Rans S-12
Moderator: Moderatorenteam
Rans S-12
Hello again!
Uwe hat unter Noberts Vorstellung einen Link zur Rans S-12 geklebt: http://pilots24.com/pilots24/markt24/sh ... 74&catid=2
<span style="color:red"> *update* der Link ist weg, ist wohl gerade verkauft worden *update* </span>
Und blöderweise hab ich auch noch drauf geklickt. Dann ein wenig google und jetzt vermute ich dass es sich um diese Maschine handelt: http://rans.de/flugzeug/dmrtr.html. Also gibts schon mal nen optischen Eindruck
Nun ein paar Fragen an euch liebe Gemeinde . Hat jemand von euch Erfahrung mit einer S-12?
Bei dem Alter der Maschine würde ich vermuten das die Bespannung oder woraus auch immer die Tragflächen sind, vielleicht bald ersetzt werden müssten. Ich vermute mal neben Kosten auch ein nicht unerheblicher Aufwand überhaupt eine Quelle zu finden, oder?
Wie schaut mit dem (realten) Speed aus. Vne ist ja 130 km/h, also vermute ich nen Reisespeed von 100 bis 110 km/h bei einem gesunden 2-Taktdurst von 17? 18? oder mehr litern. Also ein Aktionsradius von ca 200 km. Was mich zur nächsten Frage bringt, wie handhabt ihr das Tanken mit 2-Taktern eigenltich? 4-Takter mit Mogas bekommen ja schon an vielen Plätzchen Super oder so angedreht, der 912er nimmt ja auch mal AVGas, aber 2-Takt Gemisch?
Freue mich auf eure Beiträge!
Gruß,
Gorden
Uwe hat unter Noberts Vorstellung einen Link zur Rans S-12 geklebt: http://pilots24.com/pilots24/markt24/sh ... 74&catid=2
<span style="color:red"> *update* der Link ist weg, ist wohl gerade verkauft worden *update* </span>
Und blöderweise hab ich auch noch drauf geklickt. Dann ein wenig google und jetzt vermute ich dass es sich um diese Maschine handelt: http://rans.de/flugzeug/dmrtr.html. Also gibts schon mal nen optischen Eindruck
Nun ein paar Fragen an euch liebe Gemeinde . Hat jemand von euch Erfahrung mit einer S-12?
Bei dem Alter der Maschine würde ich vermuten das die Bespannung oder woraus auch immer die Tragflächen sind, vielleicht bald ersetzt werden müssten. Ich vermute mal neben Kosten auch ein nicht unerheblicher Aufwand überhaupt eine Quelle zu finden, oder?
Wie schaut mit dem (realten) Speed aus. Vne ist ja 130 km/h, also vermute ich nen Reisespeed von 100 bis 110 km/h bei einem gesunden 2-Taktdurst von 17? 18? oder mehr litern. Also ein Aktionsradius von ca 200 km. Was mich zur nächsten Frage bringt, wie handhabt ihr das Tanken mit 2-Taktern eigenltich? 4-Takter mit Mogas bekommen ja schon an vielen Plätzchen Super oder so angedreht, der 912er nimmt ja auch mal AVGas, aber 2-Takt Gemisch?
Freue mich auf eure Beiträge!
Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Gorden schrieb am 31.03.2008 17:32 Uhr:
Dann ein wenig google und jetzt vermute ich dass es sich um diese Maschine handelt: http://rans.de/flugzeug/dmrtr.html. Also gibts schon mal nen optischen Eindruck
</tr></td></table>
Genau! Diese Rans war es.
Die Bespannung hättest Du in den nächsten fünf Jahren nicht wechseln müssen. Die ist in Ordnung gewesen.
Geschwindigkeiten und Verbrauch bewegen sich in den, von Dir, geäußerten Vermutungen.
Tanken geht aus dem Kanister.
Die Rans hat einem Bekannten von mir gehört.
Fliegergrüße aus dem Vorharz
Bramme
Gorden schrieb am 31.03.2008 17:32 Uhr:
Dann ein wenig google und jetzt vermute ich dass es sich um diese Maschine handelt: http://rans.de/flugzeug/dmrtr.html. Also gibts schon mal nen optischen Eindruck
</tr></td></table>
Genau! Diese Rans war es.
Die Bespannung hättest Du in den nächsten fünf Jahren nicht wechseln müssen. Die ist in Ordnung gewesen.
Geschwindigkeiten und Verbrauch bewegen sich in den, von Dir, geäußerten Vermutungen.
Tanken geht aus dem Kanister.
Die Rans hat einem Bekannten von mir gehört.
Fliegergrüße aus dem Vorharz
Bramme
[VERBORGEN]
Danke Bramme!
