Hegar Hydraulicbremse
Moderator: Moderatorenteam
Hegar Hydraulicbremse
Moin Leute,
ich brauche mal wieder ein paar Ratschläge.
Herausforderung: Bremse befüllen.
Ich hab eine hydraulische Scheibenbremse von Hegar installiert, mit zwei Bremskreisläufen (links & rechts ). Eines davon braucht neuen Saft.
Nach ein wenig googlen bin ich jetzt der Meinung dass ich nen Hysdraulicöl in der Farbe Rot brauche. Würde das hier unter den geeigneten Kandiaten sein? http://www.amazon.de/XLC-Mineral%C3%83% ... pd_sim_k_2
Und wo bekommt man sowas im stationären Handel - Baumarkt, Fahrradladen oder...?
Des weiteren soll das Befüllen mit einer Spritze vom Rad aus am besten funktionieren. Auch hier die Frage wo ich sowas am besten finden kann - vorzugsweise passend für das Hegar-System.
Daaaaanke!
Gorden
ich brauche mal wieder ein paar Ratschläge.
Herausforderung: Bremse befüllen.
Ich hab eine hydraulische Scheibenbremse von Hegar installiert, mit zwei Bremskreisläufen (links & rechts ). Eines davon braucht neuen Saft.
Nach ein wenig googlen bin ich jetzt der Meinung dass ich nen Hysdraulicöl in der Farbe Rot brauche. Würde das hier unter den geeigneten Kandiaten sein? http://www.amazon.de/XLC-Mineral%C3%83% ... pd_sim_k_2
Und wo bekommt man sowas im stationären Handel - Baumarkt, Fahrradladen oder...?
Des weiteren soll das Befüllen mit einer Spritze vom Rad aus am besten funktionieren. Auch hier die Frage wo ich sowas am besten finden kann - vorzugsweise passend für das Hegar-System.
Daaaaanke!
Gorden
Freiheit statt Angst!
den Schlauch aufwärmen?Gorden hat geschrieben:Yo yo yo, leider ist der Teufel ein Eichhörnchen :/
Ich bekomme den Schlauch einfahc nicht durch diese kleinen Dingers durch:
Gibts da vielleicht den einen oder anderen klugen und hilfreichen Ratschlag?
Danke!!!!
die Oliven aufreiben?
Vaseline (sorry, mußte sein)
Gruß UWE
No Guts - No Glory
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Moin Gorden!
Das selbe Zeugs sitzt auch in Kart-Bremsanlagen. Beim letzten zusammenfummeln habe ich die Kunststoffbremsleitung mit einem Bleistiftanspitzer für "Dickies" konisch angespitzt. Das Ganze dann in Silikonspray gebadet.
Das war dann so flutschig, dass man die Bremsleitung nur noch mit Schleifpapier festhalten konnte. Dann ließ sich der Schneidring einigermaßen drauffriemeln. Anschließend das durchgeschobene Schlauchende plan abschneiden, mit Bremsenreiniger abspülen und fertisch ist die Laube.
Auf keinen Fall den Ring- oder Schlauchdurchmesser bearbeiten. Der Rempel benötigt (zumindest im Kart) eine heftige Vorspannung, damit die Sache auf Dauer dicht bleibt.
Man kann sich die Sache mit dem weggnickenden Schlauch etwas erleichtern, indem man einen saugend reinpassenden Federrundstahl in die Leitung einlegt.
Ich habe auch einmal von einer Lösung (nur) gehört, da hat jemand die Ringe in einer Ständerbohrmaschine mit hilfe eines passenden Rohres aufgeschoben.
Gruß
Edgar
PS: Evtl. kann man auch ein Mittelchen aus dem Sortiment für Erwachsenenspielzeug verwenden.
Das selbe Zeugs sitzt auch in Kart-Bremsanlagen. Beim letzten zusammenfummeln habe ich die Kunststoffbremsleitung mit einem Bleistiftanspitzer für "Dickies" konisch angespitzt. Das Ganze dann in Silikonspray gebadet.
Das war dann so flutschig, dass man die Bremsleitung nur noch mit Schleifpapier festhalten konnte. Dann ließ sich der Schneidring einigermaßen drauffriemeln. Anschließend das durchgeschobene Schlauchende plan abschneiden, mit Bremsenreiniger abspülen und fertisch ist die Laube.
Auf keinen Fall den Ring- oder Schlauchdurchmesser bearbeiten. Der Rempel benötigt (zumindest im Kart) eine heftige Vorspannung, damit die Sache auf Dauer dicht bleibt.
Man kann sich die Sache mit dem weggnickenden Schlauch etwas erleichtern, indem man einen saugend reinpassenden Federrundstahl in die Leitung einlegt.
Ich habe auch einmal von einer Lösung (nur) gehört, da hat jemand die Ringe in einer Ständerbohrmaschine mit hilfe eines passenden Rohres aufgeschoben.
Gruß
Edgar
PS: Evtl. kann man auch ein Mittelchen aus dem Sortiment für Erwachsenenspielzeug verwenden.
