Moskito 1b

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Do 26. Jul 2007, 08:14

Morgen Hans,

das mit dem Teufel im Detail stimmt schon - "tus doch, geht schon" kenn ich nur zuuuuu gut :grin: Darum hatte ich mir letztes Jahr einen "Ersatzmoskito an Lager gelegt" :-) . Aufgrund vom Flugverhalten, was kaputt gehen könnte habe ich den Kopf dann mal wieder eingeschaltet und diesen eben neulich wieder verkauft :? - UL´s gehören in die Luft und nicht als Second-Source ins Lager :D . Baust Du einen anderen Motor ein wirst Du IMMER das Problem der Zulassung haben :? wenn der Motor nicht allgemein im Kennblatt drinnen steht - mit oder ohne Musterbetreuer, Zulassungskosten und Lärmzeugnis werden immer anfallen :roll: .

So der Blick nach draußen verheißt Gutes :grin: : Geniales FLUGWETTER und heute einen Tag Urlaub *juuuhhuuu* :grin: :grin: Werd gleich mal meinen ME109-Ulf2 (Bilder hier zu finden) in die Luft bewegen, bei Moskito ist der Fallschirmeinbau noch nicht ganz abgeschlossen...auf Moskito Cabrio geflogen hätte ich jetzt mehr Lust und Laune.

Heute mit einem echtem Blue-Clear-Sky-Gruß, uli


PS: ...UL´s ohne Musterbetreuer, ohne existierende Pläne haben auch so manchen Vorteil....wer sagt Dir denn was original ist, was modifiziert :D Klar, manches versteht das auch falsch, das sind dann die "kaputtgebastelten" Moskitos und beim Kauf heißt es halt einmal mehr ganz genau hinzusehen - ich habe schon 11...12 Moskitos angesehen und nur wenige davon waren zu empfehlen.
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mi 8. Aug 2007, 21:25

...n´Abend Hans,

na was machen Deine Moskito-Kaufgelüste?! Ist der angebotene schon weg??? Bin ja mächtig gespannt, zumal mich die elektronische Zündung interessieren würde - wer hat Infos, News!?

Helix hat mir für meinen einen neuen Prop geschnitzt, der jetzt seit heute auf dem Weg zu mir ist, mein Moskitoschät´chen geht damit bestimmt ab wie ein Flitzebogen :-)

So, genug für heute........uLi
WENIGER IST MEHR!!!!
FlyingHans
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 09:25

Beitrag von FlyingHans » Do 9. Aug 2007, 06:53

Hi iLu,

der angebotene Moskito ist erstmal abgehakt, keine Ahnung ob der Verkäufer ihn schon angebracht hat.
Folgende Gründe waren für den 'Nichtkauf' für mich entscheidend :

1. Kein Musterbetreuer mehr vorhanden, deswegen im Reparaturfall keinen Service. Und den LTB musst Du mir mal zeigen,der nen GFK-Bomber ohne Baupläne an den kritischen Stellen repariert. Und wenn es einer doch macht, den würd ich nicht seriös nennen. GFK-Reparaturen sind nunmal was anderes,als nen Gitterrohrrumpf mal so zu reparieren.

2. Auch keinen Service für den Königmotor mehr und auf irgendwelche Bastelarbeiten mit Ersatzteilen die vielleicht noch in irgendwelchen Kellern rumschlummern hab ich keine Lust.
Aktuellere Motoren sind nicht zugelassen, auf Einzelzulassungen hab ich keine Lust und sind zu teuer für den Flieger.

3. Einsitzer

Ich hab's halt gern offiziell, auf irgendwelche unzugelassenen Veränderungen an dem Flieger hab ich keine Lust und auch keine Zeit, meinen Nachprüfer will ich damit auch nicht vor dem Kopf stossen und meine Versicherungsprämien sollen zuletzt auch nicht umsonst sein, so zumindestens meine Sichtweise, aber das kann natürlich jeder so halten, wie er mag.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 9. Aug 2007, 07:27

Hallo Hans,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
FlyingHans schrieb am 09.08.2007 08:53 Uhr:
1. Kein Musterbetreuer mehr vorhanden, deswegen im Reparaturfall keinen Service.

