Motoralternative ?
Moderator: Moderatorenteam
Der Standschub entspricht dem, was man mit einem Rotax 503 gut erreichen kann, dem sichersten und meistverwendeten 2-Takter der Branche, braucht 1/3 und kostet 1/8.
Mehrmotorig geht bei UL nicht mal in Push-Pull Ausführung, Dewalds 4-motorige Ausführung des Sunny hat da wohl aus Versehen eine vorübergegangene Erprobungsberechtigung bekommen. Ob ein Zentralmotor mit zwei seitlichen Props geht, ist auch sehr fraglich, selbst wenn sichergestellt ist, daß da nie nur einer alleine schieben kann.
Mehrmotorig geht bei UL nicht mal in Push-Pull Ausführung, Dewalds 4-motorige Ausführung des Sunny hat da wohl aus Versehen eine vorübergegangene Erprobungsberechtigung bekommen. Ob ein Zentralmotor mit zwei seitlichen Props geht, ist auch sehr fraglich, selbst wenn sichergestellt ist, daß da nie nur einer alleine schieben kann.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 23.02.2008 18:27 Uhr:
Ob ein Zentralmotor mit zwei seitlichen Props geht, ist auch sehr fraglich, selbst wenn sichergestellt ist, daß da nie nur einer alleine schieben kann.
</tr></td></table>
Hat (hatte?) die FK 10 nicht 2 Props? Jedenfalls hat sie ein gültiges Kennblatt: http://www.daec.de/lsgb/downfiles/kennblaetter/135.pdf
Gruß
Andreas
busbumde schrieb am 23.02.2008 18:27 Uhr:
Ob ein Zentralmotor mit zwei seitlichen Props geht, ist auch sehr fraglich, selbst wenn sichergestellt ist, daß da nie nur einer alleine schieben kann.
</tr></td></table>
Hat (hatte?) die FK 10 nicht 2 Props? Jedenfalls hat sie ein gültiges Kennblatt: http://www.daec.de/lsgb/downfiles/kennblaetter/135.pdf
Gruß
Andreas
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- Wohnort: Vukovar, Kroatien
Wahrscheinlich zu schwer und zu wenig Leistung was da letztens flog:
http://www.engadget.com/2008/04/04/firs ... rain-only/
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... nt=1313479
leider noch keine Details gefunden...
http://www.engadget.com/2008/04/04/firs ... rain-only/
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... nt=1313479
leider noch keine Details gefunden...
Freiheit statt Angst!
BMW Motor auch bei anderen ULs getestet ???
Hat den BMW 1100 Motor schon mal jemand in einem anderen UL getestet. Ich denke FK9, Avid Flyer, Rans S6 etc.
Wäre interessant bein einem Austausch einen BMW Motor ein zu bauen. Ist das überhaupt möglich? Ich meine wegen der Aufhängung, bzw, gibt es dafür Motorträger oder darf man sich den selber zusammen basteln?
Wäre interessant bein einem Austausch einen BMW Motor ein zu bauen. Ist das überhaupt möglich? Ich meine wegen der Aufhängung, bzw, gibt es dafür Motorträger oder darf man sich den selber zusammen basteln?
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- Registriert: So 2. Mär 2008, 10:13
- Wohnort: [VERBORGEN]
Hallo Erkki,
Hallo trikeflieger,
ich habe schon so mache Fehler nicht gemacht, nur weil ich vorher in Foren geblättert hatte. Von daher halte ich die Foren für sehr wichtig. Und natürlich auch dieses.
Hier war es bei mir nun mal andersherum. Durch die angeblichen "Erfahrungen" von Erkki
- ?Wir haben auf unserem Platz den BMW Take Off verbaut in einem DTA Trike. Vor 2 Wochen hatten wir Presentation. Der Motor stellte 2 mal in saublöden Momenten einfach ab, sprang am Boden jedoch sofort wieder an, und das vorhandene Auslesegerät konnte keinen Defekt feststellen. Es ist uns ein Rätsel.? -
hatte ich mir gesagt: Vorsicht, Entscheidung zurückstellen.
Aber Erkki kennt noch nicht einmal den Besitzer, obwohl der Eindruck entsteht er wäre in die ganze Sache involviert.
