Leistung weg im Querabflug
Moderator: Moderatorenteam
- Bellanca
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Leistung weg im Querabflug
Hallo Jungs!
Ich hab auch sowas beim 2. Alleinflug nach der Prüfung erlebt.
Nach der Schul-FK9 sollte die C22 mein zukünftiger Flugapparat werden.
Also sieben Einweisungsrunden mt Lehrer geflogen, dann die erste Runde allein. Mit einem 63kg- Piloten steigt der 38PS-462er recht ordentlich.
1. Landung auch brauchbar. Durchstarten zur 2. Runde. Eindrehen in den Querabflug- plötzlich starkes Schütteln des Motors, das man denkt, die Gummiblöcke reißen ab. Drücken und Gas raus ist gleichzeitig. Unter mir nur Wald. Mitwind könnte ich die erste Wiese vielleicht erreichen. Jetzt realisiere ich. dass der Motor wieder rund läuft.
Inzwischen im Gegenanflug der superkleinen Platzrunde ( die, die nicht im Anflugblatt eingezeichnet ist) gebe ich wieder etwas Gas. Bei 3000 U/min geht wieder ein Zylinder aus. Etwas Gas zurück- der 2. Zylinder kommt wieder----- Das hatte ich doch schon mal, 1972 mit der Yamaha-Rennmaschine! Hat was mit schlechtem Zündfunken und Füllungsgrad zu tun.
Dank meiner 63 kg sinkt die Fox bei 3000U/min langsamer als befürchtet und ich habe noch genügend Höhe um eine vernünftige 180 Gradkurve auf die 2 7 zu drehen und ich erreiche sicher die Schwelle.
Am Boden dann gleich die Kerzen raus und siehe da, von der hinteren Kerze ist die Bügelelektrode abgebrochen und hat (welch ein Dusel) den Weg in den Auspuff gefunden ohne was kaputt zu machen.
Mit neuen Kerzen dann das gleiche Spiel, bis ich drauf komme, dass der alte Schwunglichtmagnetzünder keinen größeren Elektrodenabstand als 0,5mm verträgt. Seitdem schnurrt das Motörchen wieder.
Jetzt schaue ich öfter mal nach den Kerzen und alle 50 hrs kommen neue rein- oder seit ihr der Meinung, das ist noch zu lange?
Ich denke, ich hab nichts falsch gemacht aber trotzdem was gelernt:
1. Wenn du nur einen Zündkreis hast, sei lieb zu ihm!
2.Egal, wie sorgfältig du auch bist, es kann immer was passieren. Oder wie die Japaner sagen: Nichts, aber auch gar nichts ist unmöglich.
Axel
Ich hab auch sowas beim 2. Alleinflug nach der Prüfung erlebt.
Nach der Schul-FK9 sollte die C22 mein zukünftiger Flugapparat werden.
Also sieben Einweisungsrunden mt Lehrer geflogen, dann die erste Runde allein. Mit einem 63kg- Piloten steigt der 38PS-462er recht ordentlich.
1. Landung auch brauchbar. Durchstarten zur 2. Runde. Eindrehen in den Querabflug- plötzlich starkes Schütteln des Motors, das man denkt, die Gummiblöcke reißen ab. Drücken und Gas raus ist gleichzeitig. Unter mir nur Wald. Mitwind könnte ich die erste Wiese vielleicht erreichen. Jetzt realisiere ich. dass der Motor wieder rund läuft.
Inzwischen im Gegenanflug der superkleinen Platzrunde ( die, die nicht im Anflugblatt eingezeichnet ist) gebe ich wieder etwas Gas. Bei 3000 U/min geht wieder ein Zylinder aus. Etwas Gas zurück- der 2. Zylinder kommt wieder----- Das hatte ich doch schon mal, 1972 mit der Yamaha-Rennmaschine! Hat was mit schlechtem Zündfunken und Füllungsgrad zu tun.
Dank meiner 63 kg sinkt die Fox bei 3000U/min langsamer als befürchtet und ich habe noch genügend Höhe um eine vernünftige 180 Gradkurve auf die 2 7 zu drehen und ich erreiche sicher die Schwelle.
Am Boden dann gleich die Kerzen raus und siehe da, von der hinteren Kerze ist die Bügelelektrode abgebrochen und hat (welch ein Dusel) den Weg in den Auspuff gefunden ohne was kaputt zu machen.
Mit neuen Kerzen dann das gleiche Spiel, bis ich drauf komme, dass der alte Schwunglichtmagnetzünder keinen größeren Elektrodenabstand als 0,5mm verträgt. Seitdem schnurrt das Motörchen wieder.
Jetzt schaue ich öfter mal nach den Kerzen und alle 50 hrs kommen neue rein- oder seit ihr der Meinung, das ist noch zu lange?
Ich denke, ich hab nichts falsch gemacht aber trotzdem was gelernt:
1. Wenn du nur einen Zündkreis hast, sei lieb zu ihm!
2.Egal, wie sorgfältig du auch bist, es kann immer was passieren. Oder wie die Japaner sagen: Nichts, aber auch gar nichts ist unmöglich.
Axel
Der mit dem Hund fliegt.
Hauptsache rauf!
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Re: Leistung weg im Querabflug
Hallo , das wird höchstwahrscheinlich nicht an den Kerzen liegen ... den wo sollen d. kerzen wissen das sie in einem Rotax Dienst tun. Es hängt höchstwahrscheinlich damit zusammen d.der Wiederstand in d. Stromerzeugerspule zu hoch ist .Messen kann man das ganz einfach . Die meisten Motoren sind ja doch .. Hundealt u. da läßt die Isolierwirkung des Lackes der auf d. Spulendraht ist mit der Zeit nach , kann man messen ! Hitze mag das Elektronik Gerümpel genauso wenig ,was auch zur schleichenden ..Alterung beiträgt .Mfg. Dietmar