Baubilder eines Flugzeuges
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- Uwe Seimetz
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Ich muss die geneigte Leserschaft einmal nach ihrer Meinung fragen. Ich habe 2 Adapterteile zur Befestigung meiner Newton Tankverschlüsse angefertigt, damit ich diese vor dem schleifen und lackieren demontieren kann.
Meine Frage.:
Den einfachen Weg nehmen und den Adapterring von außen mit dem originalen Befestigungsring von außen aufschrauben (schrauben-kleben) oder mit einer Dichtung verschrauben? Natürlich mit selbstsichernden Muttern
Oder das Teil mit der Fäche von innen einkleben und mit dem Holzring von außen kleben und verschrauben, hätte den Vorteil, die Lochdurchbruchkanten kommen nicht mit mit Sprit in Berührung, ist aber erheblich mehr Arbeit. Füge noch 2 Bilder von einer Maschine aus Kanada zum besseren Verständnis bei. Der kleine Holzring wird noch einmal bis zur Rippenhöhe mit eine Platte aufgedoppelt, worauf auch die Außenbeplankung befestigt wird.
Noch eine Frage an die Aerodynamiker unter Euch, den Außenflansch ca.3 mm dick, in die Außenbeplankung, 2,38 mm dick, einlassen oder einfach aufsetzen. Wieviel wird die Strömung gestört oder ist es unerheblich)
Das Ganze wird dann noch zwischen den Rippen ausgeschäumt. Ist eben doch kein 120 Kilo Flieger.
Den Minitank habe ich aus dem ersten Tankset geschniten. Diese habe ich verschrottett , teuer teuer, da waren mir zuviele Luftblasen drin und auch weitere Mängel die mir nicht gefallen haben.
Uwe
Meine Frage.:
Den einfachen Weg nehmen und den Adapterring von außen mit dem originalen Befestigungsring von außen aufschrauben (schrauben-kleben) oder mit einer Dichtung verschrauben? Natürlich mit selbstsichernden Muttern
Oder das Teil mit der Fäche von innen einkleben und mit dem Holzring von außen kleben und verschrauben, hätte den Vorteil, die Lochdurchbruchkanten kommen nicht mit mit Sprit in Berührung, ist aber erheblich mehr Arbeit. Füge noch 2 Bilder von einer Maschine aus Kanada zum besseren Verständnis bei. Der kleine Holzring wird noch einmal bis zur Rippenhöhe mit eine Platte aufgedoppelt, worauf auch die Außenbeplankung befestigt wird.
Noch eine Frage an die Aerodynamiker unter Euch, den Außenflansch ca.3 mm dick, in die Außenbeplankung, 2,38 mm dick, einlassen oder einfach aufsetzen. Wieviel wird die Strömung gestört oder ist es unerheblich)
Das Ganze wird dann noch zwischen den Rippen ausgeschäumt. Ist eben doch kein 120 Kilo Flieger.
Den Minitank habe ich aus dem ersten Tankset geschniten. Diese habe ich verschrottett , teuer teuer, da waren mir zuviele Luftblasen drin und auch weitere Mängel die mir nicht gefallen haben.
Uwe
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Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am Mo 8. Jan 2018, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Wegen der Aerodynamik:
Profilname/-koordinaten?
Reiseflug: Reynoldszahl bzw. Flügeltiefe und Fluggeschwindigkeit?
x-Position des Tankdeckels im Flügelprofil?
Oberflächengüte des restlichen Flügels?
Profilanstellwinkel bzw. Flügelfläche und Flugzeugmasse?
Profilname/-koordinaten?
Reiseflug: Reynoldszahl bzw. Flügeltiefe und Fluggeschwindigkeit?
x-Position des Tankdeckels im Flügelprofil?
Oberflächengüte des restlichen Flügels?
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- Uwe Seimetz
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Hallo Tim,
ich werde das Teil doch oberflächenbündig einbauen. Der Hauptauftrieb liegt im 1. Drittel des Flügels, genau da wo der Tankeinlass ist. Flügelprofil ist NACA 63.212. Anstellwinkel 1.5°. Oberfläche hochglanz lackiert.
212 Kts. bei 75% Leistung. (Daten von fliegenden in den Staaten)
MTOW. 910 kg.
ich werde das Teil doch oberflächenbündig einbauen. Der Hauptauftrieb liegt im 1. Drittel des Flügels, genau da wo der Tankeinlass ist. Flügelprofil ist NACA 63.212. Anstellwinkel 1.5°. Oberfläche hochglanz lackiert.
