Benzinkanister tuning
Moderator: Moderatorenteam
Benzinkanister tuning
Wer sein UL mit Benzinkanister betankt, weiss wie lange sowas dauern kann!
Hier eine Anleitung wie es viel schneller geht!
Leider kann ich keine Bilder einstellen, darum hab ich mal ein kleines youtube Video erstellt:
https://youtu.be/cIKwPizhemA
Gruss
Clemens
Hier eine Anleitung wie es viel schneller geht!
Leider kann ich keine Bilder einstellen, darum hab ich mal ein kleines youtube Video erstellt:
https://youtu.be/cIKwPizhemA
Gruss
Clemens
Re: Benzinkanister tuning
Super Idee.
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
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Re: Benzinkanister tuning
eigentlich schon, unten links neben "Optionen" gibt es den Rider "Dateianhänge", damit kannst Du Bilder hochladen und einfügen.cle74 hat geschrieben: Leider kann ich keine Bilder einstellen...
LG Klaus
Re: Benzinkanister tuning
Danke Klaus!
Ich wusste doch dass das irgendwie auch im neuem Forum gehen musste!
Na dann hier nochmal die einzel Bilder!
Am besten mit einen Stufenbohr ein 12mm loch bohren. Damit bekomme ich jedenfalls ein besseres ergebnis als mit einen normal bohrer (gratfrei und 100% rund). Ich bohre am liebsten nicht in de mittleren Schweissnaht.
TR412 Motorrad Ventil (ist etwas kürzer als ein Autoventil). Die innereien braucht man nicht. Das Ventil ist am Schulter 15mm durchmesser. Also genug anpressdruck im 12mm Loch.
Mit ein stück Draht (z.B. Elektrokabel) vom kleinen Loch zum grossen Loch (hoffentlich hast du das Loch irgendwo gebohrt dass du einfach dran kommst!). Ventil aufschieben und der Draht nur ein kleines bisschen biegen damit das Ventil hängen bleibt.
Draht durchziehen, Ventil festhalten und mit Spezialwerkzeug durchziehen.
Endergebnis (nimmt einen Metal Ventildeckel mit gummydichtung, die sind sicherer als die Plastik dinger!)
Oder so, 2,5mm Löcher im Ventildeckel gerade unter die Abdichtung bohren, dann braucht man es nicht ganz ab zu schrauben. Ist viel mehr arbeit und bringt etwas weniger Tank-Leistung.... Viel Spass beim tanken!
Ach ja, die Idee stammt nicht von mir, habe es auch nur im WWW gefunden nachdem ich nach eine Lösung suchte!
Ich wusste doch dass das irgendwie auch im neuem Forum gehen musste!
Na dann hier nochmal die einzel Bilder!
Am besten mit einen Stufenbohr ein 12mm loch bohren. Damit bekomme ich jedenfalls ein besseres ergebnis als mit einen normal bohrer (gratfrei und 100% rund). Ich bohre am liebsten nicht in de mittleren Schweissnaht.
TR412 Motorrad Ventil (ist etwas kürzer als ein Autoventil). Die innereien braucht man nicht. Das Ventil ist am Schulter 15mm durchmesser. Also genug anpressdruck im 12mm Loch.
Mit ein stück Draht (z.B. Elektrokabel) vom kleinen Loch zum grossen Loch (hoffentlich hast du das Loch irgendwo gebohrt dass du einfach dran kommst!). Ventil aufschieben und der Draht nur ein kleines bisschen biegen damit das Ventil hängen bleibt.
Draht durchziehen, Ventil festhalten und mit Spezialwerkzeug durchziehen.
Endergebnis (nimmt einen Metal Ventildeckel mit gummydichtung, die sind sicherer als die Plastik dinger!)
Oder so, 2,5mm Löcher im Ventildeckel gerade unter die Abdichtung bohren, dann braucht man es nicht ganz ab zu schrauben. Ist viel mehr arbeit und bringt etwas weniger Tank-Leistung.... Viel Spass beim tanken!
Ach ja, die Idee stammt nicht von mir, habe es auch nur im WWW gefunden nachdem ich nach eine Lösung suchte!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cle74 am Mo 18. Jan 2016, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Benzinkanister tuning
Super Idee Gefällt mir!
Kläuser
Kläuser
-
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Re: Benzinkanister tuning
Woher bekommt man dieses Spezialwerkzeug zum einziehen des Ventils?
Re: Benzinkanister tuning
Auto oder Motorrad Laden (ca. 10 Euro).
Oder bei Ebay suchen auf: 4 Way Durable Auto LKW Reifen Schraubenzieher Ventil Stem Core Remover
Dieser kann glaub ich alles und kostet nur 1,78 + 1,32 Versand aus China...
Oder auf ventileinzieher suchen.
Sonnst kannst du ja auch vorbereitet zum Werkstatt vorbei schauen und fragen ob du mal 10 sekunden das Werkzeug benutzen darfst!
Oder bei Ebay suchen auf: 4 Way Durable Auto LKW Reifen Schraubenzieher Ventil Stem Core Remover
Dieser kann glaub ich alles und kostet nur 1,78 + 1,32 Versand aus China...
