...und wie war Dein Wochenende?
Moderator: Moderatorenteam
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Also, wenn ich mal einen Tip abgeben sollte, bist Du mit deinem Brenner über den Kanal gejettet und hast in England ein kleines Schloss abgelichtet.quax2000 hat geschrieben:...aus der Reihe Schlösser in Norddeutschland:
Gruß Reinhard
Erstaunlich was wir in Deutschland alles haben.
Gruß UWE
No Guts - No Glory
Hallo,
das Wochenende war ja ein wenig länger diesmal. Eigentlich war ja etwas ganz anderes geplant. Ein Ausflug nach Wildberg, einem kleinen Platz mit Graspiste. NOTAMs geschaut, Wetter geprüft, Strich in die Karte gezeichnet. Dann noch schnell den PPR-Anruf. Keiner zuhause. Zumindest am Nachmittag nicht... Also die Alternative. Bei Marika angefragt, ob sie uns ein ELT borgen könnte und ob sie vielleicht zufällig ein LOIJ-Anflugblatt für uns hätte. Und dann geschwind einen neuen Strich in die Karte gezeichnet und ab zu den Österreichern.
Aber erst einmakl den Ammersee entlang nach Süden.
Und dann die Parade der Berge abgenommen bis zum Inntal. Die Luft ist etwas dunstig, die Fernsicht nicht ganz so berauschend.
Wir fliegen nur kurz hinein, und drehen nördlich des zahmen Kaisers nach Osten.
So kann ich mich mit dem Bergwandern anfreunden.
Die Platzrunde von St. Johann ist eigenartig. Man hat im rechten Gegenanflug das Gefühl, gleich mit dem Randbogen anzuschrammen.
Ein schönes Fleckchen Erde für einen Sonntagskaffee.
gero
das Wochenende war ja ein wenig länger diesmal. Eigentlich war ja etwas ganz anderes geplant. Ein Ausflug nach Wildberg, einem kleinen Platz mit Graspiste. NOTAMs geschaut, Wetter geprüft, Strich in die Karte gezeichnet. Dann noch schnell den PPR-Anruf. Keiner zuhause. Zumindest am Nachmittag nicht... Also die Alternative. Bei Marika angefragt, ob sie uns ein ELT borgen könnte und ob sie vielleicht zufällig ein LOIJ-Anflugblatt für uns hätte. Und dann geschwind einen neuen Strich in die Karte gezeichnet und ab zu den Österreichern.
Aber erst einmakl den Ammersee entlang nach Süden.
Und dann die Parade der Berge abgenommen bis zum Inntal. Die Luft ist etwas dunstig, die Fernsicht nicht ganz so berauschend.
Wir fliegen nur kurz hinein, und drehen nördlich des zahmen Kaisers nach Osten.
So kann ich mich mit dem Bergwandern anfreunden.
Die Platzrunde von St. Johann ist eigenartig. Man hat im rechten Gegenanflug das Gefühl, gleich mit dem Randbogen anzuschrammen.
Ein schönes Fleckchen Erde für einen Sonntagskaffee.
gero
Ich mach's kurz: GEIL!
Bezüglich ELT hatte ich mit Tim mal ein lustiges Erlebnis. Da kamen zwei Jungs mit ner Katana in Vilshofen an, wo wir unser Zelt aufgeschlagen hatten. Die wollten nach Slowenien. Über Österreich. Jedenfalls bestand deren ELT aus zwei gelben Scheuerschwämmen, einem schwarzen Strohalm und n bisschen Tape. Schön gelacht haben wir.
Beste Grüße,
Olli
Bezüglich ELT hatte ich mit Tim mal ein lustiges Erlebnis. Da kamen zwei Jungs mit ner Katana in Vilshofen an, wo wir unser Zelt aufgeschlagen hatten. Die wollten nach Slowenien. Über Österreich. Jedenfalls bestand deren ELT aus zwei gelben Scheuerschwämmen, einem schwarzen Strohalm und n bisschen Tape. Schön gelacht haben wir.
Beste Grüße,
Olli
Wir hatten schon ein richtiges. Aber mit der Auflage, es ja nicht auszulösen...Mowa hat geschrieben:Da kamen zwei Jungs mit ner Katana in Vilshofen an, wo wir unser Zelt aufgeschlagen hatten. Die wollten nach Slowenien. Über Österreich. Jedenfalls bestand deren ELT aus zwei gelben Scheuerschwämmen, einem schwarzen Strohalm und n bisschen Tape. Schön gelacht haben wir.
Hier noch ein paar EIndrücke vom Rückweg.
Aufi mit ganzer Kraft.
Wir sind am Bayrischen Meer. Vor Segeltuch ist das Wasser fast nicht zu sehen.
Eines der Prestigeprojekte von LudwigZwo. Schon damals ist sowas dreimal so teuer geworden wie geplant.
Kaiserwetter, Wochenende und einen summenden Propeller, was brauchts mehr?
gero
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Hallo Dirk,dsommerfeld hat geschrieben:gero hat geschrieben:
Kaiserwetter, Wochenende und einen summenden Propeller, was brauchts mehr?
gero
Wenn ich mir die Bilder ansehe ganz klar: Ein klappbares Fotofenster
Klasse Bilder !!
LG
klar, bei offenem Fenster werden die Bilder besser, vor allem hast Du weniger Reflektionen und weniger Verzeichnung. Aber auf längerer Strecke ist es mit offenen Fenstern schon etwas ungemütlich. Die Bilder oben sind jedenfalls durch die Scheibe fotografiert, meine Lieblingscopilotin hat aber inzwischen einige Routine...
gero
.
And now for something completely different...
