Meine neue Sunny-Light
Moderator: Moderatorenteam
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Hi Stephan,
die lackierten Sitze wollte ich so haben. Also Extrawurst.
Der Aufbau ist nur um gut 15 cm weiter hinten als normal. Ich habe meine Sunny ganz bewusst auf "Hecklastig" getrimmt, so dass man mindestens 80-85 kg als Pilot wiegen muss. Mich hat das ewige nachtrimmen mit Blei am Heck genervt. Zudem ist ein größerer Winkel am Motorträger, damit beim Vollgas geben die Nicktendenz geringer ist. Hat bei den kleinen Hirth auch schon gut funktioniert.
Olli
die lackierten Sitze wollte ich so haben. Also Extrawurst.
Der Aufbau ist nur um gut 15 cm weiter hinten als normal. Ich habe meine Sunny ganz bewusst auf "Hecklastig" getrimmt, so dass man mindestens 80-85 kg als Pilot wiegen muss. Mich hat das ewige nachtrimmen mit Blei am Heck genervt. Zudem ist ein größerer Winkel am Motorträger, damit beim Vollgas geben die Nicktendenz geringer ist. Hat bei den kleinen Hirth auch schon gut funktioniert.
Olli
Das lass mich mal wissen ob das funktioniert. Frag mal Alexund Abdul was wir hier damals zusammen an der Clubmaschine an dem Motorträgerwinkel herumprobiert haben. Wir haben es nie geschafft die Kiste zum Geradeausfliegen zu bekommen. Jetzt ist es nicht mehr nötig, sie ist gecrasht. Aber das war 'ne echt nervige Anglegenheit damals. Wie sagte Abdul damls nach seiner ersten Platzrunde die wohl etwa 20 km lang war: "Nur was für Spezialisten..."
Gruss Stephan
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
@Stephan:
Also in die eine Richtung - wenn ich mich recht erinnere nach links - flog das Ding doch prima um die Kurve! Und dreimal links abbiegen ergibt in der Summe doch das gleiche wie einmal rechts abbiegen!
@Olli: SCHÖN!
Also in die eine Richtung - wenn ich mich recht erinnere nach links - flog das Ding doch prima um die Kurve! Und dreimal links abbiegen ergibt in der Summe doch das gleiche wie einmal rechts abbiegen!
@Olli: SCHÖN!
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
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Heute der zweite Motorlauf. Ich bekomme aber einfach einen Kühlwasseranschluß nicht dicht. Habe vor dem lauf schon das Teilstück aufgetauscht, ohne Erfolg. Es will nicht aufhören zu tropfen. Es ist der Eingang in das Thermostat. Da der 25er Schlauch recht steif ist, wird er wohl etwas zu viel vor dem Thermostat gebogen. Ich kann aber das Teil nirgens sonst hinsetzen. Meine Überlegung nun, entweder mit einem Kleber dichten oder einen anderen, flexibleren Schlauch probieren.
Hat von euch schon mal einer einen Schlauch auf Alu geklebt? Ginge da vielleicht Dichtmasse, wie bei der Wasserpumpe verwendet wird?
Olli
Hat von euch schon mal einer einen Schlauch auf Alu geklebt? Ginge da vielleicht Dichtmasse, wie bei der Wasserpumpe verwendet wird?
Olli
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Sie weiß da auch keinen Rat......
[url]http://imageshack.us">[img]http://img68.imageshack.us/img68/880/wolkeaufsunny1el1.jpg[/url]
http://g.imageshack.us/g.php?h=68&i=wol ... 762a3e.jpg
[url]http://imageshack.us">[img]http://img68.imageshack.us/img68/880/wolkeaufsunny1el1.jpg[/url]
http://g.imageshack.us/g.php?h=68&i=wol ... 762a3e.jpg
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Hallo Olli, also kleben ist eigentlich nicht die Lösung, entweder dichtet es nicht, oder Kleberreste gelangen in den Kühlkreislauf, verklumpen dort, verstopfen letztendlich irgendeine Bohrung, und schon ist es geschehen. Meine Idee wäre ohne das ich das Problem gesehen habe, den Schlauch an einer Stelle durchtrennen, und ein gebogenes Aluröhrchen oder Kupferröhrchen mit Aussendurhmesser ca Innendurchmesser Schlauch dazwischen zu bauen. Vielleicht kannst du somit den Bogen vor dem Thermostat soweit zurückverlegen, das der Schlauch optimal vor dem Thermostat steht. Gruß Martin
Da es ja dort nicht allzu heiß wird (fließt ja KÜHLwasser darin) sollte Dichtmasse funktionieren. Persönlich würde ich es mit Silikon versuchen. Bei dauerelastischer und dauerplastischer Dichtmasse hätte ich Bedenken, daß sich da was löst und dann die Wasserpumpe "abdichtet".