</tr></td></table>


Wobei ein existierender Musterbetreuer nicht unbedingt automatisch auch Service bedeutet. Den gibt es nur, wenn der Musterbetreuer gleichzeitig auch Herstellerbetrieb ist.

Bei vielen älteren ULs sind aber die Musterbetreuer Privatleute, die haben wohl irgendwann früher mal das Gerät durch die Zulassung gebracht, aber keine kommerziellen Hintergedanken dabei gehabt bzw. diese aufgegeben. Die haben sich auch unter Umständen jahrzehntelang nicht mehr mit der Sache befasst.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Do 9. Aug 2007, 07:55

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
FlyingHans schrieb am 09.08.2007 08:53 Uhr:
Und den LTB musst Du mir mal zeigen,der nen GFK-Bomber ohne Baupläne an den kritischen Stellen repariert. Und wenn es einer doch macht, den würd ich nicht seriös nennen. GFK-Reparaturen sind nunmal was anderes,als nen Gitterrohrrumpf mal so zu reparieren.
</tr></td></table>

Im Gegensatz zu hunderten verschiedener Sorten Aluminium gibt es mehr oder weniger nur eine Sorte Glas und nur zwei oder drei Sorten Kohle für Gewebe.

Ein Re-engineering der Belegung eines GfK-Bauteils ist daher nicht all zu schwer. Die Form ist vorgegeben oder kann bei einem anderen Flieger abgenommen werden. Harz ist unkritisch, denn auf jedem ausgehärteten Harz kann man jedes andere geeignete Harz verwenden. Die einzelnen Lagen kann man schon beim schäften ziemlich gut sehen und wenn man Zweifel hat, zündet man einen Bauteilschnipsel an: die einzelnen Gewebe fallen einem entgegen.


Aktuell ist dieser Moskito D-MRKA mit ? 9.500,- angegeben. Ist das der Preis, der oben als viel zu hoch angesehen wurde?


Markus
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Do 9. Aug 2007, 08:11

Hallo Hans,

...das mit dem Musterbetreuer ist wie Klaus schreibt, auch mit dem gibt es keine Garantie! Bei manchem Monopol-Musterbetreuer wird das ganze teuer bezahlt....
Außerdem kauf ich Flieger um zu fliegen und wenn das Ding so crascht, dass Lagepläne und Strukturaufbaukentnisse notwendig sind interessiert mich erst einmal dass mir nix passiert!!!!!

Die GfK-LTB´s gehen i.d.R. ganz einfach ran: Worst-case-Betrachtung und dann entsprechend auf Sicherheit ausgelegte, großflächige Reparatur...oder schleifen Schicht für Schicht herunter um die Struktur, die Lagen zu ermitteln.

Das mit dem Königmotor wird leider hochdramatisiert, ich bin auch schon darauf abgefahren und habe mir einen Ersatzmotor hingelegt, den ich aber zwischenzeitlich wieder verkauft habe. Eine VVZ für einen anderen Motor kostet keine 30?, damit kannst Du 1 Jahr ausprobieren - für die VZ ist später die Lärmmessung mit 500-700? preistreibend. Ist der Motor deutlich schwerer, stärker braucht es noch eine Berechnung oder einen Statikversuch am Motorträger, die Preise dafür schwanken zwischen ner Kiste Bier und 1000?.

Egal ob Moskito, Kitten, Sunrise, Motte, etc....das sind halt noch "echte UL´s", sehr günstig im Unterhalt, echte Spaßflieger - für Musterbetreuer, Hersteller einfach finanziell uninterssant und es ist Eigeninitative gefragt. Wers mag (da gehöre ich dazu) findet eine Mischung aus tüfteln und fliegen.

Wer es nicht mag muß zwangsläufig tief in die Tasche greifen....auf Ecolight-Blechflieger&Co und wehe da ist eine Reparatur....versuche mal für eine 601 Ersatzteile zu bekommen...