Eine Geschichte, die ich von irgendwo her habe:
"Dieses phantastische Pfingstwochenende habe ich natürlich nicht ungenutzt verstreichen
lassen. Für Sonntag habe ich also einen größeren Pfalz-Rundflug geplant der über den
Hunsrück bis zur Mosel nahe Koblenz und von da ein gutes Stück Mosel-aufwärts
möglichst weit richtung Moselschleife führen sollte.
Sollte....- tat aber nicht.
Der Start - völlig Problemlos.
Der Hunsrück - jede Menge Bäume, aber auch hin und wieder eine kleine Landebahnn.
Schon bald die Mosel erreicht. Aber während schon auf dem ersten Teil der Strecke die
Thermik kräftig gerührt hat, wurde es in Moselnähe angsteinflößend!
Einige heftige Schläge hatte ich schon ausgekurbelt, aber irgendwie wurde der Vogel
jetzt immer schneller, statt pitch-up hatte ich mit pitch-down zu kämpfen: Hier war definitiv etwas nicht in Ordnung!
Ein Blick nach oben ließ mir schier das Blut in den Adern gefrieren, die Hand ging wie
von selbst zum Rettungsgerät - aber das Gerät stabilisierte sich. Ich konnte wieder
Höhe halten und hatte auch noch genug von selbiger, und da ich nicht gerade am
Rettungsgerät hängend in die Mosel reinplumpsen wollte, drehte ich nach Süden um auf
einem nahegelegenen Flugplätzchen mein Glück zu versuchen.
Ich habe mich gegen den Einsatz des Rettungsgerätes entschieden - und ich bin mir
nicht sicher ob ich damit mein Glück nicht doch sehr strapaziert habe.
Was war passiert?
Eine unglückliche Kombination ist ein altes Fluggerät mit sehr frischen, gradezu
blankpolierten knallharten Turbulenzen.
Auf diesem Bild kann man es schon sehen....
Und wer es noch nicht gefunden hat, HIER:
Ja, von der Naht war verdammt wenig übrig, nur das "Sicherheits-Feature" Quernaht
hat allerschlimmstes verhindert.
Aber die Aerodynamik hat sich dabei sehr unvorteilhaft verändert, ich vermute eine
ausgeprägte Tuck-Neigung, die zum Glück nicht ausprobiert werden musste."
Also, Trikeflieger - immer schön die Kieltasche kontrollieren, wa?
Disclaimer: Ich hab damit nichts zu tun, es ist nicht mein Erlebnis und nicht mein Gerät, auch nicht meine große Zehe die da manchmal im Bild auftaucht
And now for something completely different...
Eine Geschichte, die ich von irgendwo her habe:
"Dieses phantastische Pfingstwochenende habe ich natürlich nicht ungenutzt verstreichen
lassen. Für Sonntag habe ich also einen größeren Pfalz-Rundflug geplant der über den
Hunsrück bis zur Mosel nahe Koblenz und von da ein gutes Stück Mosel-aufwärts
möglichst weit richtung Moselschleife führen sollte.
Sollte....- tat aber nicht.
Der Start - völlig Problemlos.
Der Hunsrück - jede Menge Bäume, aber auch hin und wieder eine kleine Landebahnn.
Schon bald die Mosel erreicht. Aber während schon auf dem ersten Teil der Strecke die
Thermik kräftig gerührt hat, wurde es in Moselnähe angsteinflößend!
Einige heftige Schläge hatte ich schon ausgekurbelt, aber irgendwie wurde der Vogel
jetzt immer schneller, statt pitch-up hatte ich mit pitch-down zu kämpfen: Hier war definitiv etwas nicht in Ordnung!
Ein Blick nach oben ließ mir schier das Blut in den Adern gefrieren, die Hand ging wie
von selbst zum Rettungsgerät - aber das Gerät stabilisierte sich. Ich konnte wieder
Höhe halten und hatte auch noch genug von selbiger, und da ich nicht gerade am
Rettungsgerät hängend in die Mosel reinplumpsen wollte, drehte ich nach Süden um auf
einem nahegelegenen Flugplätzchen mein Glück zu versuchen.
Ich habe mich gegen den Einsatz des Rettungsgerätes entschieden - und ich bin mir
nicht sicher ob ich damit mein Glück nicht doch sehr strapaziert habe.
Was war passiert?
Eine unglückliche Kombination ist ein altes Fluggerät mit sehr frischen, gradezu
blankpolierten knallharten Turbulenzen.
Auf diesem Bild kann man es schon sehen....
Und wer es noch nicht gefunden hat, HIER:
Ja, von der Naht war verdammt wenig übrig, nur das "Sicherheits-Feature" Quernaht
hat allerschlimmstes verhindert.
Aber die Aerodynamik hat sich dabei sehr unvorteilhaft verändert, ich vermute eine
ausgeprägte Tuck-Neigung, die zum Glück nicht ausprobiert werden musste."
Also, Trikeflieger - immer schön die Kieltasche kontrollieren, wa?
Disclaimer: Ich hab damit nichts zu tun, es ist nicht mein Erlebnis und nicht mein Gerät, auch nicht meine große Zehe die da manchmal im Bild auftaucht
Zuletzt geändert von TDC am Fr 13. Jun 2014, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Huch! ist ja gerade noch mal gut gegangen. Als Rohr-und-Tuch-Flieger läuft es mir kalt den Rücken runter.TDC hat geschrieben:.
And now for something completely different...
Eine Geschichte, die ich von irgendwo her habe:
Aber Klassebilder sind es, ob ich dazu den Nerv gehabt hätte?
gero
P.S. Glück hat auf die Dauer nur der Tüchtige.
Ausblick aus dem ULI
Konnte den Samstagmorgen für einen Flug nutzen.
Der Ausblick aus dem ULI ist schon fantastisch.
Der Ausblick aus dem ULI ist schon fantastisch.