Hallo zusammen,
mal ganz nüchtern betrachtet: Glaubt Ihr wirklich an die 120kg-Klasse?!
Für Minimum, Moschi und Trike ok - aber für 3-Achser?! Wohl eher nicht, und wenn sie denn formal kommen sollte, irgendwann (wie lange wird darüber schon gemutmaßt!? 2 Jahre? Doch schon 3? Oder doch noch länger?) dann gibt es keine UL´s in der Klasse. ZJ-Viera mag eine Ausnahme sein, nur dafür werden sich nur ganz wenige finden, die bereit sind dafür 20T€ hinzublättern... Die Aero in FN wächst (ja ich war auch da, aber definitiv das letzte mal - ausser ZJ-Viera waren je fast keine low+slow-Vertreter da), die Air-Light in Sinsheim ist nach 2008 auch 2009 mangels Interessenten abgesagt worden.
120kg hin oder her, mir ist wichtiger die bisherigen UL-Klassen bleiben, max. 472,5kg und gut ist. Eine Lightklasse unter 120kg ist auch schön und wünschenswert. Wers gewichtiger und faszinierender
braucht, schneller sein muß, von 4 Personen im Flieger träumt hat sich im Schein vergriffen, ist in der UL-Klasse falsch. Für dessen Wünsche gibts bereits eine passenden Klasse: E.
Mir gehts echt auf den S...., uppsss
, die Nerven wie kompliziert zwischenzeitlich jede neue Zulassung, jede Änderung am UL geworden ist, alle Formulare werden Stück für Stück auf schnell+schwer angepaßt, die Kosten ebenso. Nur die ganz ganz unteren Klassen erleben Erleichterungen, bei Minimum habe ich da auch schon profitiert und das wo wohl nirgendwo mehr selbst Hand angelegt geschraubt wird als dort. Warum die Grenze für 3-Achser bei nahezu unsinnigen 120kg für no-Medical, Schein auf Lebenszeit? 200kg wären da realistischer, oder eine "Einsitzerklasse" -> das wäre doch auch eine mögliche Abgrenzung. Oder liege ich da ganz falsch?
Etwas frustriert über den Gang der Dinge...ilU