Zu der Auffassung bin ich auch gelangt, Ausnahme Zigolo MG 12 von Aviad. Leider mit Zweitakter, was ich persönlich nicht mehr möchte. Kann man viel drüber sinnieren, ob Viertakter sein muss. Nach 2 Jahren mit Briggs&Stratton habe ich keine Lust mehr auf eine Zwiebacksäge. Und schnell aufbauen aus dem Hänger kann man den Zigolo auch nicht. Die Reisegeschwindigkeit ist auch nicht viel besser, als beim Motorschirm. Ansonsten ein netter 120kg-Dreiachser.Steiner hat geschrieben: Meine Meinung: Die 120 kg Klasse ist bei Trike und Motorschirm noch realistisch, aber bei Dreiachser bekomme ich Bauchschmerzen. Rechnet mal die Massen der einzelnen erforderlichen Bauteile zusammen, und zieht diese von 120 kg ab.
Der Rest bleibt für die Struktur. Mir wird Angst und Bange.
Außerdem sind die Preise in der Klasse utopisch. Wenn ein Luftmoped so viel kostet, wie beispielsweise eine Kitfox mit Rotax 912 und nur 300 h auf der Uhr, dann weiß ich, was ich nicht kaufe. Wer kein Medical mehr bekommt, sieht das vielleicht anders. Aber ob man dann noch unbedingt allein fliegen muss? Dann lieber auf die rechte Seite setzen...
Eine schöner Reiseflieger in der 120kg-Klasse ist das Bautek-Trike (Skycruiser). Bewährte Fläche, bewährter Motor, solide Konstruktion, halbwegs schnell aufzurüsten. Wäre mein Favorit, ist aber eben kein Dreiachser...
Die Klasse der120kg-Dreiachser ist meiner Ansicht nach eigentlich tot. Bis auf paar wenige Enthusiasten kauf sich keiner so ein Teil...