B/S
Moderator: Moderatorenteam
-
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Re: B/S
Es gibt auch Rundinstrumente, die mit X Impulsen pro Umdrehung arbeiten. Was für ein Signal entsteht denn durch das Wickeln um das Zündkabel? Ist doch sicher ein Strom/Spannungs-Impuls. Bei 2-Zyl. 4-Takt also 0,5 Impulse pro Umdreung, oder!?
Re: B/S
Hallo,
für meinen Skycruiser B&S benutze ich nun diesen Drehzahlmesser:
Runleader RL-HM005L induktive tachometer mit Stundenzähler für alle Benzin - motor
https://www.amazon.de/gp/product/B01G13 ... UTF8&psc=1
Es ist nichts anderes als ein Tinytach in Rundausführung. Für mein Cockpit passt kein eckiges Anzeigegerät, wenn schon alle anderen Instrumente rund sind.
Schön wäre ein Zeigerinstrument in 52mm Durchmesser gewesen, jedoch habe ich nichts gefunden.
Die Sense-Leitung des China-Runleader wird einfach 5 mal um ein Zündkabel gewickelt und gut isses!
für meinen Skycruiser B&S benutze ich nun diesen Drehzahlmesser:
Runleader RL-HM005L induktive tachometer mit Stundenzähler für alle Benzin - motor
https://www.amazon.de/gp/product/B01G13 ... UTF8&psc=1
Es ist nichts anderes als ein Tinytach in Rundausführung. Für mein Cockpit passt kein eckiges Anzeigegerät, wenn schon alle anderen Instrumente rund sind.
Schön wäre ein Zeigerinstrument in 52mm Durchmesser gewesen, jedoch habe ich nichts gefunden.
Die Sense-Leitung des China-Runleader wird einfach 5 mal um ein Zündkabel gewickelt und gut isses!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B/S Drehmoment/Leistungskurve
Gibt´s für den getunten B/S eine Drehmoment/Leistungskurve ?
Denn mit meinem EPROP-Verstellpropeller will ich den optimalen Verstellwinkel einstellen.
Aktuell komme ich mit einem Winkel von 17° nicht über 3800/min. Der Winkel ist eigentlich zu groß!?
Nun kann ich den Winkel schrittweise reduzieren und komme damit auch höher in der maximalen Drehzahl.
Nur ist mit einem kleinerem Anstellwinkel auch der Schub kleiner.
Stelle ich den Propeller so ein, dass ich bei 75% Gas auf dem Drehmoment-Maximum bin? Und wo liegt dies?
Es gibt sicherlich dicke Bücher, die sich physikalisch mit all den Einstellparametern befassen, mir reicht aber ein guter Tipp.
Grüße
Martin
Denn mit meinem EPROP-Verstellpropeller will ich den optimalen Verstellwinkel einstellen.
Aktuell komme ich mit einem Winkel von 17° nicht über 3800/min. Der Winkel ist eigentlich zu groß!?
Nun kann ich den Winkel schrittweise reduzieren und komme damit auch höher in der maximalen Drehzahl.
Nur ist mit einem kleinerem Anstellwinkel auch der Schub kleiner.
Stelle ich den Propeller so ein, dass ich bei 75% Gas auf dem Drehmoment-Maximum bin? Und wo liegt dies?
Es gibt sicherlich dicke Bücher, die sich physikalisch mit all den Einstellparametern befassen, mir reicht aber ein guter Tipp.
Grüße
Martin
Re: B/S
Nun ist es wieder soweit, die Vergaser beginnen wieder zu vereisen.
Ich möchte ohne Isopropanol im Tank die Vereisung verhindern.
Zum Beispiel durch eine Warmluftanströmung der Luftfilter? Hat jemand eine Idee oder einfache Konstruktion?
Grüße
Martin
Ich möchte ohne Isopropanol im Tank die Vereisung verhindern.
Zum Beispiel durch eine Warmluftanströmung der Luftfilter? Hat jemand eine Idee oder einfache Konstruktion?
Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: B/S
Es ist ein Skycruiser-Drachentrike mit "offenem" Motor.
Hier sind die 2 Luftfilter zu sehen. Möglich wäre eine Abdeckung, die den Luftilter nach oben abdeckt und nur warme Luft von den Zylindern einströmen lässt. Oder ein Lüftungsschlauch über die Luftfilter stülpen und die warme Luft der Zylinder ansaugen.
Die erste Lösung in Form eines U-förmigen Alublechs würde ich am besten finden.
Der Propeller erzeugt ja einen Luftstrom mit kalter Luft von vorne.
Grüße
Martin
Hier sind die 2 Luftfilter zu sehen. Möglich wäre eine Abdeckung, die den Luftilter nach oben abdeckt und nur warme Luft von den Zylindern einströmen lässt. Oder ein Lüftungsschlauch über die Luftfilter stülpen und die warme Luft der Zylinder ansaugen.
Die erste Lösung in Form eines U-förmigen Alublechs würde ich am besten finden.
Der Propeller erzeugt ja einen Luftstrom mit kalter Luft von vorne.
Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von smart am Mo 18. Nov 2019, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: B/S
Eine weitere Idee wäre eine leichte GFK-Haube/Cowling über den Vergaser und Luftfilter, die den kalten Fahrtwind abhält und somit wärmere Luft der Zylinder an die Luftfilter bringt.
