Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Moderator: Moderatorenteam
Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Jawohl, es ist wieder soweit.
Einfach nur stillsitzen und nix tun ist nicht.
Also wird jetzt dieser alte Gummiadler auf Vordermann gebracht. Auf dieser Maschine hab ich
das 3-Achser-fliegen gelernt und jetzt ist wieder ein angehender junger Pilot da.
Der Deal: mach mit mir zusammen das Flugzeug auf die Reihe und du hast was zum fliegen!
So sah die Maschine im Sommer aus als ich noch dachte ich wollte sie verkaufen:
to be continued...
Einfach nur stillsitzen und nix tun ist nicht.
Also wird jetzt dieser alte Gummiadler auf Vordermann gebracht. Auf dieser Maschine hab ich
das 3-Achser-fliegen gelernt und jetzt ist wieder ein angehender junger Pilot da.
Der Deal: mach mit mir zusammen das Flugzeug auf die Reihe und du hast was zum fliegen!
So sah die Maschine im Sommer aus als ich noch dachte ich wollte sie verkaufen:
to be continued...
Zuletzt geändert von TDC am Di 15. Jan 2019, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Re: Grundüberholung einer TL Condor Plus in Bildern
Und so gehts los.
Zum Glück ist so ne Condor ja handlich zu zerlegen.
Auspacken wie ein Weihnachtsgeschenk...
Und dann....OHA! Da guckste, was für ein Schmaul! Aber das tragende Material ist offenbar OK.
Verdammt kalt isses auch noch. Gegenmaßnahme:
Erste Versuche den Kleber loszuwerden scheitern. Offenbar wurde hier nicht klassisch mit Lack gearbeitet.
Auch mit Hitze war nicht viel auszurichten.
Die Querruderbespannung zu entfernen war ein hartes Stück Arbeit.
Zum Glück konnte man das Bespannmaterial danach platzsparend gegen die Wand stellen...
Zum Glück ist so ne Condor ja handlich zu zerlegen.
Auspacken wie ein Weihnachtsgeschenk...
Und dann....OHA! Da guckste, was für ein Schmaul! Aber das tragende Material ist offenbar OK.
Verdammt kalt isses auch noch. Gegenmaßnahme:
Erste Versuche den Kleber loszuwerden scheitern. Offenbar wurde hier nicht klassisch mit Lack gearbeitet.
Auch mit Hitze war nicht viel auszurichten.
Die Querruderbespannung zu entfernen war ein hartes Stück Arbeit.
Zum Glück konnte man das Bespannmaterial danach platzsparend gegen die Wand stellen...
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Re: Grundüberholung einer TL Condor Plus in Bildern
Hallo TDC,
long time no see
Ich freue mich schon jetzt auf alle Berichte zum Baufortschritt. Endlich was zu lesen und Bilder gucken.
Beste Grüsse vom
Jünter
long time no see
Ich freue mich schon jetzt auf alle Berichte zum Baufortschritt. Endlich was zu lesen und Bilder gucken.
Beste Grüsse vom
Jünter
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- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
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Re: Grundüberholung einer TL Condor Plus in Bildern
Ups, dann werde ich meinem Freund, der am Kauf interessiert war wohl mal absagen...
Viel Spaß - wird bestimmt ein schickes Flugzeug!
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-
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- Wohnort: Mittenwald
Re: Grundüberholung einer TL Condor Plus in Bildern
Hallo,
zum Enfernen von Kleberesten kann ich empfehlen: Seal and bond remover von Innotec!
Gruß und weiterhin viel Spaß beim Grundüberholen
Michael
zum Enfernen von Kleberesten kann ich empfehlen: Seal and bond remover von Innotec!
Gruß und weiterhin viel Spaß beim Grundüberholen
Michael
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- Beiträge: 728
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
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Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Hallo habe da auch n' bisschen .. Senf zum dazugeben : hieß früher mal Fast Paint Stripper ob's das heute noch gibt oder wie im vorhergehenden Beitrag mit Neuem Namen ( u. wahrscheinlich neuem Preis ) weiß ich nicht , aber das Zeug holt alles runter ! MEK schon mal probiert `? .... Weitermachen ... Mfg. Dietmar
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Wir haben nun folgende Vorgehensweise gefunden:
Streifen von Jeanshosenresten werden mit Nitroverdünnung getränkt und auf die zu reinigenden
Stellen gelegt, dann zwei bis drei Minuten einwirken lassen.
Mit dieser Naturfaserbürste (Sisal) wird dann der gelöste Kleber weggeputzt.
Ist immer noch ein eklige Arbeit, aber wir kommen voran.
Und leider haben wir auch noch eine gar nicht so geringe Beschädigung am Querruder entdeckt,
die von den Erstbesitzern des Flugzeugs ganz fachmännisch versaubeitlt und übergetüncht worden
ist. Da werden wir wohl nicht drumherum kommen eine richtige Reparatur durchzuführen.
