DAR Solo
Moderator: Moderatorenteam
Re: DAR Solo
Ist das Höhenleitwerk leicht demontierbar? Das würde die Breite des Hängers auf Hauptfahrwerksbreite verringern.
Re: DAR Solo
Hallo liebe DAR Solo - Interessenten, vielleicht können wir ja eine Interessengemeinschaft gründen? Wenn Tony es wirklich schafft, die 120 kg zu erreichen und der Flieger bei Eli zum Probeflug bereit steht, dann können wir uns ja alle ein Bild von dem schönen Flieger machen. Und gegebenenfalls bei einer Sammelbestellung noch einen günstigen "Einführungspreis" sichern. Wobei wir natürlich fair bleiben sollten, Kohlefaser, Rettungssystem (GRS 4/240) und Motor (Polini Thor 250) erzeugen halt Kosten, die Tony weiterreichen muss. Falls jemand einen 1seitigen Produktflyer benötigt (hatte mir Tony geschickt), bitte PN mit E-Mail-Adresse an mich.
Mit freundlichen Fliegergrüßen aus Nördlingen
Ralf
Mit freundlichen Fliegergrüßen aus Nördlingen
Ralf
Re: DAR Solo
Das Höhenleitwerk ist in ca. 10 min. abzunehmen. Es ist standardmässig mit 8 Bolzen M5 und M6 mit selbstsichernden Muttern gesichert. Diese ließen sich aber auch problemlos durch splintgesicherte Bolzen ersetzen. Alle Bolzen sind sehr gut zugänglich.
Über einen Einführungspreis können wir sicher sprechen
Lg. Eli
Über einen Einführungspreis können wir sicher sprechen
Lg. Eli
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Re: DAR Solo
Wo liegt denn überhaupt so die Preisansage zum DAR Solo? Mit Rettung, Polini und CFK
Hinweis: CFK selbst macht bei so einem Flugzeug nicht viel am Preis - die Verarbeitung vielleicht schon.
Hinweis: CFK selbst macht bei so einem Flugzeug nicht viel am Preis - die Verarbeitung vielleicht schon.
Re: DAR Solo
Hallo Tim!
Der Preis liegt bei 25.000,- zzgl. MwSt.
Wenn wir eine Sammelbestellung ab 3 Geräten hinbekommen, denk ich, dass wir sicher noch deutlich darunter kommen... Lg Eli
Der Preis liegt bei 25.000,- zzgl. MwSt.
Wenn wir eine Sammelbestellung ab 3 Geräten hinbekommen, denk ich, dass wir sicher noch deutlich darunter kommen... Lg Eli
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Re: DAR Solo
Danke für die Info. Das ist sicherlich an der Schmerzgrenze für die 120kg-lowandslow-Klasse.
Ich habe mir mal die Detailphotos angesehen.
- Warum werden immer diese Push-Pull-Cable verwendet? Die haben m.E. nur Nachteile. Nur Entwicklungsaufwand spart man damit.
- Die Auspufföffnung liegt ungünstig zum Pilotensitz - könnte man vielleicht besser nach oben verlegen.
Aber im Großen und Ganzen ein schön sauberes Design.
Ich habe mir mal die Detailphotos angesehen.
- Warum werden immer diese Push-Pull-Cable verwendet? Die haben m.E. nur Nachteile. Nur Entwicklungsaufwand spart man damit.
- Die Auspufföffnung liegt ungünstig zum Pilotensitz - könnte man vielleicht besser nach oben verlegen.
Aber im Großen und Ganzen ein schön sauberes Design.
Zuletzt geändert von Timpilot am Fr 2. Dez 2016, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DAR Solo
Hallo Eli,
dann melde ich mich schon mal als potentieller Interessent an. Freue mich schon darauf, den ersten DAR Solo bei dir probesitzen und auch -fliegen zu dürfen. In der Hoffnung, dass das möglichst bald ist...
Mit freundlichen Fliegergrüßen aus Nördlingen
Ralf
dann melde ich mich schon mal als potentieller Interessent an. Freue mich schon darauf, den ersten DAR Solo bei dir probesitzen und auch -fliegen zu dürfen. In der Hoffnung, dass das möglichst bald ist...
Mit freundlichen Fliegergrüßen aus Nördlingen
Ralf
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Re: DAR Solo
Moin,
Ich habe auf der DAR-Seite erste Fotos von der Anklapptechnik gesehen. Gut gelöst!
Kann man schon etwas über die Gesamtbreite erfahren?
Grüsse
Ich habe auf der DAR-Seite erste Fotos von der Anklapptechnik gesehen. Gut gelöst!
Kann man schon etwas über die Gesamtbreite erfahren?
Grüsse
Re: DAR Solo
Hallo, mit angeklappten flächen ist das gerät 2.600mm breit. Die Flächen lassen sich aber sehr einfach abnehmen, so dass eine weit geringere Breite erreicht wird. Mit etwas Erfahrung dauert das auf- bzw. abrüsten mit zwei Personen ohne Klappflächen 15 min.
Lg Elias
Flugschule-Rottweil.de
Lg Elias
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Re: DAR Solo
... das heisst: Anklappen für den Hangar, demontieren für den Hänger?Pararott hat geschrieben:Hallo, mit angeklappten flächen ist das gerät 2.600mm breit. Die Flächen lassen sich aber sehr einfach abnehmen, so dass eine weit geringere Breite erreicht wird. Mit etwas Erfahrung dauert das auf- bzw. abrüsten mit zwei Personen ohne Klappflächen 15 min.
Lg Elias
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Re: DAR Solo
So schön das einfachere Folding auch gewesen wäre, es sind ja nur 10 cm zu viel in der Breite, es hat auch Nachteile: Das Demontieren anstelle von "Folding" macht die Gesamtgrösse nicht nur deutlich schmaler, sondern auch deutlich kürzer. Beides gut für die Anhänger-Dimensionen.
http://aeroplanesdar.com/wp-content/upl ... 1300_n.jpg
http://aeroplanesdar.com/wp-content/upl ... 1300_n.jpg
Re: DAR Solo
So sehe ich das auch. Bei dem Gewicht der Flächen ist der Aufbau allein mit einer gut durchdachten Aufbauhilfe sicher kein Problem.
Preislich finde ich das Ganze dann aber schon nicht mehr so in der low-and-slow-Kategorie (wenn man auch den Hänger kauft). Da sind locker 40 TEur weg.
Preislich finde ich das Ganze dann aber schon nicht mehr so in der low-and-slow-Kategorie (wenn man auch den Hänger kauft). Da sind locker 40 TEur weg.
- Flying-Friese
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Re: DAR Solo
Moin,
wird man die DAR Solo-120 auf der AERO-2017 sehen?
Grüsse
wird man die DAR Solo-120 auf der AERO-2017 sehen?
Grüsse
- Flying-Friese
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Re: DAR Solo
Was macht die DAR-Solo 120 ?