Da war ich wohl nicht fix genug. Nen Kabinchen wäre ja schon was nettes... allerdings finde ich den Skywalker auch lecker: http://www.pilots24.com/pilots24/markt2 ... 01&catid=2
Ach wenn doch schon Sommer wäre!
Nochmal kurz das Thema tanken (verwursten wir den Thread ein wenig). Ich meinte mehr wie löst ihr es auf Reisen? 'Ne Tüte Öl kann man ja mitnehmen, aber dann vor Ort im Tank mischen? Wenn man irgendwie Benzin organisieren kann?
Cheers,
Gorden
Da war ich wohl nicht fix genug. Nen Kabinchen wäre ja schon was nettes... allerdings finde ich den Skywalker auch lecker: http://www.pilots24.com/pilots24/markt2 ... 01&catid=2
Ach wenn doch schon Sommer wäre!
Nochmal kurz das Thema tanken (verwursten wir den Thread ein wenig). Ich meinte mehr wie löst ihr es auf Reisen? 'Ne Tüte Öl kann man ja mitnehmen, aber dann vor Ort im Tank mischen? Wenn man irgendwie Benzin organisieren kann?
Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Moin allerseits,
wunderbar, es gibt einen Rans S-12 Thread. Ich hätte da nämlich gern mal ein Problem, bzw. würde gerne ein paar Fragen fragen:
1. Wer hat denn hier alles schon S-12-Erfahrung?
2. Hans Schaller/Kronich betreibt seit kurzem anscheinend die Rans-Vertretung, laut Webseite aber ohne die S-12. Weiß jemand was? Okay, schon gut, ich ruf ihn an.
3. Stimmt es, dass die S12 nix für Piloten, uups, hoppla, ich meine natürlich: Luftsportgeräteführer >90kg ist? Ich liege gefühlt zwar unter der Grenze, aber man soll ja auch keine Hose kaufen, in die man nur gezwängt reinpasst...
4. Hält die Bespannung immer so lange wie die von Bramme? Äh, also die von seinem Fluggerät?
5. Wo fliegt eine, vorzugsweise im Raum des ICAO-Blatts Hannover oder Frankfurt?
6. Was sollte man noch über den Vogel wissen?
7. Welche Alternative mit geschlossenem Cockpit bietet sich an? "Geschlossenenes Cockpit - der Arme!", ahne ich es schallen. Aber ich bin nun mal 'ne Frostbeule und wir - also die meisten von uns - sind hier in Deutschland und nicht auf einem sonnigen Urlaubsplaneten.
8. [hier weitere Fragen einfügen, die ich vergessen habe]
Schon mal Dank und Gruß
ColaBear
aka Norbert
wunderbar, es gibt einen Rans S-12 Thread. Ich hätte da nämlich gern mal ein Problem, bzw. würde gerne ein paar Fragen fragen:
1. Wer hat denn hier alles schon S-12-Erfahrung?
2. Hans Schaller/Kronich betreibt seit kurzem anscheinend die Rans-Vertretung, laut Webseite aber ohne die S-12. Weiß jemand was? Okay, schon gut, ich ruf ihn an.
3. Stimmt es, dass die S12 nix für Piloten, uups, hoppla, ich meine natürlich: Luftsportgeräteführer >90kg ist? Ich liege gefühlt zwar unter der Grenze, aber man soll ja auch keine Hose kaufen, in die man nur gezwängt reinpasst...
4. Hält die Bespannung immer so lange wie die von Bramme? Äh, also die von seinem Fluggerät?
5. Wo fliegt eine, vorzugsweise im Raum des ICAO-Blatts Hannover oder Frankfurt?
6. Was sollte man noch über den Vogel wissen?
7. Welche Alternative mit geschlossenem Cockpit bietet sich an? "Geschlossenenes Cockpit - der Arme!", ahne ich es schallen. Aber ich bin nun mal 'ne Frostbeule und wir - also die meisten von uns - sind hier in Deutschland und nicht auf einem sonnigen Urlaubsplaneten.
8. [hier weitere Fragen einfügen, die ich vergessen habe]
Schon mal Dank und Gruß
ColaBear
aka Norbert
Moin Norbert!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
ColaBear schrieb am 31.03.2008 22:32 Uhr:
7. Welche Alternative mit geschlossenem Cockpit bietet sich an? "Geschlossenenes Cockpit - der Arme!", ahne ich es schallen. Aber ich bin nun mal 'ne Frostbeule und wir - also die meisten von uns - sind hier in Deutschland und nicht auf einem sonnigen Urlaubsplaneten.