Michael
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
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Hallo Martin/Michael,
der Schlauch ist nur 11 cm lang und hat das Rotax-Typische 25 mm Innenmaß. Da ist nur schwer was zu finden, zumindest auf die schnelle.
Ich hatte mir noch überlegt, den Anschlussdurchmesser mit Aluklebeband zu vergrößern, um so den anpressdruck zu vergrößern. Das nervige ist nur, dass ich immer wieder die Kühlflüssigkeit ablassen muß und ich den Glysantingeruch langsam nicht mehr riechen kann...
Olli
der Schlauch ist nur 11 cm lang und hat das Rotax-Typische 25 mm Innenmaß. Da ist nur schwer was zu finden, zumindest auf die schnelle.
Ich hatte mir noch überlegt, den Anschlussdurchmesser mit Aluklebeband zu vergrößern, um so den anpressdruck zu vergrößern. Das nervige ist nur, dass ich immer wieder die Kühlflüssigkeit ablassen muß und ich den Glysantingeruch langsam nicht mehr riechen kann...
Olli
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So Jungs,
Sie fliegt, und wie sie fliegt! Der Rotax macht mächtig druck und hat einen super Sound. Beim Start muss man fast schon Gas wegnehmen, weil der Prop so drückt. Steigleistung alleine (100 kg Pilot) gut 5 m/s bei 105 km/h, mit 100 kg Passagier immer noch 3 m/s bei 95 km/h. Ohne steigen kann man kein Vollgas geben, da sie sonst über Vne geht.
Es kann also losgehen mit den Probeflügen.
Gruß
Olli
Sie fliegt, und wie sie fliegt! Der Rotax macht mächtig druck und hat einen super Sound. Beim Start muss man fast schon Gas wegnehmen, weil der Prop so drückt. Steigleistung alleine (100 kg Pilot) gut 5 m/s bei 105 km/h, mit 100 kg Passagier immer noch 3 m/s bei 95 km/h. Ohne steigen kann man kein Vollgas geben, da sie sonst über Vne geht.
Es kann also losgehen mit den Probeflügen.
Gruß
Olli
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Hi Jungs,
wer war denn gestern in Korbach mit einer Sunny und hat Fotos von meiner gemacht? Ich wär ja gerne noch dazugekommen, war aber weiter weg mit dem Auto. Läuft hier die erste Spionageaktion
Heute nach langer Einstellerei der erste Flug mit 2 Stunden on air. Zweisitzig mit vielen Fotorunden und häufigem Höhenwechsel gingen gut 13-14 Liter pro Stunde durch. Aber der Propeller ist noch nicht der Richtige. Ich hoffe, nächstes Wochenende mit einem anderen bessere Erfolge zu haben.
Die Leistung ist jetzt einsitzig in 3:10 min auf 1000 m. Aber man hört von unten den Propeller schlagen, als wäre es ein Heli.
Gruß
Olli
wer war denn gestern in Korbach mit einer Sunny und hat Fotos von meiner gemacht? Ich wär ja gerne noch dazugekommen, war aber weiter weg mit dem Auto. Läuft hier die erste Spionageaktion
Heute nach langer Einstellerei der erste Flug mit 2 Stunden on air. Zweisitzig mit vielen Fotorunden und häufigem Höhenwechsel gingen gut 13-14 Liter pro Stunde durch. Aber der Propeller ist noch nicht der Richtige. Ich hoffe, nächstes Wochenende mit einem anderen bessere Erfolge zu haben.
Die Leistung ist jetzt einsitzig in 3:10 min auf 1000 m. Aber man hört von unten den Propeller schlagen, als wäre es ein Heli.
Gruß
Olli