Wir haben dank einer unglaublichen Arbeit von den Mitgliedern des Schweizer Verbandes Ecolight, heute die Möglichkeit mit gewissen ULS in der Schweiz fliegen zu dürfen.
Um es politisch durchsetzten zu können, waren Abstriche unausweichlich, unter anderem fielen die Trikes und Moschi Ul‘s mit Verbrennungsmotoren dem Rotstift zum Opfer.
Als Ersatz wurde der Elektroflug dieser Leichtflieger dennoch zugelassen, jedoch jedermann weiss, dass die Kosten für diese Flieger sich nur wenige leisten können und wollen, Rot Grün sei mein Dank zugeteilt.
Fliegen soll in der Schweiz nur eigener besser betuchten Gesellschaft vorenthalten sein.
Die 120er oder sogar die Sub70 wie in UK sind in der Schweiz unbekannt, warum wohl?!
Aber genau dieses Feld beherbergt ein gigantisches Entwicklungspotenzial, wollen wir dieses verschlafen?
Gruss rki
120kg in der Europäischen Provinz
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120kg in der Europäischen Provinz
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Re: 120kg in der Europäischen Provinz
Da musst Du wohl mit Deinen schweizer KOllegen sprechen, obwohl wir die Sub70 auch in D mal einführen könnten... in Spanien gibt es die auch.
Re: 120kg in der Europäischen Provinz
Das Problem in der Schweiz ist das Pseudo Denken, von wegen Elektrisch = ecologisch.
Es gibt zumindest einen Verantwortlichen im Offiziellen Aparat, welcher über sub70 oder 120kg nachdenkt, aber der elektrozusatz bleibt ein stupides rot grünes eingebautes Hindernis.
Um das ganze fast ganz auszuschliessen müssen die Geräte LTF-UL oder BACR-S zugelassen sein, zumindest heute noch.
Meines Wissens gibt es 2-3 Geräte welche in die Sub70 Klasse passen könnten, die Debreyer Pelican und die Belgische Romibutter, aber beide nicht nach den beiden Protokollen zugelassen, also nicht fliegbar in der Schweiz.
Sollten jedoch andere Protokolle für die Sub70 oder gar 120er eingeführt werden, gäbe es in der Schweiz einen Lichtblick für die weniger finanzstarke fliegende Bevölkerung, aber zurzeit wird dies noch erfolgreich verhindert.
Es gibt zumindest einen Verantwortlichen im Offiziellen Aparat, welcher über sub70 oder 120kg nachdenkt, aber der elektrozusatz bleibt ein stupides rot grünes eingebautes Hindernis.
Um das ganze fast ganz auszuschliessen müssen die Geräte LTF-UL oder BACR-S zugelassen sein, zumindest heute noch.
Meines Wissens gibt es 2-3 Geräte welche in die Sub70 Klasse passen könnten, die Debreyer Pelican und die Belgische Romibutter, aber beide nicht nach den beiden Protokollen zugelassen, also nicht fliegbar in der Schweiz.
Sollten jedoch andere Protokolle für die Sub70 oder gar 120er eingeführt werden, gäbe es in der Schweiz einen Lichtblick für die weniger finanzstarke fliegende Bevölkerung, aber zurzeit wird dies noch erfolgreich verhindert.
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Re: 120kg in der Europäischen Provinz
Die meisten verboten in der Schweiz;
http://www.appulma.org/pendulaires.html
http://www.appulma.org/paramoteurs.html
http://www.appulma.org/aulm-multiaxes.html
http://www.appulma.org/pendulaires.html
http://www.appulma.org/paramoteurs.html
http://www.appulma.org/aulm-multiaxes.html
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