</tr></td></table>
Auch von "drüben": http://www.pilots24.com/pilots24/markt2 ... 83&catid=2
Der Storch hat sogar 'ne Kabinenheizung
Kabine hätte ich auch lieber (hier kommt das outing).. einfach um die ganzen vorgeschrieben Papiere mitzuführen - und ohne Karte vor der Nase verlaufe ich mich
Ist einfach ein bischen gewohnte Bequemlichkeit, beim Motorradfahren würde es mir vermutlich auch so gehen. Aber da fährt man rechts ran und bremst...
Cheers,
Gorden
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
ColaBear schrieb am 31.03.2008 22:32 Uhr:
7. Welche Alternative mit geschlossenem Cockpit bietet sich an? "Geschlossenenes Cockpit - der Arme!", ahne ich es schallen. Aber ich bin nun mal 'ne Frostbeule und wir - also die meisten von uns - sind hier in Deutschland und nicht auf einem sonnigen Urlaubsplaneten.
</tr></td></table>
Auch von "drüben": http://www.pilots24.com/pilots24/markt2 ... 83&catid=2
Der Storch hat sogar 'ne Kabinenheizung
Kabine hätte ich auch lieber (hier kommt das outing).. einfach um die ganzen vorgeschrieben Papiere mitzuführen - und ohne Karte vor der Nase verlaufe ich mich
Ist einfach ein bischen gewohnte Bequemlichkeit, beim Motorradfahren würde es mir vermutlich auch so gehen. Aber da fährt man rechts ran und bremst...
Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Moin moin,
mein Skywalker hat einen 582 mit Getrenntschmierung drauf, ansonsten für ´nen Liter Öl ist immer Platz und Super gibt es an den meisten Plätzen. Für mich persönlich gibt es nichts schöneres, als vorne auf dem Besenstiel zu sitzen und den Wind um die Nase zu spüren. Die Sicht ist der Hammer, kein Ventilator vor der Nase, keine Tragfläche im Blickfeld und man kann an den Eiern vorbei, auf den Boden gucken Für die Karte habe ich ein Soft-Kniebrett aus dem Trike-Bereich, funktioniert bestens.
Problematisch ist allerdings die quasi nicht vorhandene Zuladung(350KG MTOW)! Streng genommen ist es nur ein Einsitzer!
Zum S12 kann ich leider nicht viel sagen, außer, dass ich ihn ziemlich "lecker" finde. Ist irgendwie ein Skywalker mit Kabine und etwas mehr MTOW
have fun
Dirk
mein Skywalker hat einen 582 mit Getrenntschmierung drauf, ansonsten für ´nen Liter Öl ist immer Platz und Super gibt es an den meisten Plätzen. Für mich persönlich gibt es nichts schöneres, als vorne auf dem Besenstiel zu sitzen und den Wind um die Nase zu spüren. Die Sicht ist der Hammer, kein Ventilator vor der Nase, keine Tragfläche im Blickfeld und man kann an den Eiern vorbei, auf den Boden gucken Für die Karte habe ich ein Soft-Kniebrett aus dem Trike-Bereich, funktioniert bestens.
Problematisch ist allerdings die quasi nicht vorhandene Zuladung(350KG MTOW)! Streng genommen ist es nur ein Einsitzer!
Zum S12 kann ich leider nicht viel sagen, außer, dass ich ihn ziemlich "lecker" finde. Ist irgendwie ein Skywalker mit Kabine und etwas mehr MTOW
have fun
Dirk
...keep it simple...
Was ich so gesehen habe, bewegt es sich immer im Bereich 1000,- bis 1500,- für packen und nochmal soviel für die Rakete.
Diese "Kleinigkeit" habe ich auch noch vor mir
LG
Markus, die Flugsau mit dem frisch operierten Hund
Diese "Kleinigkeit" habe ich auch noch vor mir
LG
Markus, die Flugsau mit dem frisch operierten Hund
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Jau Gorden,
dann könnten wir zum Forumstreffen die Slowflyergruppe aus dem Norden bilden. Und ein paar andere Nordlichter werden wir sicherlich auch noch überreden...oder?
Alternativ steht weiterhin mein Bulli zur Verfügung...laute Musik ausdrücklich erwünscht...Du darfst auch Fischmob hören...
have fun
Don
dann könnten wir zum Forumstreffen die Slowflyergruppe aus dem Norden bilden. Und ein paar andere Nordlichter werden wir sicherlich auch noch überreden...oder?
Alternativ steht weiterhin mein Bulli zur Verfügung...laute Musik ausdrücklich erwünscht...Du darfst auch Fischmob hören...
have fun
Don
...keep it simple...
Na Dirk noch hab ich keinen Vogel - da müsste wohl wirklich Dein Bulli herhalten. Ich bing die Fischmob CDs mit
bin leider noch so neu dass sich meine Fliegerbekanntschaften hier in Grenzen halten. Der Fluch wenn man als "Einzelkämpfer" in einer Flugschule statt im Verein lernt. Die anderen haben alle Echo gemacht :/
Aber schaun wir mal, ab und an sieht man auch hier ein paar Fetzenflieger .
