das könntets Du m.E. besser in Mikes Blog: https://ultraleicht120.de/ schreiben
LG: Siggi
Quirl hat geschrieben: ↑Di 19. Mai 2020, 11:49 ..........................................
Mein Fazit:
Vorschlag für eine sinnvolle Neuregulierung der deregulierten Flugzeugkategorie
Es ist unstrittig, dass nach dem Desaster der letzten Jahre bei der deregulierten Klasse Handlungsbedarf besteht. Dabei hat aber der eigentliche Zweck dieser Klasse im Vordergrund zu stehen, nämlich sicheren und kostengünstigen Flugsport zu ermöglichen. Sicherheit schafft man durch eine solide Struktur, harmlose Flugeigenschaften und Flugleistungen, die auch ältere Piloten nicht überfordern. Der Verzicht auf technische Komplexität reduziert nicht nur Kosten, sondern trägt ebenfalls zur Erhöhung der Sicherheit bei. Damit ist im Grunde auch schon der Weg vorgezeichnet, wie man das Ganze dann sinnvoll umsetzten kann:
1. Für LL gelten bzgl. der Massen die Vorgaben nach LTF-UL für UL-Einsitzer.
Der Verzicht auf Leermassenbeschränkungen stellt sicher, dass unabhängig vom Werkstoff solider Flugzeugbau möglich wird, ohne dabei die Grenzen des Leichtbaus ausreizen bzw. bei der Struktur Kompromisse zu Lasten der Sicherheit eingehen zu müssen. Dies erleichtert insbesondere Amateurbauern die Umsetzung ihrer Ideen und schafft mehr Spielraum bei der Wahl des Antriebs.
2. Die Flugleistungen werden beschränkt.
- Vmin = maximal 65 km/h
- Geschwindigkeit bei höchster Dauerleistung = maximal 180 km/h.
Bei LL, die aufgrund ihrer Effizienz und/oder Motorleistung höhere Geschwindigkeiten erreichen könnten, muss über eine entsprechende Propellersteigung die Einhaltung der Vmax garantiert werden. Die daraus resultierenden besseren Steigleistungen erhöhen wiederum die Sicherheit.
3. Die technische Komplexität wird beschränkt
- Fahrwerk fest (ggf. Ausnahme für Motorsegler mit Zentralrad)
- Propeller fest (bei Motorseglern Faltpropeller zulässig)
- zulässige Auftriebshilfen: mechanisch betätigte Wölbklappen (+ Störklappen bei Motorseglern)
4. Nachweis harmloser Flugeigenschaften
- Unkritisches Verhalten insbesondere im Grenzbereich
- Trudeln sollte nur bewusst herbeigeführt werden können
Das wäre eine Regelung, die ein höheres Maß an Sicherheit mit einem Maximum an Flexibilität hinsichtlich Auslegung, Bauweise und Antrieb eines LL verbindet und die unterschiedlichsten Interessen am bestem unter einen Hut bringt.
Sollte das BMV aber generell keine Anstalten machen, an der 120 kg-Regelung zu rütteln, wäre das Dank der Fortschritte in der Akkutechnologie allenfalls für diejenigen ein Schreckensszenario, die mental in der Vergangenheit stecken geblieben sind. Wenn in einer Flugzeugkategorie der E-Antrieb Sinn macht, dann in der leichtesten!
Gruß Quirl