212 Kts. bei 75% Leistung. (Daten von fliegenden in den Staaten)
MTOW. 910 kg.
Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am Mi 31. Aug 2016, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Uwe, Auftrieb wirst Du dadurch nicht verlieren - evtl. wird es sogar mehr, wenn es über den Tankdeckel strömen muss. Widerstand erzeugst Du aber in jedem Fall, dafür wäre es dann interessant, ob man noch in sonst laminarer Strömung liegt und wie dick die Grenzschicht an der Stelle ist. Aber wenn Du nun eh bündig einbaust spare ich mir die Mühe.Uwe Seimetz hat geschrieben:Hallo Tim,
ich werde das Teil doch oberflächenbündig einbauen. Der Hauptauftrieb liegt im 1. Drittel des Flügels, genau da wo der Tankeinlass ist. ...
- Uwe Seimetz
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Soo..........hab mich endlich aufraffen können. Das neue Tor für die Werkstatt ist nun eingebaut, verglast und versiegelt. Jetzt muß ich noch ein Tor für den Außenzaun machen, damit ich auch auf das Grundstück komme und nicht den Leuten immer durch das Haus laufen muß. Danach sollte das Innenleben des Raumes noch etwas wohnlich gemacht werden. Muß die Folien dann entfernen, noch etwas Staubsaugen und wischen. Die Halle ist dann wesentlich größer als es auf den Bilden scheint.
Fehlt mir noch eine Heizung ......... Falls jemand noch eine Warmluftheizung bis ca. -20 Kw nutzlos rumstehen hat, bitte melden
Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Uwe
Fehlt mir noch eine Heizung ......... Falls jemand noch eine Warmluftheizung bis ca. -20 Kw nutzlos rumstehen hat, bitte melden
Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Uwe
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Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am Mo 8. Jan 2018, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
- homebuilder
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
... na da kann ja die Bude dann im Winter warm werden.
Man sieht's. Aus Meisters Hand.
Ich hör mich mal um, wegen der Heizung.
Einen schönen Gruß,
homebuilder
Man sieht's. Aus Meisters Hand.
Ich hör mich mal um, wegen der Heizung.
Einen schönen Gruß,
homebuilder
Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Re: Baubilder eines Flugzeuges
Hallo Uwe....
gibt es was Neues bei dir.....kommst du voran oder machste gerade eine "musische" Pause ???
Lieber Gruss
Micha
gibt es was Neues bei dir.....kommst du voran oder machste gerade eine "musische" Pause ???
Lieber Gruss
Micha
It´s not the speed that kills you....it´s the sudden stop !!!!!!
- Uwe Seimetz
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Nein, ich mache keine musische Pause. Aber es gibt eben noch mehr im Leben zu tun als nur Flugzeug bauen. Hin und wieder muß man auch mal was Zuhause arbeiten.
Das Teil war auch etwas zu wuchtig um es alleine zu montieren, wenn ich es auch alleine hergestellt habe. Außerdem funktioniert nicht immer alles so wie man sich es gerne ausmalt oder wünscht. Die Befestigungsaugen in der Wand und die alten Torscharniere sind bestimmt 100 Jahre alt und mussten angepasst werden, was eben erst mit dem Einabau möglich war und das Wetter sollte ja auch mitspielen. Aber mein Tor zur Straßenseite ist endlich montiert. Noch etwas anstreichen, kleine Ergänzungen wie Feststellriegel und Bodenschwelle usw. sind zu machen. Jetzt ich kann endlich in die Halle ohne die Nachbarn zu belästigen.
Obwohl ich es Wissen müsste, früher musste ich sowas berechnen, habe ich die Windlast doch etwas unterschätzt. Es gilt noch am oberen Ende einen Riegel zu konstruieren der die Bewegungen durch den Wind abfängt.
Ein weiterer Schritt ist getan, es gibt aber noch mehr zu tun.
Uwe
Das Teil war auch etwas zu wuchtig um es alleine zu montieren, wenn ich es auch alleine hergestellt habe. Außerdem funktioniert nicht immer alles so wie man sich es gerne ausmalt oder wünscht. Die Befestigungsaugen in der Wand und die alten Torscharniere sind bestimmt 100 Jahre alt und mussten angepasst werden, was eben erst mit dem Einabau möglich war und das Wetter sollte ja auch mitspielen. Aber mein Tor zur Straßenseite ist endlich montiert. Noch etwas anstreichen, kleine Ergänzungen wie Feststellriegel und Bodenschwelle usw. sind zu machen. Jetzt ich kann endlich in die Halle ohne die Nachbarn zu belästigen.