Und nun her mit der nächsten Kleinanzeige, ich brauch 'nen Spielzeug! Und betet für Flugwetter am Freitag!
Cheers,
Gorden
bin leider noch so neu dass sich meine Fliegerbekanntschaften hier in Grenzen halten. Der Fluch wenn man als "Einzelkämpfer" in einer Flugschule statt im Verein lernt. Die anderen haben alle Echo gemacht :/
Aber schaun wir mal, ab und an sieht man auch hier ein paar Fetzenflieger .
Und nun her mit der nächsten Kleinanzeige, ich brauch 'nen Spielzeug! Und betet für Flugwetter am Freitag!
Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Moinsen,
noch ist ja auch etwas Zeit. Ausserdem bin ich ja selbst noch eher ein Greenhorn aber dann könnte man sich wenigstens zu zweit verfliegen.
Auf welchem Platz bist Du denn anzutreffen, falls ich mal ein Flugziel brauche?
have fun
D
PS bis jetzt sieht es für Freitag gar nicht so schlecht aus
PS @Flugsau - ich hoffe dem Hund geht es gut!?
noch ist ja auch etwas Zeit. Ausserdem bin ich ja selbst noch eher ein Greenhorn aber dann könnte man sich wenigstens zu zweit verfliegen.
Auf welchem Platz bist Du denn anzutreffen, falls ich mal ein Flugziel brauche?
have fun
D
PS bis jetzt sieht es für Freitag gar nicht so schlecht aus
PS @Flugsau - ich hoffe dem Hund geht es gut!?
...keep it simple...
Moinsen!
Yeah, zu 2t verfliegen kommt gut. Wäre mal ein erster Test für meine neues Skymap-Gelöt
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Auf welchem Platz bist Du denn anzutreffen, falls ich mal ein Flugziel brauche?
</tr></td></table>
EDHE - Uetersen oder EDHM - Hartenholm sind für mich locker erreichbar, jeweils eine gute halbe Stunde. Von wo fliegst Du denn? EDVP oder Peine-Glindbruchkippe? Das wären von Uetersen 150 km... hmm könnte ich als Alternative für meinen noch ausstehenden 200er nehmen. Müsste mir nur noch ne ICAO für Hangover besorgen.
Das Wetter für Freitag hat sich bei meinem Vorhersagemodell (Wetter.com) leider schon wieder in Wohlgefallen aufgelöst . Da muss ich heute abend nochmal richtig beten...
Cheers,
Gorden
Yeah, zu 2t verfliegen kommt gut. Wäre mal ein erster Test für meine neues Skymap-Gelöt
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Auf welchem Platz bist Du denn anzutreffen, falls ich mal ein Flugziel brauche?
</tr></td></table>
EDHE - Uetersen oder EDHM - Hartenholm sind für mich locker erreichbar, jeweils eine gute halbe Stunde. Von wo fliegst Du denn? EDVP oder Peine-Glindbruchkippe? Das wären von Uetersen 150 km... hmm könnte ich als Alternative für meinen noch ausstehenden 200er nehmen. Müsste mir nur noch ne ICAO für Hangover besorgen.
Das Wetter für Freitag hat sich bei meinem Vorhersagemodell (Wetter.com) leider schon wieder in Wohlgefallen aufgelöst . Da muss ich heute abend nochmal richtig beten...
Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Uetersen hört sich ja durchaus interessant an. Mein Salatblatt steht momentan noch - bis min Ende Mai - in EDWC-Damme. Danach werde ich ihn höchstwahrscheinlich in EDVP-Peine unterstellen. Die Glindbruchkippe ist zwar auch sehr schön aber leider nen Vereinsplatz und Vereinsmeierei ist nicht so mein Ding...
Uetersen - Damme wär doch auch was, oder? Der Platz ist sehr schön, hat ein gutes/günstiges Restaurant und ist wirklich einfach anzufliegen (den Dümmer-See kann man nicht übersehen). Wenns passt, kannst Du auch gern nen Schnupperflug mit dem Skywackler machen.
have fun
Dirk
PS Sooo schlecht sieht es für Freitag auch nicht aus....
Uetersen - Damme wär doch auch was, oder? Der Platz ist sehr schön, hat ein gutes/günstiges Restaurant und ist wirklich einfach anzufliegen (den Dümmer-See kann man nicht übersehen). Wenns passt, kannst Du auch gern nen Schnupperflug mit dem Skywackler machen.
have fun
Dirk
PS Sooo schlecht sieht es für Freitag auch nicht aus....
...keep it simple...