Bei den B&S-Dreiachsern (SD1,Rebell,..) wird es wohl keine Probleme mit Vergaservereisung geben, da die Vergaser die warme "Motorraumluft" einatmen! Oder reicht dies nicht aus?
Grüße
Martin
Bei den B&S-Dreiachsern (SD1,Rebell,..) wird es wohl keine Probleme mit Vergaservereisung geben, da die Vergaser die warme "Motorraumluft" einatmen! Oder reicht dies nicht aus?
Grüße
Martin
Re: B/S
Bei der sd1 120kg kann man für den B&S Vergaser ein Heizelement einbauen .Zwischen Luftfilterflansch u Drosselklappenflansch .Wird wohl mit Strom und einer Heizspirale funktionieren . Einfach die Seite von Igor Spacek an schauen.
Habe leider nicht nach gesehen wie teuer .
Habe leider nicht nach gesehen wie teuer .
Re: B/S
Carburetter Heater heißt das Teil. Ich habe mal Kfz Mechaniker Ausbildung gemacht und da wird sowas im Auto viel abgewendet. Und warum soll das bei Dreiachsern unter der Cowling nicht passieren. Die warme Luft von den Zylinder Köpfen hilft zwar aber reicht nicht aus im starken Winter.
Re: B/S
Hallo Hoppi,
bei offenen Motoren hilft eine Cowling um die äussere Auskühlung zu reduzieren. Auf dem Bild ist jedoch immer noch eine Vereisung zu sehen. Nach einem Flug bei Minusgraden entstand das Bild. Zusätzlich hilft auch eine Isolation der Ansaugrohre zwischen Vergaser und jedem Zylinder, z.B. mit Heizungsrohrisolatoren. Dadurch wird die Wärmekonvektion vom Zylinder zum Vergaser verbessert. Also der Vergaser wird wärmer!
Grüße an den Namenslosen
Martin
bei offenen Motoren hilft eine Cowling um die äussere Auskühlung zu reduzieren. Auf dem Bild ist jedoch immer noch eine Vereisung zu sehen. Nach einem Flug bei Minusgraden entstand das Bild. Zusätzlich hilft auch eine Isolation der Ansaugrohre zwischen Vergaser und jedem Zylinder, z.B. mit Heizungsrohrisolatoren. Dadurch wird die Wärmekonvektion vom Zylinder zum Vergaser verbessert. Also der Vergaser wird wärmer!
Grüße an den Namenslosen
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: B/S
Hmmmm… das Plexiglases hast Du mit Wärme gebogen oder?
Lass uns mal wissen, ob das nach dem Warmlauf die Form behält.
Lass uns mal wissen, ob das nach dem Warmlauf die Form behält.
-
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Re: B/S
Hallo.
Wenn Du Wärme in Deiner "Motorhaube" haben möchtest, solltest Du dann nicht die Zylinder mit einbeziehen, dass die auch unter der Haube sind!?
Am besten noch so, dass der Luftstrom die Wärme von den Kühlrippen zum Vergaser leitet.
Re: B/S
Hallo,
die "Cowling" ist aus Makrolon/Lexan und wurde heiss gebogen. Bei einstelligen Werten wird das Glas wohl keine 80°C und mehr sehen.
Ist jedoch ein 1. Prototyp um schnell nach der Landung den Zustand des Vergasers zu sehen.
Die Idee war, dass der Pusher-Motor auf dem Trike erstens keine kalte Luft ansaugt, und zweitens der Vergaser windgeschützt nicht durch den Fahrtwind gekühlt wird.
Die Luftfilter saugen nun die wärmere, motornahe Luft ein. Der Vergaser ist windgeschützt und ein 3. Punkt fehlt auf dem Bild, die Rohrisolierung der Zylinder-Einlassrohre. Dies bringt eben zusätzlich Wärme zu dem Vergaser.
Die "Cowling" könnte noch nach unten optimiert werden, damit die Luft darunter quasi steht und sich aufwärmt. Der Fahrtwind wird hier durch die Lücken immer noch sehr reinblasen.
Diese Konfiguration wird nur bei Winterbetrieb eingesetzt. Das Optimum wäre eine GFK-Schale mit besserer Passform und kleineren Luftspalten.
Grüße
Martin
die "Cowling" ist aus Makrolon/Lexan und wurde heiss gebogen. Bei einstelligen Werten wird das Glas wohl keine 80°C und mehr sehen.
Ist jedoch ein 1. Prototyp um schnell nach der Landung den Zustand des Vergasers zu sehen.
Die Idee war, dass der Pusher-Motor auf dem Trike erstens keine kalte Luft ansaugt, und zweitens der Vergaser windgeschützt nicht durch den Fahrtwind gekühlt wird.
Die Luftfilter saugen nun die wärmere, motornahe Luft ein. Der Vergaser ist windgeschützt und ein 3. Punkt fehlt auf dem Bild, die Rohrisolierung der Zylinder-Einlassrohre. Dies bringt eben zusätzlich Wärme zu dem Vergaser.
Die "Cowling" könnte noch nach unten optimiert werden, damit die Luft darunter quasi steht und sich aufwärmt. Der Fahrtwind wird hier durch die Lücken immer noch sehr reinblasen.
Diese Konfiguration wird nur bei Winterbetrieb eingesetzt. Das Optimum wäre eine GFK-Schale mit besserer Passform und kleineren Luftspalten.
Grüße
Martin