Obwohl ich es Wissen müsste, früher musste ich sowas berechnen, habe ich die Windlast doch etwas unterschätzt. Es gilt noch am oberen Ende einen Riegel zu konstruieren der die Bewegungen durch den Wind abfängt.
Ein weiterer Schritt ist getan, es gibt aber noch mehr zu tun.
Uwe
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Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am Mo 8. Jan 2018, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Baubilder eines Flugzeuges
Sieht aber top aus....Respekt
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- homebuilder
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Hallo
Machst Du noch auf das Holztor eine Blechabdeckung, zum Schutz vor dem Regen
Na dann kann es ja weiter gehen ...
Ja, ja, der Wind und die Last
Ich brauche noch 2 Holzschiebetore, ca. 5 x 4,5 Meter
Einen schönen Gruß,
homebuilder
Machst Du noch auf das Holztor eine Blechabdeckung, zum Schutz vor dem Regen
Na dann kann es ja weiter gehen ...
Ja, ja, der Wind und die Last
Ich brauche noch 2 Holzschiebetore, ca. 5 x 4,5 Meter
Einen schönen Gruß,
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- Uwe Seimetz
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
An alle die noch keine Werkstatt haben. Ich habe in Kanada diese Art von Hallenbauten gesehen. Wahrscheinlich kann man sie bei uns sogar als "fliegende Bauten" oder so ähnlich deklarieren. Hat dann geringere Anforderungen von der Bauordnung. Die Containerinnenwäde werden noch bis auf rechts und links 3 Meter rausgeschnitten. Somit hat man eine größere Innenbreite und wenn man noch kleine Trennwände setzt, 4 abschließbare Räume in der Halle
Uwe
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Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am Mo 8. Jan 2018, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Die Struktur der Dachkonstruktion gefällt mir auch ganz gut!
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Die Dach Holzbrettbinder sind doch ein Alter Hut Tim. Die Stahlbinder in Addis Flugwerften wie in Großenhain , Stendal u. Lönnewitz da krieg ich schon eher das Staunen was so alles geht .Da wurde nur verbaut was NÖTIG war , heute kommt ja noch ein Mehrwersteuer Plus bringender .... Sicherheitszuschlag drauf ! Jetzt weiß ich auch warum man kein Problem hat eine Strasse 3 u. mehrmals aufzubuddeln. Bringt jedesmal .... na was ... Mehrwertsteuer ! Natürlich auch Arbeit .
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Klar ist es ein alter Hut, aber da ist mit Sachverstand eine Struktur gebaut, die aus recht günstigem Material besteht. Das findet man heutzutage immer weniger. Heutzutage muss es immer stylish sein und kostst dann eben auch entsprechend.
https://www.zimmerei-reumann.at/s/cc_im ... 1427291160
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- Uwe Seimetz
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Re: Baubilder eines Flugzeuges
Nach einigen Wochen in USA und Kanada und vielen Wochen sehr intensiver Arbeit an meiner neuen Werkstatt muß ich mich mal wieder zurück- und Fortschrtitte melden. Man will ja schließlich in einem angenehmen Klima arbeiten. Schließlich verbringen wir Flugzeugbauer mehr Zeit in der Bauwerkstatt als im heimischen Wohnzimmer.
Soooo, noch etwas Fenster putzen und ein paar Gardinchen............
Weil doch ziemlich viel Holzwurm im Gebälk waren, 100 Jahre Dreck, rieselnder Mörtel und Kohlestaub (Kohlehandlung für eine lange Zeit gewesen) habe ich mich entschlossen die Decke und Wände insektendicht zu machen. Wer will schon einen Holzwurm in seinem Flieger haben, außer sich selbst natürlich.
Viele Grüße
Uwe
Soooo, noch etwas Fenster putzen und ein paar Gardinchen............
Weil doch ziemlich viel Holzwurm im Gebälk waren, 100 Jahre Dreck, rieselnder Mörtel und Kohlestaub (Kohlehandlung für eine lange Zeit gewesen) habe ich mich entschlossen die Decke und Wände insektendicht zu machen. Wer will schon einen Holzwurm in seinem Flieger haben, außer sich selbst natürlich.
Viele Grüße
Uwe
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Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am Mo 8. Jan 2018, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.