Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Moderator: Moderatorenteam
Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Ist das nicht ein B&S 630 mit ca. 35PS auf dem Bild.
Ich fliege den B&S 630 nun schon über 140h auf meinem 120kg Trike. Ich kann nur sagen, dass er einfach in der Wartung ist, Ersatzteile recht günstig sind, z.B. aus dem Automobilbereich, Riemen ca. 6 Euro, Ölfilter 3,50 Euro, 1,5 Liter Öl und 2 Zündkerzen.
Beim B&S kommen meistens die "unschönen" Geräusche durch einen schlecht gespannten Riemen oder durch den Propeller ( einstellbarer E-Prop).
Gewichtsmässig kann er mit einem Einzylinder Zweitakter nicht konkurieren. Das ist mMn der einzige Nachteil.
Grüße
Martin
Ich fliege den B&S 630 nun schon über 140h auf meinem 120kg Trike. Ich kann nur sagen, dass er einfach in der Wartung ist, Ersatzteile recht günstig sind, z.B. aus dem Automobilbereich, Riemen ca. 6 Euro, Ölfilter 3,50 Euro, 1,5 Liter Öl und 2 Zündkerzen.
Beim B&S kommen meistens die "unschönen" Geräusche durch einen schlecht gespannten Riemen oder durch den Propeller ( einstellbarer E-Prop).
Gewichtsmässig kann er mit einem Einzylinder Zweitakter nicht konkurieren. Das ist mMn der einzige Nachteil.
Grüße
Martin
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Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Hallo zusammen,
etwas mehr Einblick:
PS-Bereich sinnvoll: 25...35PS (ob auch weniger geht zeigt sich in der Erprobung)
Motorgewicht: bis 20kg besser 15kg (daher sind 4-takter in der Regel raus, bis auf den EVO)
Motorschirmantriebe sollten gut passen. Evtl. mit anderem Propeller.
Das Fluggerät wird weitestgehend aus Metall gefertigt - das vergammelt nicht so schnell, wenn es ein paar Jahre in der Ecke liegt.
Erbauer sollten eine Popnietzange bedienen Können, ein paar Verklebungen machen, Schrauben festziehen und wahrscheinlich müssen sie bespannen können (wird noch geklärt). Bohren, Sägen und Schleifen wird, so weit es geht, vermieden.
Der Motor in der CAD Darstellung ist nur ein Platzhalter.
Das Flugzeug ist nicht speziell für die 120kg-Klasse ausgelegt - passt dort aber rein.
etwas mehr Einblick:
PS-Bereich sinnvoll: 25...35PS (ob auch weniger geht zeigt sich in der Erprobung)
Motorgewicht: bis 20kg besser 15kg (daher sind 4-takter in der Regel raus, bis auf den EVO)
Motorschirmantriebe sollten gut passen. Evtl. mit anderem Propeller.
Das Fluggerät wird weitestgehend aus Metall gefertigt - das vergammelt nicht so schnell, wenn es ein paar Jahre in der Ecke liegt.
Erbauer sollten eine Popnietzange bedienen Können, ein paar Verklebungen machen, Schrauben festziehen und wahrscheinlich müssen sie bespannen können (wird noch geklärt). Bohren, Sägen und Schleifen wird, so weit es geht, vermieden.
Der Motor in der CAD Darstellung ist nur ein Platzhalter.
Das Flugzeug ist nicht speziell für die 120kg-Klasse ausgelegt - passt dort aber rein.
Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Tim, schau Dir den Prototypen von EOS Quattro an oder und den Helvenco1000.
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Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Sorry, ich meinte EOS anstatt EVO... der Swissauto ist zu schwer.
- Christian Reuter
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Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Testversion 2Ventiler
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- Christian Reuter
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Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Beide Versionen können im Pusher- und im Traktor-Betrieb verwendet werden.
Der2Ventiler mit 240cc (hier mit Ölkühler, ich habe ihn so bisher ca. 70 Stunden geflogen) hat ca. 25 PS, der 4Ventiler mit 280cc wird ca. 29 PS haben.
Erste Lieferungen sind im Sommer geplant. Wie überall ist aber mit Verzögerungen wegen "C" zu rechnen da Teile aus dem Ausland kommen.
Weitere Informationen: info@reuter-fluggeraete.de
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Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Hallo Christian,
der 2-ventiler scheint ja der schon genannte EOS Quattro aus Österreich zu sein.
Was hat der 4-ventiler für Wurzeln? Masse?
der 2-ventiler scheint ja der schon genannte EOS Quattro aus Österreich zu sein.
Was hat der 4-ventiler für Wurzeln? Masse?
- Christian Reuter
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Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Hallo Tim,
beide Motoren sind von EOS, das Gewicht ist je ca. 15kg.
Gruß
Christian
beide Motoren sind von EOS, das Gewicht ist je ca. 15kg.
Gruß
Christian
Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Tim, Dein Heckrohr, ist dies ein gepresstes Rohr, oder ein zusammengesetzter Blechaufbau?
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Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Ein zusammengesetzter Blechaufbau.
Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Hallo Tim
Gibt es Fortschritte mit Deinem Einfachsttiefdecker?
Gruss Erkki
Gibt es Fortschritte mit Deinem Einfachsttiefdecker?
Gruss Erkki
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Re: Gx390 und grössere Einzylinder Klone?
Hallo Erkki, das ist der falsche Thread dafür.
Aber wie schon gesagt gibt es erst mehr öffentliche INfo, wenn wir wirklich anfangen zu bauen.
Aber wie schon gesagt gibt es erst mehr öffentliche INfo, wenn wir wirklich anfangen zu bauen.