Noch ein urchiges UL welches den Daec zum schreien brächte

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erkki67
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Noch ein urchiges UL welches den Daec zum schreien brächte

Beitrag von erkki67 » Mi 9. Mai 2007, 22:29

Irgendwie mag ich eure Einstellung visavis eurer Verbände. Hier noch ein link zu einem UL welches gewöhnungsbedürftig ist.

http://spratt.103.free.fr/

Gruss Erkki

Noch viel einfacher geht wirklich kaum noch....
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tiniro01
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Beitrag von tiniro01 » Do 10. Mai 2007, 05:58

Der wiederum erinnert mich stark an den alten "Vector".

http://www.aeroklaus.de/rohr_tuch/vector.htm
Gruß Gert
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limapap
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Beitrag von limapap » Do 10. Mai 2007, 08:00

Waren das die behrümten Gartenstühle mit Rasenmäher Motoren? :grin:
Habe diese Era Altersbedingt verpasst. Leider!!
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tiniro01
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Beitrag von tiniro01 » Do 10. Mai 2007, 08:13

Ich glaube, das waren auch nur 2-Achser.

Sehr leicht und sehr thermikempfindlich.
Mag ich mir gar nicht vorstellen an einem Sommertag mit Hammerthermik....

....ohne Querruder. :eek:
Gruß Gert
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erkki67
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Beitrag von erkki67 » Do 10. Mai 2007, 14:21

Der Spratt 103 hat Querruder aber kein Seitenruder. Das Höhenruder und Querruder sind im Hauptflügel integriert.

Gruss Erkki
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Ritel
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Beitrag von Ritel » Fr 11. Mai 2007, 05:26

Höhenruder ist gut. Schau Dir das nochmal genau an *g*.

Die Sprattflugzeuge sind in der tat eine Recht interessante konstruktion. Ein kleiner Unterschied in der Grundphilosophie: Während alle sonstigen Flugzeuge den Anstellwinkel des Flugzeugs zum Horizont verstellen und dann mehr oder weniger so halten fliegen die Sprattflugzeuge mit konstantem Anströmwinkel der Flügel.
Das impliziert einige recht interessanten Randbedingungen, hat einige Vorteile und einige Nachteile. Gerade im Bezug auf den von Gert erwähnten Tag mit der Hammerthermik, wie würdet Ihr es einstufen wenn ein Flugzeug beim Flug durch Auf- und Abwärtsböhen nur 1/4 der Vertikalbeschleunigung mitkriegt im Vergleich zu eurem jetzigen?

Gruss,

Rolf
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