Leim/Klebemethoden, geteilt von "SD-1 aus Material-Kit
Moderator: Moderatorenteam
Lasttest
...nur ein Still aus einem Video. Sollte aber als "Beweis" reichen.
T-88 verdünnen
Guten Morgen,
ich hab da mal ne Frage, evtl. hat das jemand schon gemacht.
Ich klebe meinen Holzflieger mit T-88 zusammen, im Prinzig ein super Zeug, leider hats die viskosität von kalter Butter, wahlweise auch Waldhonig.
285 Harz/Härter Ansatz kann man mit Aceton verdünnen, damits z.B. gespritzt werden kann. Leider ist Aceton etwas zu flüchtig um es in T-88 einzurühren und dann den Holm damit zu pappen. Leider ist das Aceton verdunstet bis es ordentlich eingerührt ist und aufgestrichen.
Hat jemad das schon mal mit anderen Lösungsmitteln versucht, die nicht ganz so flüchtig sind?
Danke für eine Antwort.
Grüße
Alex
ich hab da mal ne Frage, evtl. hat das jemand schon gemacht.
Ich klebe meinen Holzflieger mit T-88 zusammen, im Prinzig ein super Zeug, leider hats die viskosität von kalter Butter, wahlweise auch Waldhonig.
285 Harz/Härter Ansatz kann man mit Aceton verdünnen, damits z.B. gespritzt werden kann. Leider ist Aceton etwas zu flüchtig um es in T-88 einzurühren und dann den Holm damit zu pappen. Leider ist das Aceton verdunstet bis es ordentlich eingerührt ist und aufgestrichen.
Hat jemad das schon mal mit anderen Lösungsmitteln versucht, die nicht ganz so flüchtig sind?
Danke für eine Antwort.
Grüße
Alex
[VERBORGEN]
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 556
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
Hallo Alex,
Aceton macht das T-88 kaputt. Wenn du das T-88 anwärmst wird es dünnflüssiger, aber es reagiert auch im Anmischbehälter schneller, Pinseln kann man aber vergessen, hab das immer mit einem Spachtel gemacht. So dünn wie das West 105 oder L285 wird es nie.
Für die Holmverleimung bereite einfach mehrere kleine Mischungen vor oder kippe eine größere angerührte Menge auf eine Baufolie und verteile sie dann dünn darauf. Wenn die Folie etwas festgespannt ist kannst du die Mumpe wunderbar mit einer Spachtel aufnehmen und an den Lamellen aufbringen.
Uwe
Aceton macht das T-88 kaputt. Wenn du das T-88 anwärmst wird es dünnflüssiger, aber es reagiert auch im Anmischbehälter schneller, Pinseln kann man aber vergessen, hab das immer mit einem Spachtel gemacht. So dünn wie das West 105 oder L285 wird es nie.
Für die Holmverleimung bereite einfach mehrere kleine Mischungen vor oder kippe eine größere angerührte Menge auf eine Baufolie und verteile sie dann dünn darauf. Wenn die Folie etwas festgespannt ist kannst du die Mumpe wunderbar mit einer Spachtel aufnehmen und an den Lamellen aufbringen.
Uwe
Hallo Alex,
Epoxydharze sollten bei Strukturverklebungen auf keinen Fall verdünnt
werden ,das kann sonst zu Festigkeitverlusten führen .Allenfalls wenn es zum versiegeln benutzt wird ,da geht wohl Aceton oder auch Methanol.
Wenns Kalt is Die Harzkomponeten vorher Warmstellen damit sie flüssiger werden.Wie Uwe schon erwähnte geht es bei T-88 mit einem Spachtel fast besser .Was bauste denn schönes noch ne Asso ?
Gruß Ralf
Epoxydharze sollten bei Strukturverklebungen auf keinen Fall verdünnt
werden ,das kann sonst zu Festigkeitverlusten führen .Allenfalls wenn es zum versiegeln benutzt wird ,da geht wohl Aceton oder auch Methanol.
Wenns Kalt is Die Harzkomponeten vorher Warmstellen damit sie flüssiger werden.Wie Uwe schon erwähnte geht es bei T-88 mit einem Spachtel fast besser .Was bauste denn schönes noch ne Asso ?
Gruß Ralf
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 8. Jan 2014, 20:22
Moin Leute,
ich hätte da gerne mal ne Frage:
Habt ihr eine aktuelle und bezahlbare Bezugsquelle für T-88 in Deutschland?
Konnte letztens probeweise damit arbeiten und es hat mich, zusammen mit den Berichten in diesem Thread, völlig überzeugt.
spruce scheint es nicht mehr im Programm zu haben und das einzige was ich gefunden habe ist dieser Amazon Artikel, der fast das dreifache wie im amerikanischen kostet : http://www.amazon.de/System-Three-perfo ... words=t-88
Ansonsten, wie unterscheidet sich denn das langsame West System in der Verarbeitung vom T-88? Mischen mit Feinwaage sollte kein Problem sein.. Gibt es sonst noch Epoxy-Alternativen die gut zum Rippen-bauen geeignet sind?
