Kompakter Nurflügel
Moderator: Moderatorenteam
Kompakter Nurflügel
Wie Kompakt kriegt man ein Nurflügel, und vor allem, kann man ein solches Teil auch sicher betreiben?
Ein gewisser Sockmonkey hat folgende Konzepte hervorgebracht, zumindest dürften diese etwas günstiger gebaut werden können als die finnische FlyNano:
Ein gewisser Sockmonkey hat folgende Konzepte hervorgebracht, zumindest dürften diese etwas günstiger gebaut werden können als die finnische FlyNano:
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Re: Kompakter Nurflügel
Hallo erkki67,
ich bin eher ein Freund von Pfeilung und Bretter sind nicht ganz meine Stärke, aber ich geb' mal dennoch meinen Senf dazu. Die Fauvel AV.36 ist mehr oder weniger auch ein Brett und soll bis auf die typische Welligkeit während Landungen mit böigem Wind ganz ok fliegen. Schwäche der Bretter ist der kurze Hebelarm und somit der begrenzte Schwerpunktbereich. Die Stabilität um die Querachse muss komplett aus den S-Schlag-Profilen gewonnen werden, und das geht nur begrenzt. Diese Profile sind nicht unbedingt die besten Performer, aber hier geht es ja nicht um Höchstleistungen. Sie haben leider auch nicht gerade viel Auftrieb. Das ist eher problematisch, weil die Fläche größer sein muss. Meine Sorge wäre ob man den Schwerpunkt mit dem Motor vorne ohne viel Ballast gut hinbekommt. Wie gesagt, sie reagieren stark auf Schwerpunktverschiebungen und der Pilot sollte möglichst im Bereich des Schwerpunkts sitzen.
Ich würde so vorgehen:
Viele Grüße,
Andrés
ich bin eher ein Freund von Pfeilung und Bretter sind nicht ganz meine Stärke, aber ich geb' mal dennoch meinen Senf dazu. Die Fauvel AV.36 ist mehr oder weniger auch ein Brett und soll bis auf die typische Welligkeit während Landungen mit böigem Wind ganz ok fliegen. Schwäche der Bretter ist der kurze Hebelarm und somit der begrenzte Schwerpunktbereich. Die Stabilität um die Querachse muss komplett aus den S-Schlag-Profilen gewonnen werden, und das geht nur begrenzt. Diese Profile sind nicht unbedingt die besten Performer, aber hier geht es ja nicht um Höchstleistungen. Sie haben leider auch nicht gerade viel Auftrieb. Das ist eher problematisch, weil die Fläche größer sein muss. Meine Sorge wäre ob man den Schwerpunkt mit dem Motor vorne ohne viel Ballast gut hinbekommt. Wie gesagt, sie reagieren stark auf Schwerpunktverschiebungen und der Pilot sollte möglichst im Bereich des Schwerpunkts sitzen.
Ich würde so vorgehen:
- Festlegung der Klasse, maximalen Abfluggewicht und minimale Geschwindigkeit
- Auswahl eines passenden S-Schlag-Profils und einer Auftriebsverteilung (im Modellbau sich umhören/umsehen)
- Abschätzung des maximalen Auftriebsbeiwert CA des Flugzeugs
- Berechnung der nötigen Fläche + Sicherheit um die minimale Geschwindigkeit einzuhalten
- Je nach Lust und Laune die Fläche mit Streckung versehen, d.h. Spannweite festlegen.
Viele Grüße,
Andrés
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
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Re: Kompakter Nurflügel
Hallo zusammen,
dieser zweisitzige, belgische Flieger flog neulich über unseren Ort und landete in Pirmasens (EDRP), ich dachte zuerst an einen Mini-Tarnkappenbomber.
Nach den Daten ist er garnicht so schlecht, es sind auch Baupläne erhältlich.
Mich würde es mal interessieren wie einfach oder schwierig solch ein Flieger zu fliegen ist. Und wie aufwendig der Bau ist?
https://www.youtube.com/watch?v=-Idj4uf6T_o&t=12s
http://www.verheesengineering.com/
Grüße
Martin
dieser zweisitzige, belgische Flieger flog neulich über unseren Ort und landete in Pirmasens (EDRP), ich dachte zuerst an einen Mini-Tarnkappenbomber.
Nach den Daten ist er garnicht so schlecht, es sind auch Baupläne erhältlich.