Streifen von Jeanshosenresten werden mit Nitroverdünnung getränkt und auf die zu reinigenden
Stellen gelegt, dann zwei bis drei Minuten einwirken lassen.
Mit dieser Naturfaserbürste (Sisal) wird dann der gelöste Kleber weggeputzt.
Ist immer noch ein eklige Arbeit, aber wir kommen voran.
Und leider haben wir auch noch eine gar nicht so geringe Beschädigung am Querruder entdeckt,
die von den Erstbesitzern des Flugzeugs ganz fachmännisch versaubeitlt und übergetüncht worden
ist. Da werden wir wohl nicht drumherum kommen eine richtige Reparatur durchzuführen.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
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- Bauer and Bitch
- Beiträge: 14
- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:50
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
...
Zuletzt geändert von Bauer and Bitch am Di 9. Aug 2022, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 728
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
- Wohnort: [VERBORGEN]
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Hallo TDC , aus was sind denn deine Flügelrippen. Sieht aus wie PUR Schaum o. so ähnlich .... . Bitte um Aufklärung ( evtl. Nahbild .. ) Mit den Textilstreifen das habe ich auch mal praktiziert beim Sandwichmaterial für meine Hangartore (6 x 4 mtr.) , das waren ehemalige Dachplatten u. dadurch natürlich reichlich mit Teer bekleistert , da habe ich dann gleich alten Teppichboden u. gebrauchte Verdünnung vom Lackierer benutzt um alles Clear zu kriegen.Das Zeug muß halt durch lange ...Liegedauer / Einwirkzeit zu ...Arbeit gezwungen werden , es verflüchtigt sich natürlich viel lieber .... n.dem Motto : Arbeit geh weg Ich komme .. Mfg. Dietmar Ps. Meine Autos ärgern mich immer noch ... und kalt isses ooch !
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
@ Dietmar,
hör auf zu heulen und lerne zu leiden ohne zu klagen
Duck und wech
Jünter
hör auf zu heulen und lerne zu leiden ohne zu klagen
Duck und wech
Jünter
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Moin Dietmar, die Rippen bestehen aus GFK.
Man muss sich also mit der Nitroverdünnung ein bißchen zurücknehmen an den Teilen, aber "mal drüberwischen" sollte kein Problem sein. Es ist auch nicht so viel Kleber da drauf bzw er hält nicht sehr fest.
Man muss sich also mit der Nitroverdünnung ein bißchen zurücknehmen an den Teilen, aber "mal drüberwischen" sollte kein Problem sein. Es ist auch nicht so viel Kleber da drauf bzw er hält nicht sehr fest.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
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- Registriert: Fr 3. Mai 2013, 13:29
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
...interessantes Projekt.
Ist schon entschieden, womit bespannt und lackiert wird?
Gutes Gelingen!
Alex
Ist schon entschieden, womit bespannt und lackiert wird?
Gutes Gelingen!
Alex
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Du hast sie bei Helmuts UL Seiten immer noch zum Verkauf stehen!TDC hat geschrieben:. . . als ich noch dachte ich wollte sie verkaufen . . .
Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Das ganze Projekt ist nicht sonderlich fotogen...
Aber der junge Kollege hatte mal eine Idee für ein informatives Experiment:
Erstes Bild - Oratex, zweites Bild - das alte lackierte Ceconite mit dem die Condor bisher bespannt war
Die Waage ist vielleicht nicht genau genug, aber die Werte sprechen trotzdem für sich.
Und es geht mit den rudern und Klappen weiter:
Aber der junge Kollege hatte mal eine Idee für ein informatives Experiment:
Erstes Bild - Oratex, zweites Bild - das alte lackierte Ceconite mit dem die Condor bisher bespannt war
Die Waage ist vielleicht nicht genau genug, aber die Werte sprechen trotzdem für sich.
Und es geht mit den rudern und Klappen weiter:
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
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- Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
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Re: Grundüberholung einer TL 232 Condor Plus in Bildern
Hallo nochmal , mir ist da noch was eingefallen ! Ihr solltet mal 1 Stück Unlackiertes Seconite wiegen. Das sollte dann ( ich schätze mal ) nicht viel mehr wiegen wie d. Oratex. Klar … Lack kommt noch dazu …. Hab meine Luciole Landeklappen vor lackieren gewogen, hole sie nach dem Urlaub ab. Mal sehen wieviel es mehr geworden ist. Meine Rans hatte ich bei einem Lackierer der d. ...Sache .. sehr Ernst genommen hat. 2,5 Büchsen IRSA u. er war fertig mit d. Kiste. Danach hat man sogar noch die Seconitestruktur gut erkennen können. Ich habe auch schon welche mit Autolack gesehen da hast du nicht mal mehr das Zackenband erkennen können.Also : weitermachen und viel Spass u. Elan ! Mfg. Dietmar