Danke schön schon mal und viele Grüße,
Paul
ich hätte da gerne mal ne Frage:
Habt ihr eine aktuelle und bezahlbare Bezugsquelle für T-88 in Deutschland?
Konnte letztens probeweise damit arbeiten und es hat mich, zusammen mit den Berichten in diesem Thread, völlig überzeugt.
spruce scheint es nicht mehr im Programm zu haben und das einzige was ich gefunden habe ist dieser Amazon Artikel, der fast das dreifache wie im amerikanischen kostet : http://www.amazon.de/System-Three-perfo ... words=t-88
Ansonsten, wie unterscheidet sich denn das langsame West System in der Verarbeitung vom T-88? Mischen mit Feinwaage sollte kein Problem sein.. Gibt es sonst noch Epoxy-Alternativen die gut zum Rippen-bauen geeignet sind?
Danke schön schon mal und viele Grüße,
Paul
Hallo Paul,
Gugst Du Link
http://www.aircraftspruce.eu/wood-produ ... esive.html
Sandelving hats auf Lager
Grüße
Alex
Gugst Du Link
http://www.aircraftspruce.eu/wood-produ ... esive.html
Sandelving hats auf Lager
Grüße
Alex
[VERBORGEN]
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 556
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
Hallo Paul,
ich habe das T88 noch im Juni bei Sandelwing (Aircraft Spruce Deutschland) bestellt. Preis war erheblich günstiger als Uhu Endfest 300, was übrigens das Gleiche ist.
Ansonsten kann ich das West 105 mit den Dosierpumpen empfehlen. Die Geschichte mit Baumwollflocken etwas andicken, fertig.
Ist in jedem Bauhaus mit Nautikabteilung erhältlich. Solltest aber auf das Ablaufdatum achten. Die nehmen das nicht immer so genau, haben eben keine Ahnung von Luftfahrtdingen.
Uwe
ich habe das T88 noch im Juni bei Sandelwing (Aircraft Spruce Deutschland) bestellt. Preis war erheblich günstiger als Uhu Endfest 300, was übrigens das Gleiche ist.
Ansonsten kann ich das West 105 mit den Dosierpumpen empfehlen. Die Geschichte mit Baumwollflocken etwas andicken, fertig.
Ist in jedem Bauhaus mit Nautikabteilung erhältlich. Solltest aber auf das Ablaufdatum achten. Die nehmen das nicht immer so genau, haben eben keine Ahnung von Luftfahrtdingen.
Uwe
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 8. Jan 2014, 20:22
aircraft spruce.eu
Hallo Paul,
einfach auf der us. Seite den Artikel suchen dann die Nummer bei Sandelving einsetzen und zack hast Du ihn.
Goil oder ?
Jünter
einfach auf der us. Seite den Artikel suchen dann die Nummer bei Sandelving einsetzen und zack hast Du ihn.
Goil oder ?
Jünter
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 8. Jan 2014, 20:22
Re: Leim/Klebemethoden, geteilt von "SD-1 aus Material-Kit
Gibt es keine heimischen 2-Komponenten Harzsysteme welche auch tauglich sind, wie von R und G zum Beispiel?
Sit on top
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 556
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
Re: Leim/Klebemethoden, geteilt von "SD-1 aus Material-Kit
Hallo Erkki,
die Franzosen haben das Sicomin. Kommt auch aus der Nautik und wird auch im Flugzeugbau benutzt.
https://sicomin.com/
Ich wollte die Woche 1 Liter bei unserem Händler im Ort kaufen. Kein Problem, aber als ich den schnelleren Härter wollte, konnten sie mir den nicht verkaufen, weil man jetzt dazu eine Belehrung braucht. (Chef war nicht da, er macht die Belehrungen, gilt dann für 2 Jahre) Der Schneckentempo Härter (2 Stunden Reaktionszeit) war aber kein Problem. Bin seit über 20 Jahre DAeC Werkstattleiter für FVK Bauweise. Das Zeugnis hat auch nichts genutzt.
EU Richtlinie. Deutschland nebst EU schießen sich mit ihren neuen Vorschriften rapide ins Weltall abseits. : D
Grüße
Uwe
die Franzosen haben das Sicomin. Kommt auch aus der Nautik und wird auch im Flugzeugbau benutzt.
https://sicomin.com/
Ich wollte die Woche 1 Liter bei unserem Händler im Ort kaufen. Kein Problem, aber als ich den schnelleren Härter wollte, konnten sie mir den nicht verkaufen, weil man jetzt dazu eine Belehrung braucht. (Chef war nicht da, er macht die Belehrungen, gilt dann für 2 Jahre) Der Schneckentempo Härter (2 Stunden Reaktionszeit) war aber kein Problem. Bin seit über 20 Jahre DAeC Werkstattleiter für FVK Bauweise. Das Zeugnis hat auch nichts genutzt.
EU Richtlinie. Deutschland nebst EU schießen sich mit ihren neuen Vorschriften rapide ins Weltall abseits. : D
Grüße
Uwe