Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest
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- wolfgang w
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Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest
Servus,
mir ist beim letzten Flug, Ende Februar, der Gaszug oder der Zugverteiler festgefroren.
Wie macht Ihr (trikes, offene UL...) euren Flieger frostfest ? Gute Tipps für den nächsten Frostflug nehm ich gerne auf, aber bitte keine Weisheiten wie "im Winter fliegt man nicht"...
Vergaservereisung hatte ich nicht erwartet weil der Motor vorgewärmte Luft über den Auspuff holt, und daß der Gaszug oder ähnlich fest friert hatte ich nicht auf meinem persönlichen Radar.
Im Steigflug bei ca 4200 rpm mit 2,5-3,0 m/sec ist mir um 4800 ft bei ca -8° der Gaszug festgefroren, ich konnte das Steigen nicht beenden. Der Motor lief vollkommen sauber. Auch volles ziehen der Basis brachte keinen Erfolg um zu sinken. Also Motor aus und Sinkflug, aber leider keine Besserung am Gas. Auf 2000 ft Motor wieder an, sofort wieder Steigflug. Das ging 3x gut, beim 4x sprang der Motor nicht mehr an. Jetzt vieleicht wirklich Vergaservereisung, Somit Notlandung auf einem Acker, es ist nichts passiert nur ein bischen Materialschaden weil auf die letzten 10 m notwendige Rollstrecke das Bugrad sich im sehr weichen, schweren Acker eingrub und er Flieger ein Hinterbein hochstellte.
mir ist beim letzten Flug, Ende Februar, der Gaszug oder der Zugverteiler festgefroren.
Wie macht Ihr (trikes, offene UL...) euren Flieger frostfest ? Gute Tipps für den nächsten Frostflug nehm ich gerne auf, aber bitte keine Weisheiten wie "im Winter fliegt man nicht"...
Vergaservereisung hatte ich nicht erwartet weil der Motor vorgewärmte Luft über den Auspuff holt, und daß der Gaszug oder ähnlich fest friert hatte ich nicht auf meinem persönlichen Radar.
Im Steigflug bei ca 4200 rpm mit 2,5-3,0 m/sec ist mir um 4800 ft bei ca -8° der Gaszug festgefroren, ich konnte das Steigen nicht beenden. Der Motor lief vollkommen sauber. Auch volles ziehen der Basis brachte keinen Erfolg um zu sinken. Also Motor aus und Sinkflug, aber leider keine Besserung am Gas. Auf 2000 ft Motor wieder an, sofort wieder Steigflug. Das ging 3x gut, beim 4x sprang der Motor nicht mehr an. Jetzt vieleicht wirklich Vergaservereisung, Somit Notlandung auf einem Acker, es ist nichts passiert nur ein bischen Materialschaden weil auf die letzten 10 m notwendige Rollstrecke das Bugrad sich im sehr weichen, schweren Acker eingrub und er Flieger ein Hinterbein hochstellte.
Geschrieben wird nur wenn´s nicht fliegt
Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest
Hi Wolfgang,
ich fliege auch bei jedem Wetter offen. Steht dein Flieger nachts in einer Halle, wo eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht? Ich lege immer ein altes Laken über Motor und die Teile die nicht nass werden sollen. Bei uns bilden sich bei bestimmten Wetterlagen viele Tropfen an der Decke.
Eine weitere Möglichkeit wäre, Züge und bewegliche Teile mit WD40 einzusprühen.
Schön dass du heile runtergekommen bist, das ist das Wichtigste. Wenn es dann auch nicht ganz so teuer wird, wäre es noch besser.
Tom
ich fliege auch bei jedem Wetter offen. Steht dein Flieger nachts in einer Halle, wo eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht? Ich lege immer ein altes Laken über Motor und die Teile die nicht nass werden sollen. Bei uns bilden sich bei bestimmten Wetterlagen viele Tropfen an der Decke.
Eine weitere Möglichkeit wäre, Züge und bewegliche Teile mit WD40 einzusprühen.
Schön dass du heile runtergekommen bist, das ist das Wichtigste. Wenn es dann auch nicht ganz so teuer wird, wäre es noch besser.
Tom
Der Luftwanderer
Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest
In den Tropen fliegen.... Sorry, ich glaube das gehört zu den Weisheiten die Du nicht hören wolltest...
