Code: Alles auswählen
Friends don't let friends fly twostrokes!
Wenn man nicht sehr viel Geld hat (unter 10.000 für den Motor), kein großes Gewicht will, dann liegt einem der Zweitakter nahe. Allerdings sollte man es dann eben mal mit einem entkoppelten Antrieb versuchen, statt sich darüber zu beschweren, daß der 2-Takter mit Propeller dran so häufig ausfällt.
Es macht doch einfach keinen Sinn zu wissen, daß es der 2-Takter in verschiedensten Anwendungen sehr gut tut, sogar im Trabi, auch zu wissen, daß er es mit Propeller dran deutlich schlechter tut, und trotzdem nichts an der Kopplung von Zweitakter und Propeller zu ändern, obwohl man die Ursache der Probleme nachvollziehen kann. Es gibt ja noch einige mehr. Das ist insgesamt nicht logisch!
HKS: Wäre er der reliable 4-Takter zum Preis des 582ers, alle Welt hätte ihn seit Jahren drauf, denn es gibt ihn ja schon mehr als 10 Jahre. Und es hat wohl gute Gründe, daß dem nicht so ist. Aber für einen Einsitzer mit Zugprop mag er dennoch durchaus Sinn machen.
Dieter