Mich würde es mal interessieren wie einfach oder schwierig solch ein Flieger zu fliegen ist. Und wie aufwendig der Bau ist?
https://www.youtube.com/watch?v=-Idj4uf6T_o&t=12s
http://www.verheesengineering.com/
Grüße
Martin
Re: Kompakter Nurflügel
Hallo Martin,
der Verhees-Delta scheint recht erfolgreich zu sein. Es gibt seit einiger Zeit den Zweisitzer, aber Pläne gibt es nur zum Einsitzer. Es gibt auf Facebook regelmäßig Bilder eines Nachbaus eines Einsitzers. Metallbauweise und sicherlich genau das richtig für "Blechwürmer". Ich glaube nicht, dass es schwieriger zu fliegen ist, als andere Flugzeuge. Die Sichtverhältnisse dürften etwas schwieriger sein. Zudem muss man bei der Landung mit Sicherheit etwas stärker Anstellen als gewohnt.
Viele Grüße,
Andrés
der Verhees-Delta scheint recht erfolgreich zu sein. Es gibt seit einiger Zeit den Zweisitzer, aber Pläne gibt es nur zum Einsitzer. Es gibt auf Facebook regelmäßig Bilder eines Nachbaus eines Einsitzers. Metallbauweise und sicherlich genau das richtig für "Blechwürmer". Ich glaube nicht, dass es schwieriger zu fliegen ist, als andere Flugzeuge. Die Sichtverhältnisse dürften etwas schwieriger sein. Zudem muss man bei der Landung mit Sicherheit etwas stärker Anstellen als gewohnt.
Viele Grüße,
Andrés
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Re: Kompakter Nurflügel
Das Delta (einsitzig) war vor einigen Jahren auf der AERO. Stilecht auf dem Luftwege angereist. Ein cooles Teil. Nur die Stallspeed ist (nach Aussage des Ausstellers) meilenweit weg von der damaligen UL-Zulassung.
gero
gero
Re: Kompakter Nurflügel
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Re: Kompakter Nurflügel
Die Debreyer Pelican stand in meinem Gruselfilm Pate!
I frage mich, wie einfach kann ein Fluggerät gestaltet werden, dass es trotzdem sicher fliegt und auf kleinstem Raum aufbewahrt werden kann.
Es soll kein Gleitschirm oder deltaähnliches sein, nein, eine feste Struktur, mit festen Flächen.
Ein fliegender Schokoladenriegel mit Zugmotor, Klappflächen, offroad Fahrwerk.
I frage mich, wie einfach kann ein Fluggerät gestaltet werden, dass es trotzdem sicher fliegt und auf kleinstem Raum aufbewahrt werden kann.
Es soll kein Gleitschirm oder deltaähnliches sein, nein, eine feste Struktur, mit festen Flächen.
Ein fliegender Schokoladenriegel mit Zugmotor, Klappflächen, offroad Fahrwerk.
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Re: Kompakter Nurflügel
Ich stelle mir vor, dass der Pilot teilweise im Flügel sitzen würde wie im folgenden Beispiel:
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Re: Kompakter Nurflügel
Dieser von Nicolas Payen inspirierte Flieger wurde von Fritz Wagoner gezeichnet.
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Re: Kompakter Nurflügel
Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten. Auch *duck und weg*  Es gibt dennoch einige objektive "Problemchen" damit. Der Flieger hat faktisch eine Vorwärtspfeilung mit allen dazugehörigen Nachteilen. Das hat Payen wohl selbst später erkannt und deutliche Rückwärtspfeilungen in seinen Entwürfen vorgesehen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass Pfeilung das Leben deutlich verkompliziert. Das erste brettartige Design wäre mit Sicherheit einfacher zu berechnen und bauen.
Übrigen mit Rückwärtspfeilung ist man schnell beim Verhees-Delta D1. Soweit ich weiß, kann man Pläne für den Einsitzer beziehen:
http://www.verheesengineering.com/
Übrigen mit Rückwärtspfeilung ist man schnell beim Verhees-Delta D1. Soweit ich weiß, kann man Pläne für den Einsitzer beziehen:
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https://hortenmicrolight.wordpress.com/
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Re: Kompakter Nurflügel
Das war oder ist einer der Inspirationen, nur sollte es einen Zugpropeller haben, und klappbar sein!
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Re: Kompakter Nurflügel
Hallo Erkki,
welcher Hersteller/Erbauer ist denn dieser Nurflügler auf der SW-Aufnahme?
Gab es den als Bausatz? Unikat?
Wie sind die Flugeigenschaften nur mit Quer-/Klappen- und Seitenruder?
Grüße
Martin
welcher Hersteller/Erbauer ist denn dieser Nurflügler auf der SW-Aufnahme?
Gab es den als Bausatz? Unikat?
Wie sind die Flugeigenschaften nur mit Quer-/Klappen- und Seitenruder?
Grüße
Martin