Gute mit Teflon innenbeschichtete Züge dürften eigentlich nicht einfrieren, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht solltest Du da mal nachsehen? Kriechöle wie WD 40 helfen zwar kurzfristig, eigentlich sollten Bowdenzüge aber eher ohne ÖL auskommen da dieses auf Dauer Schmutz aller Art einklebt und letztendlich dann zum Gegenteil des erwünschten Effektes führt. Wen Du sie aber ab und zu mal auswechselst kannst Du auch sog. Bowdenzugöler einsetzen. Wind so kleine Vorratsbehälter die die Züge permanent ölen sollen. Weiss aber nicht was die wirklich taugen.
Gruss Stephan
Gute mit Teflon innenbeschichtete Züge dürften eigentlich nicht einfrieren, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht solltest Du da mal nachsehen? Kriechöle wie WD 40 helfen zwar kurzfristig, eigentlich sollten Bowdenzüge aber eher ohne ÖL auskommen da dieses auf Dauer Schmutz aller Art einklebt und letztendlich dann zum Gegenteil des erwünschten Effektes führt. Wen Du sie aber ab und zu mal auswechselst kannst Du auch sog. Bowdenzugöler einsetzen. Wind so kleine Vorratsbehälter die die Züge permanent ölen sollen. Weiss aber nicht was die wirklich taugen.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest
Man könnte auch einen geringfügig dünneren Zug einziehen der hätte auch andere Laufeigenschaften selbst wenn man den öfters mal Ölen würde.
Ölen sollte man nicht steht schon oben, aber ich denke es ist auch eine Art Korrosionsschutz und ich öle da ich mein Teil auch im Winter über die salzigen Strassen siehe sei es auf dem Anhänger oder jetzt direkt auf der Strasse.
Ölen sollte man nicht steht schon oben, aber ich denke es ist auch eine Art Korrosionsschutz und ich öle da ich mein Teil auch im Winter über die salzigen Strassen siehe sei es auf dem Anhänger oder jetzt direkt auf der Strasse.
Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest
Erfahrungen mit geölten Bowdenzüge habe ich nur beim Moped fahren gesammelt.
Zu den Problemen die Stefan schon angedeutet hat kann ich nur hinzufügen das wenn du angefangen hast die Züge zu ölen mußt du das ab da regelmaßig tun, sonst verharzt der Kram. Und das sogar recht schnell.
Ich würde es sein lassen, oder eher zu Ballistol, Silikon- bzw. Teflonspray greifen, wenn es denn sein muß.
Schön das nix schlimmeres passiert ist.
Zu den Problemen die Stefan schon angedeutet hat kann ich nur hinzufügen das wenn du angefangen hast die Züge zu ölen mußt du das ab da regelmaßig tun, sonst verharzt der Kram. Und das sogar recht schnell.
Ich würde es sein lassen, oder eher zu Ballistol, Silikon- bzw. Teflonspray greifen, wenn es denn sein muß.
Schön das nix schlimmeres passiert ist.
Allet Jute von der Spree
Kono
"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Kono
"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest
Wenn überhaupt etwas im Seilzug spritzen, würde ich ein nicht-öliges Mittel nehmen, wie z.B. Schloss-spray (um der eingefrohrene Gaszug sofort zu enteisen) http://www.griffon.eu/en/products/927-l ... formation/, oder PTFE Spray (teflon).
Ich habe das Schloss Spray mal in irgend ein Feinmechanik (Spieluhr) verwended, und es ist absolut wie nicht Fett-geschmiert, aber leichtgängig.
Wenn ich mal Probleme mit einfrieren von Kabel haben sollte, werde ich nur dieses zeug nehmen. WD-40 absolut nicht! Erfahrung im Gaszug habe ich selber nicht, wenn man so im Fahrrad bereich liest, sind die meinungen sehr unterschiedlich und nicht auf längere dauer belegt. Oft wird gesagt dass man einfach für 3 Euro ein komplett neues Kabel montieren soll.
Ich habe das Schloss Spray mal in irgend ein Feinmechanik (Spieluhr) verwended, und es ist absolut wie nicht Fett-geschmiert, aber leichtgängig.
Wenn ich mal Probleme mit einfrieren von Kabel haben sollte, werde ich nur dieses zeug nehmen. WD-40 absolut nicht! Erfahrung im Gaszug habe ich selber nicht, wenn man so im Fahrrad bereich liest, sind die meinungen sehr unterschiedlich und nicht auf längere dauer belegt. Oft wird gesagt dass man einfach für 3 Euro ein komplett neues Kabel montieren soll.
Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest
Früher hat man die Züge rausgezogen gereinigt und eingefettet und wieder reingemach heuer zieht man Neue rein.
- homebuilder
- Beiträge: 323
- Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28
Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest
Hallo
habe gerade etwas dazu gefunden.