Oder auf ventileinzieher suchen.
Sonnst kannst du ja auch vorbereitet zum Werkstatt vorbei schauen und fragen ob du mal 10 sekunden das Werkzeug benutzen darfst!
Re: Benzinkanister tuning
cle74 hat geschrieben:
Ach ja, die Idee stammt nicht von mir, habe es auch nur im WWW gefunden nachdem ich nach eine Lösung suchte!
Trotzdem bekommst Du von mir dafür 10 Punkte
Gruß UWE
No Guts - No Glory
Re: Benzinkanister tuning
Tolle Idee, vielen Dank dafür!
Geht sogar noch einfacher: Hab deine Montageanleitung ausgedruckt und meiner Reifenbude, bei der ich regelmäßig die Sommer- Winterreifen wechsele, gegeben. 2 x 20 Liter Kannister dazugestellt und ein freundliches Lächeln aufgesetzt. Kost mich einen Freiflug bei nächster Gelegenheit, da sind die beiden Ventile aber schon mit drin.
Tom
Geht sogar noch einfacher: Hab deine Montageanleitung ausgedruckt und meiner Reifenbude, bei der ich regelmäßig die Sommer- Winterreifen wechsele, gegeben. 2 x 20 Liter Kannister dazugestellt und ein freundliches Lächeln aufgesetzt. Kost mich einen Freiflug bei nächster Gelegenheit, da sind die beiden Ventile aber schon mit drin.
Tom
Der Luftwanderer
- Lambdasonde
- Beiträge: 36
- Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:56
Re: Benzinkanister tuning
Hallo,
falls ihr Tragflächentanks zu befüllen habt, hier mal eine Idee von Walter Schmidt:
Tankstelle
Zwar schon bißchen angestaubt, aber sicher einen Gedanken wert...
Grüße, LS
falls ihr Tragflächentanks zu befüllen habt, hier mal eine Idee von Walter Schmidt:
Tankstelle
Zwar schon bißchen angestaubt, aber sicher einen Gedanken wert...
Grüße, LS
Re: Benzinkanister tuning
Passt auf das so einen getunten Kanister aufrecht gehalten wird. Ein Auto Ventil ist aus epdm gummy und quillt auf mit Benzin. Bis jetzt aber noch keinerlei Probleme.
Wer es noch sicherer machen will, soll sich ein Metall Ventil holen und die dicht Ringe ersetzen durch Nitril gummy Ringe. Kein stress, die normale Ventile halen auch, aber kontrolliere es ab und zu und belasse die Kanister aufrecht!
Verstuurd vanaf mijn E5823 met Tapatalk
Wer es noch sicherer machen will, soll sich ein Metall Ventil holen und die dicht Ringe ersetzen durch Nitril gummy Ringe. Kein stress, die normale Ventile halen auch, aber kontrolliere es ab und zu und belasse die Kanister aufrecht!
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- homebuilder
- Beiträge: 324
- Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28
Re: Benzinkanister tuning
Hallo
so ähnlich baue ich die Tankanlagen heute noch.
Mit einer Luftpumpe die mir viel Volumen bereit stellt und einem, oder zwei
20 Liter, 25 Liter, 30 Liter, oder 60 Liter Kunststoffbehälter.
Die sind prima in der Handhabung und das Gewicht hält sich auch in Grenzen.
Bis auf den 60 Liter Kunststoffbehälter ...
Mit einem dafür vorgesehenen Handkarren lässt sich diese Einheit, aus 1 oder 2 Kraftstoffbehälter,
dann auch gut vom PKW zum Ultraleichtfluzeug transportieren.
Leider habe ich gerade keine Bilder zur Hand.
Werde mal nachschauen und sie später hier rein stellen.
Einen schönen Gruß
homebuilder
so ähnlich baue ich die Tankanlagen heute noch.
Mit einer Luftpumpe die mir viel Volumen bereit stellt und einem, oder zwei
20 Liter, 25 Liter, 30 Liter, oder 60 Liter Kunststoffbehälter.
Die sind prima in der Handhabung und das Gewicht hält sich auch in Grenzen.
Bis auf den 60 Liter Kunststoffbehälter ...
Mit einem dafür vorgesehenen Handkarren lässt sich diese Einheit, aus 1 oder 2 Kraftstoffbehälter,
dann auch gut vom PKW zum Ultraleichtfluzeug transportieren.
Leider habe ich gerade keine Bilder zur Hand.
Werde mal nachschauen und sie später hier rein stellen.
Einen schönen Gruß
homebuilder
Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Re: Benzinkanister tuning
Da ich die Idee super fand, hatte ich mir meinen Kanister auch gleich umgebaut, weniger zur Bepumpung sonder mehr zur Entlüftung, nach knapp einem halben Jahre hat sich bei mir der Gummi nun aufgelöst und verabschieded .
Werde mir nun etwas aus Messing drehen und den Ventileinsatzt vom Gummi befreien und einlöten, oder so
Werde mir nun etwas aus Messing drehen und den Ventileinsatzt vom Gummi befreien und einlöten, oder so