ICH WOLLTE NICHT TAUSCHEN!!! ...aber das ist eben nur meine für mich geltende kleine Welt und in der bin ich sehr glücklich.

Gruß uli
WENIGER IST MEHR!!!!
FlyingHans
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 09:25

Beitrag von FlyingHans » Do 9. Aug 2007, 09:07

Hi iLu,

Aber es gibt auch noch genügend Spaßflieger in der Low-End-UL-Liga, die von Ihrer Bausweise her reparaturfreundlich sind und die von Ihren Herstellern und Musterbetreuern noch gehegt und gepflegt werden.
Denk nur mal den Sunny, die C22 und die Rans-Modelle, alle schon seit zig-Jahren auf dem Markt,grundsolide,einfach zu fliegen und trotzdem modellgepflegt noch alles zu haben.
Das ist auch was ich unter Produktqualität verstehe, stell Dir mal vor Du kaufst ein Auto und nach 10 Jahren erzählt Dir die Werkstätte, daß dafür keine Ersatzteile mehr gibt und Du Dir jetzt den Austauschmotor schnitzen kannst. Klar gibt es genügend Oldtimerbegeisterter,die sich an sowas dann ranwagen, ich möchte einfach mehr fliegen als tüfteln, wenn ich ehrlich bin nur fliegen und gar nicht tüfteln.

Aber wie gesagt,jeder wie er's mag.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 9. Aug 2007, 10:25

Moin Hans,
so, wie Du in Deinem vorletzten Posting beschrieben hast, gehst Du ziemlich überlegt an die Sache ran.
Finde ich toll; vor allem deshalb, weil ich selbst in der Vergangenheit öfter mit dem Bauch statt mit dem Kopf gehandelt habe.
Manchmal wider besseres Wissen. Hat mir zwar auch Spaß, aber vor allem einen Rattenschwanz an Kosten, Ärger und Lauferei eingebracht.

Optimal ist die Kombination von eigenem (oder Haltergemeinschaft) Billigflieger, damit man in die Luft kommt und einem zweiten parallelen Projekt, mit dem man sich die Vorstellung von einem Traumflieger erfüllt.
Und wo es dann auch egal ist, ob es vom Kauf der Pläne oder eines Unfallfliegers bis zum ersten Flug zehn Jahre dauert.

Alles andere macht nur unzufrieden.
Du wirst das richtige Gerät noch finden. :!:
Gruß Gert
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Do 9. Aug 2007, 11:27

...stimmt schon, es gibt auch weitere Spaßflieger, eine C22....auch wenn ich mir damit breitflächig unbeliebt mache ;-) , ich hatte schon eine C22 mit 582er, 52PS und würde die Kiste nicht empfehlen - 16...18l/h, dazu Ersatzteile zu überzogenen Preisen und zuletzt die irgenwann fällige Bespannung (meine hatte noch kein Gittertuch) sind wirklich nicht low-cost. Zum Vergleich fliege ich den Moskito mit 8l/h (4-Zylinder König), Alterung gibt es beim Moskito keine, mein Ulf2 braucht keine 6l/h und mit dem Stratos (habe ich schweren Herzens aus gesundhtl. Gründen verkauft) lag ich um die 4,5-5l/h, mit 3-Zylinder König übrigens - das sind echte low-cost-UL´s im Unterhalt.
Die Sunny und Alex Dewald sind sicher eine der wenigen sehr positiven Ausnahmen zwischen immer mehr aus Blech und Geldscheinen bestehenden Hochglanzflieger...UL´s mag ich da gar nimmer sagen...

Ok, Gert´s Aussage stimmt schon und ich gebe ja zu, dass ich ein UL zum Fliegen, eines zum Tüfteln habe (wechselweise ;-) ...kaufen tue ich aber fast immer aus dem Bauch heraus....und bin noch nie schlecht gefahren. Reine "Kopfaktionen" werden jedes echte Schnäpp´chen verhindern - da muß man schnell sein und ein gewisses Auge dafür haben!!!

Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind (ZUM GLÜCK!!!) verschieden.

Schüttet es bei Euch eigentlich auch so???? Ist ja furchtbar....

Gruß ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
FlyingHans
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 09:25

Beitrag von FlyingHans » Do 9. Aug 2007, 12:42

Hi ILu,

freilich sind die Rotax-Uraltmonster besonders der 582-er Schluckspechte,aber wegen vielleicht 200-300? Spritmehrkosten/Jahr hör ich doch nicht die Fliegerei auf. Ich komm selten auf mehr als 30 h/Jahr, für ne Flugschule sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Mein letzer Flieger war ne Sunwheel,hatte nen 912-er drin aber unter 11-12l einsitzig und 15l doppelsitzig bin ich mit der auch nicht gekommen, schöne Maschine, aber aerodynamisch ein fliegendes Gartentor,da sind die Motorsegler natürlich was anderes,das ist schon klar.

Aber daa gibts ganz andere Kosten,die mir die Zornesröte eher ins Gesicht treiben. Weisst Du,was BRS für das Schirmpacken alle 6 Jahre verlangen? Das ist die Gelddruckmaschine schlechthin! :evil:

P.S. Nee,zur Zeit ist's bei uns in Regensburg trocken,aber kann schon bald wieder anfangen,Wolken sind jedenfalls dunkel.

Gruss und hoffentlich bald wieder besseres Flugwetter
Hans
Benutzeravatar
Flymicha
Beiträge: 33
Registriert: So 2. Nov 2008, 05:45

Mein Lieblingsflieger

Beitrag von Flymicha » So 4. Jan 2009, 14:03

Hallo Moskitofans und alle die es noch werden wollen

Ich bin mit meinem Moskito sehr zufrieden hab im letzten halben Jahr schon knappe 100 Stunden geflogen.

Ein Fliegerfreund har sich deshalb jetzt auch noch einen zugelegt.
Auch er ist begeistert. (leider Platzadler)

Hab meinen im Anhänger Hangariert klappt prima, mit selbstgebauter Aufbauhilfe in guten 15 Minuten komplett alleine aufgebaut.

Hier mal ein Link:

http://www.youtube.com/watch?v=tVWOVK_R ... re=channel

Also wer sich interessiert kann sich gerne melden.

Ich suche vor allem Leute die fliegen wollen und nicht nur reden.

Also bis bald

Micha

PS: Wer sich wundert das der Moskito im Film die Nase sehr hoch hat, dem sei gesagt, das ich mit voll gezogenem Höhenruder fliege um meine Geschwindigkeit an den Gleitschirm anpassen zu können.
Benutzeravatar
higgy
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von higgy » Mi 7. Jan 2009, 01:27

Meine Güte, super gefilmt, wer war das nur :) ;)

Müssen wir nochmal wiederholen in HD :D
mfg Higgy
Alles fliegt irgendwie,
fragt sich nur wielange
Benutzeravatar
Flymicha
Beiträge: 33
Registriert: So 2. Nov 2008, 05:45

Super gefilmt ?????

Beitrag von Flymicha » Mi 7. Jan 2009, 20:57

:) :) :)

Na endlich schreibt mal einer,.

:lol: :lol: :lol:

Jo, müssen wir dringend wiederholen.

Endlich wieder fliegen !!!

Hoffentlich iss der Schnee bald wech, sonst muß ich mir doch noch Kufen bauen.

Bis dann

Micha
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mi 7. Jan 2009, 21:01

higgy hat geschrieben:Meine Güte, super gefilmt, wer war das nur :) ;)

Müssen wir nochmal wiederholen in HD :D
Willkommen Higgy

na "rüberjemacht" von der Moschi Seite??

viel Spaß hier

Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
higgy
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von higgy » Do 8. Jan 2009, 00:21

Wenn mir mein Micha schon abhaut muss ich ja hinterher :) ;)
mfg Higgy
Alles fliegt irgendwie,
fragt sich nur wielange
Antworten