Doch bevor man nun irgendein Mittel an den Bowdenzug/Bowdenzughülle anwendet,
sollte man sich vergewissern, welchen Typ Bowdenzug und Bowdenzughülle man hat
- Nur Stahl Bowdenzug und Bowdenzughülle
- Teflonbeschichte Bowdenzughülle und Stahl-Bowdenzug
- Nur Stahl-Bowdenzughülle und teflonummantelten Bowdenzug
- oder andere ...
Nimmt man das falsche Mittel, kann es schief gehen.
Am Besten man erkundigt sich direkt beim Hersteller, oder Generalimporteur dieser Mittelchen
Damit liegt man in immer auf der richtigen Seite.
Hier nur ein Beispiel (soll keine Werbung sein) und das ist bestimmt nicht der Weisheits letzter Schluss
Es ist ein Procycle Bowdenzug Spray plus ein kleines Hilfsgerät, mit dem man einen vohandenen Bowdenzug instandhalten kann.
https://www.louis.de/artikel/procycle-b ... r=10059017
Wie ich aus dem Sicherheitsdatenblatt, auf der Seite 2, des Procycle Bowdenzug Spray entnehmen konnte,
ist es unter anderem ein "Hydriertes paraffinbasisches Mineralöl, leicht".
https://cdn3.louis.de/content/catalogue ... _AT_13.pdf
Es wäre auch keine schlechte Idee, wenn man als Erstes für eine ordentliche Abdichtung des Bowdenzugs
gegenüber der Bowdenzughülle sorgen würde
Es gibt dafür:
- Gummitülle:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Bow ... g&_sacat=0
- Faltenbalge:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Gum ... g&_sacat=0
Einen schönen Gruß,
homebuilder
habe gerade etwas dazu gefunden.
Doch bevor man nun irgendein Mittel an den Bowdenzug/Bowdenzughülle anwendet,
sollte man sich vergewissern, welchen Typ Bowdenzug und Bowdenzughülle man hat
- Nur Stahl Bowdenzug und Bowdenzughülle
- Teflonbeschichte Bowdenzughülle und Stahl-Bowdenzug
- Nur Stahl-Bowdenzughülle und teflonummantelten Bowdenzug
- oder andere ...
Nimmt man das falsche Mittel, kann es schief gehen.
Am Besten man erkundigt sich direkt beim Hersteller, oder Generalimporteur dieser Mittelchen
Damit liegt man in immer auf der richtigen Seite.
Hier nur ein Beispiel (soll keine Werbung sein) und das ist bestimmt nicht der Weisheits letzter Schluss
Es ist ein Procycle Bowdenzug Spray plus ein kleines Hilfsgerät, mit dem man einen vohandenen Bowdenzug instandhalten kann.
https://www.louis.de/artikel/procycle-b ... r=10059017
Wie ich aus dem Sicherheitsdatenblatt, auf der Seite 2, des Procycle Bowdenzug Spray entnehmen konnte,
ist es unter anderem ein "Hydriertes paraffinbasisches Mineralöl, leicht".
https://cdn3.louis.de/content/catalogue ... _AT_13.pdf
Es wäre auch keine schlechte Idee, wenn man als Erstes für eine ordentliche Abdichtung des Bowdenzugs
gegenüber der Bowdenzughülle sorgen würde
Es gibt dafür:
- Gummitülle:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Bow ... g&_sacat=0
- Faltenbalge:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Gum ... g&_sacat=0
Einen schönen Gruß,
homebuilder
Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest
Die Gummitüllen sind Lochdurchführungen, die dichten nicht.
- homebuilder
- Beiträge: 323
- Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28
Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest
Hallo X-one
das hast Du richtig erkannt
Ich habe bei Ebay das Wort Gummitüllen eingegeben
So werden sie bei manchen Fahrradhändlern benannt.
So kam der obige Link dabei heraus.
Dann hier im Speziellen, noch ein Hinweis
- Schutzkappe
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Gum ... g&_sacat=0
Einen schönen Gruß,
homebuilder
das hast Du richtig erkannt
Ich habe bei Ebay das Wort Gummitüllen eingegeben
So werden sie bei manchen Fahrradhändlern benannt.
So kam der obige Link dabei heraus.
Dann hier im Speziellen, noch ein Hinweis
- Schutzkappe
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Gum ... g&_sacat=0
Einen schönen Gruß,
homebuilder
Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Re: Gaszug eingefroren - wie macht Ihr Euren Flieger frostfest
homebuilder hat geschrieben:Hallo X-one
das hast Du richtig erkannt
Gell ich bin ein ganz aufgeweckter, und mein Vater hat immer gesagt aus mir wird nichts.