Dieser Irrtum meinerseits könnte mich nun einen Batzen Geld kosten. Ich hatte mir nämlich zu 2007 Preisen ein Take Off Merlin 1200 reserviert. Das ist nun weg.
Mein Schriftverkehr mit Erkki war umfangreich.
Dann stellt sich heraus:
Weder DTA, noch TAKE OFF haben etwas mit der Motorinstallation zutun. Und es ist auch kein 1200 Motor. Allein das Getriebe ist von TAKE OFF. Die Eigentümer haben für diese Trikekonstellation 1 1/2 Jahre gebraucht. Und da kann man eine Menge falsch machen. Ist aber auch deren gutes Recht. Hat aber auch mit einem Herstellerprodukt nichts zutun.
Erkki hat einfach zu viele fasche Angaben gemacht. Und diesen ungünstigen Erstflug in namentlicher Verbindung zu Herstellern gebracht. Ich habe ihm geraten eine Richtigstellung zu schreiben. DTA oder TAKE OFF wird auf so etwas natürlich nicht antworten. Hätten die Hersteller ja viel zu tun.
Übrigens trikeflieger:
Der 1200 Motor von TAKE OFF hat eine Trijekt-Einspritzung und keinen CAN BUS. Den CAN-BUS mag ich nämlich auch nicht.
-"Ist das der neue 1200er-Boxer? Wenn ja, dann sage ich nur: zu viel Elektronik. Über den CAN-Bus kann man zwar toll programmieren, aber wozu. Wir haben den 1150er mit serienmäßigen 85 PS und das reicht, die Verbrauchswerte sprechen auch für sich"-
Siehe, auch deine Anmerkung mit Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig.
Aber das ist ja auch alles nicht wirklich ein Problem.
Es ist ein Forum für Gleichgesinnte und es kommt eine Menge dabei rum. Die Info´s speziell auch von Erkki sind schon lesenswert. Da kann auch mal was schief gehen. Die absolute Wahrheit darf man eben nicht erwarten.
Wenn wir uns mal treffen, trinken wir ein Bier zusammen.
Gruß Sturmvogel
Hallo trikeflieger,
ich habe schon so mache Fehler nicht gemacht, nur weil ich vorher in Foren geblättert hatte. Von daher halte ich die Foren für sehr wichtig. Und natürlich auch dieses.
Hier war es bei mir nun mal andersherum. Durch die angeblichen "Erfahrungen" von Erkki
- ?Wir haben auf unserem Platz den BMW Take Off verbaut in einem DTA Trike. Vor 2 Wochen hatten wir Presentation. Der Motor stellte 2 mal in saublöden Momenten einfach ab, sprang am Boden jedoch sofort wieder an, und das vorhandene Auslesegerät konnte keinen Defekt feststellen. Es ist uns ein Rätsel.? -
hatte ich mir gesagt: Vorsicht, Entscheidung zurückstellen.
Aber Erkki kennt noch nicht einmal den Besitzer, obwohl der Eindruck entsteht er wäre in die ganze Sache involviert.
Dieser Irrtum meinerseits könnte mich nun einen Batzen Geld kosten. Ich hatte mir nämlich zu 2007 Preisen ein Take Off Merlin 1200 reserviert. Das ist nun weg.
Mein Schriftverkehr mit Erkki war umfangreich.
Dann stellt sich heraus:
Weder DTA, noch TAKE OFF haben etwas mit der Motorinstallation zutun. Und es ist auch kein 1200 Motor. Allein das Getriebe ist von TAKE OFF. Die Eigentümer haben für diese Trikekonstellation 1 1/2 Jahre gebraucht. Und da kann man eine Menge falsch machen. Ist aber auch deren gutes Recht. Hat aber auch mit einem Herstellerprodukt nichts zutun.
Erkki hat einfach zu viele fasche Angaben gemacht. Und diesen ungünstigen Erstflug in namentlicher Verbindung zu Herstellern gebracht. Ich habe ihm geraten eine Richtigstellung zu schreiben. DTA oder TAKE OFF wird auf so etwas natürlich nicht antworten. Hätten die Hersteller ja viel zu tun.