Richtig motorisiert fliegt alles.
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Moin Gordon,
die Abdichtung erfolgt durch das in den Konus gepresste Schlauchmaterial.
Kann es sein, dass Du den Schlauch zu kurz abgeschnitten hast und dass damit die Pressung zu gering war?
Wichtig ist auch, dass der Schlauch sauber und möglichst gerade mit einem scharfen Masser abgeschnitten wird.
Viel Erfolg.
Gruß
Edgar
PS: Ich habe mir jetzt kleine Brembo-Sättel und Pumpen mit leichten Stahlflexleitungen besorgt. Diesen Winter soll meine Eule endlich ne Bremse bekommen, die den Namen auch verdient.
die Abdichtung erfolgt durch das in den Konus gepresste Schlauchmaterial.
Kann es sein, dass Du den Schlauch zu kurz abgeschnitten hast und dass damit die Pressung zu gering war?
Wichtig ist auch, dass der Schlauch sauber und möglichst gerade mit einem scharfen Masser abgeschnitten wird.
Viel Erfolg.
Gruß
Edgar
PS: Ich habe mir jetzt kleine Brembo-Sättel und Pumpen mit leichten Stahlflexleitungen besorgt. Diesen Winter soll meine Eule endlich ne Bremse bekommen, die den Namen auch verdient.
Richtig motorisiert fliegt alles.
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
.-)
HEY Gorden,
wie geht es Dir?
Ich steige jetzt um und im Januar kommt der Volksflieger Freue mich schon wie Bulle auf das moderne Fetzenfliegen
LG
Dirk
wie geht es Dir?
Ich steige jetzt um und im Januar kommt der Volksflieger Freue mich schon wie Bulle auf das moderne Fetzenfliegen
LG
Dirk
Re: .-)
Na da gratuliere ich aber recht herzlich!dsommerfeld hat geschrieben:HEY Gorden,
wie geht es Dir?
Ich steige jetzt um und im Januar kommt der Volksflieger Freue mich schon wie Bulle auf das moderne Fetzenfliegen
LG
Dirk
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Moin Gordon,
mit dem Bremsgeplörre hat so mancher bei diesen "Fahrradbremsanlagen" seine Probleme.
Bei meinem Vogel ist die Sache zwar dicht, aber vom Gefühl her ist das einfach nur Schei........ Die Bremswirkung ist dürftig.
Bremsen bedeutet für mich, dass die Übertragung sich anzufühlen hat, als ob die Sache mit einer Stahlstange übertragen wird. Darüber hinaus sollte die Wirkung so sein, dass man notfalls zwei schwarze Striche auf den Asphalt ziehen kann.
Für die Schrauberei im Winter habe ich mir zwei kleine leichte Bremssättel plus Bremszylinder aus dem motorisierten Zweiradsegment, inkl. leichter Stahlflexschläuche zugelegt. Vom Gewicht liegen die Teile bei knapp einem Kilo. Das läßt sich mit Sicherheit noch etwas reduzieren.
Dann hat das leidige Thema hoffentlich ein Ende.
Gruß
Edgar
mit dem Bremsgeplörre hat so mancher bei diesen "Fahrradbremsanlagen" seine Probleme.
Bei meinem Vogel ist die Sache zwar dicht, aber vom Gefühl her ist das einfach nur Schei........ Die Bremswirkung ist dürftig.
Bremsen bedeutet für mich, dass die Übertragung sich anzufühlen hat, als ob die Sache mit einer Stahlstange übertragen wird. Darüber hinaus sollte die Wirkung so sein, dass man notfalls zwei schwarze Striche auf den Asphalt ziehen kann.
Für die Schrauberei im Winter habe ich mir zwei kleine leichte Bremssättel plus Bremszylinder aus dem motorisierten Zweiradsegment, inkl. leichter Stahlflexschläuche zugelegt. Vom Gewicht liegen die Teile bei knapp einem Kilo. Das läßt sich mit Sicherheit noch etwas reduzieren.
Dann hat das leidige Thema hoffentlich ein Ende.
Gruß
Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Hi Edgar,
das sind dann aber auch Hydraulik-Bremsen, gell?
Die Hegar-Teile finde ich nicht schlecht. Vollbremsungen will ich den kleinen Scheiben nicht antun, aber sie halten den Vogel bei 4000 Umdrehungen locker fest und somit bekomme ich auch keine Panik wenn ich auf die Tanke zu rolle
Werd wohl morgen nochmal einen Anlauf machen. Diesmal mit Silikonspray...
Bis dennsen
Gorden
das sind dann aber auch Hydraulik-Bremsen, gell?
Die Hegar-Teile finde ich nicht schlecht. Vollbremsungen will ich den kleinen Scheiben nicht antun, aber sie halten den Vogel bei 4000 Umdrehungen locker fest und somit bekomme ich auch keine Panik wenn ich auf die Tanke zu rolle
Werd wohl morgen nochmal einen Anlauf machen. Diesmal mit Silikonspray...
Bis dennsen
Gorden
Freiheit statt Angst!