen Akkudaten aktualisiert. Der Akku wiegt 18,5 kg. Mit dem HPD 16 erreiche ich mit einer Motorlaufzeit von 16 Min. 1200 m Startüberhöhung und kann bei einer Schwebeleistung von ca. 65 A etwa 40-45 Min. fliegen. Bei Zurückhaltung von 20 % Akkuleistung reicht das für ca. 50 km Strecke. Den Verlust von Gleitleistung kann ich verschmerzen, liegt diese doch immer noch zwischen 25 und 30.
Euch wird das Kennzeichen auffallen: es handelt sich um ein offizielles franz. Erprobungskennzeichen.
Auf der homepage der Luftsportvereinigung Greiling e.V. könnt ihr ein kurzes Video vom Start sehen.
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Re: Luftikus 3
Der Flieger führt jetzt übrigens die offizielle Bezeichnung: "Luftikus 2 E"
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Re: Luftikus 3
Haste Fein gemacht ! Wichtig ist das das Teil überhaupt zufriedenstellend Fliegt , u.das tut es ja nach deinem Bericht. Also weiterhin viel Spass.
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Re: Luftikus 3
Hallo Dietmar,
deine vier Haubenverschlüsse sind prima.
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