Übrigens trikeflieger:
Der 1200 Motor von TAKE OFF hat eine Trijekt-Einspritzung und keinen CAN BUS. Den CAN-BUS mag ich nämlich auch nicht.
-"Ist das der neue 1200er-Boxer? Wenn ja, dann sage ich nur: zu viel Elektronik. Über den CAN-Bus kann man zwar toll programmieren, aber wozu. Wir haben den 1150er mit serienmäßigen 85 PS und das reicht, die Verbrauchswerte sprechen auch für sich"-
Siehe, auch deine Anmerkung mit Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig.
Aber das ist ja auch alles nicht wirklich ein Problem.
Es ist ein Forum für Gleichgesinnte und es kommt eine Menge dabei rum. Die Info´s speziell auch von Erkki sind schon lesenswert. Da kann auch mal was schief gehen. Die absolute Wahrheit darf man eben nicht erwarten.
Wenn wir uns mal treffen, trinken wir ein Bier zusammen.
Gruß Sturmvogel
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- trikeflieger
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- Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
- Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
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<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Sturmvogel schrieb am 19.04.2008 00:08 Uhr:
.....
Übrigens trikeflieger:
Der 1200 Motor von TAKE OFF hat eine Trijekt-Einspritzung und keinen CAN BUS. Den CAN-BUS mag ich nämlich auch nicht.
-"Ist das der neue 1200er-Boxer? Wenn ja, dann sage ich nur: zu viel Elektronik. Über den CAN-Bus kann man zwar toll programmieren, aber wozu. Wir haben den 1150er mit serienmäßigen 85 PS und das reicht, die Verbrauchswerte sprechen auch für sich"-
Siehe, auch deine Anmerkung mit Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig.
.....
</tr></td></table>
Da hast Du natürlich völlig Recht. Ich bin da nur davon ausgegangen, wie der Motor im Moped angesteuert wird.
Trotzdem halte ich zuviel Elektronik, bei der man zuviel verändern kann, für Unfug. Habe in einem anderen Forum von jemandem gelesen, der Probleme mit einer Zusatzbox hatte. Vorher lief der BMW gut, dann wollte er auch optimieren und hatte dann den Salat, weil der Motor nicht mehr richtig lief.
Die Motoren werden vom Hersteller so ausgeliefert, dass sie einwadnfrei laufen. Und da sollte man nicht dran rumbastelt, vor allem, wenn man keine Ahnung davon hat.
Schade jetzt für Dich, dass es mit dem guten Preis für den 1200er nichts wird. Aber freue Dich trotzdem auf den Motor, denn der ist einfach klasse, egal ob zum 2007er oder 2008er -Preis.
Gruß Axel
Sturmvogel schrieb am 19.04.2008 00:08 Uhr:
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Übrigens trikeflieger:
Der 1200 Motor von TAKE OFF hat eine Trijekt-Einspritzung und keinen CAN BUS. Den CAN-BUS mag ich nämlich auch nicht.
-"Ist das der neue 1200er-Boxer? Wenn ja, dann sage ich nur: zu viel Elektronik. Über den CAN-Bus kann man zwar toll programmieren, aber wozu. Wir haben den 1150er mit serienmäßigen 85 PS und das reicht, die Verbrauchswerte sprechen auch für sich"-
Siehe, auch deine Anmerkung mit Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig.
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</tr></td></table>
Da hast Du natürlich völlig Recht. Ich bin da nur davon ausgegangen, wie der Motor im Moped angesteuert wird.
Trotzdem halte ich zuviel Elektronik, bei der man zuviel verändern kann, für Unfug. Habe in einem anderen Forum von jemandem gelesen, der Probleme mit einer Zusatzbox hatte. Vorher lief der BMW gut, dann wollte er auch optimieren und hatte dann den Salat, weil der Motor nicht mehr richtig lief.
Die Motoren werden vom Hersteller so ausgeliefert, dass sie einwadnfrei laufen. Und da sollte man nicht dran rumbastelt, vor allem, wenn man keine Ahnung davon hat.
Schade jetzt für Dich, dass es mit dem guten Preis für den 1200er nichts wird. Aber freue Dich trotzdem auf den Motor, denn der ist einfach klasse, egal ob zum 2007er oder 2008er -Preis.
Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.