582er Fragen
Moderator: Moderatorenteam
582er Fragen
Hallo zusammen,
Ich hab ein paar Fragen zum 582er.
1. was ist der Unterschied zwischen Blau und Graukopf?
2. wie standhaft oder nicht sind die 582er wirklich?
3. was ist der meiste Ausfall Grund bei den 582er?
Danke für eure antworten
Ich hab ein paar Fragen zum 582er.
1. was ist der Unterschied zwischen Blau und Graukopf?
2. wie standhaft oder nicht sind die 582er wirklich?
3. was ist der meiste Ausfall Grund bei den 582er?
Danke für eure antworten
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Zu 1.
Keine Ahnung, hatte noch keinen Blaukopf.
Zu 2.
Mein Motor läuft seit rund 600 Stunden
Von einigen anderen habe ich jedoch wahre Horrorstories gehört. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass der Motor nur regelmäßig geflogen werden will.
Zu 3.
-Spritmangel, wie bei allen anderen auch
-Ölkohle mit Festbacken der Kolbenringe
-Damit einhergehend Kolbenfresser
-Mangelnde Betriebstemperatur
Allerdings habe ich auch nur 120 Std. Erfahrung mit dem Motor.
-Regelmäßig die Düsenstöcke reinigen
-Ebenso die Kerzen wechseln (verschleißen im Zeitraffer)
-Motor schön warmhalten
-Keine langen Leerlauf- und Vollgasphasen
-Nicht so viel dran herumfummeln
-am besten jede Wochen damit fliegen (schaffe ich nicht immer)
Am Lauf- und Anspringverhalten spürt man ganz schnell, wenn etwas nicht stimmt. Der Kollege ist ja so schon recht rumpelig. Passt irgendetwas nicht, wird er noch eine spur ruppiger.
Keine Ahnung, hatte noch keinen Blaukopf.
Zu 2.
Mein Motor läuft seit rund 600 Stunden
Von einigen anderen habe ich jedoch wahre Horrorstories gehört. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass der Motor nur regelmäßig geflogen werden will.
Zu 3.
-Spritmangel, wie bei allen anderen auch
-Ölkohle mit Festbacken der Kolbenringe
-Damit einhergehend Kolbenfresser
-Mangelnde Betriebstemperatur
Allerdings habe ich auch nur 120 Std. Erfahrung mit dem Motor.
-Regelmäßig die Düsenstöcke reinigen
-Ebenso die Kerzen wechseln (verschleißen im Zeitraffer)
-Motor schön warmhalten
-Keine langen Leerlauf- und Vollgasphasen
-Nicht so viel dran herumfummeln
-am besten jede Wochen damit fliegen (schaffe ich nicht immer)
Am Lauf- und Anspringverhalten spürt man ganz schnell, wenn etwas nicht stimmt. Der Kollege ist ja so schon recht rumpelig. Passt irgendetwas nicht, wird er noch eine spur ruppiger.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Blaukopf hat getrenntschmierung.
Heißt, es handelt sich hier zwar auch um einen Zweitaktmotor, das Öl wird hier aber nicht dem Bezin beigemischt.
Der Blaukopf läuft also mit Normalbenzin. Öl wird in einem separatem Behälter eingefüllt und die Schmierung ist ähnlich wie beim Viertakter.
Gruß Svend
Heißt, es handelt sich hier zwar auch um einen Zweitaktmotor, das Öl wird hier aber nicht dem Bezin beigemischt.
Der Blaukopf läuft also mit Normalbenzin. Öl wird in einem separatem Behälter eingefüllt und die Schmierung ist ähnlich wie beim Viertakter.
Gruß Svend
Immer heile Landung
Kugsu mein Motor:
Zuletzt geändert von Svend.B am Do 19. Mär 2015, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Immer heile Landung
tut mir leid, svend, aber das stimmt nicht. die getrenntschmierung kann auch der graukopf haben.
das öl wird entweder vorher in den sprit gemischt, dann heisst es gemischschmierung, oder aus einem separaten ölbehälter erst im ansaugtrakt zugeführt, das ist dann getrenntschmierung und hat überhaupt nichts mit einem viertakter zu tun, der ja bekanntermassen eine druckumlaufschmierung hat.
soweit ich weiss, hat der blaukopf bessere kurbelwellenlager.
servus, qaxadam
das öl wird entweder vorher in den sprit gemischt, dann heisst es gemischschmierung, oder aus einem separaten ölbehälter erst im ansaugtrakt zugeführt, das ist dann getrenntschmierung und hat überhaupt nichts mit einem viertakter zu tun, der ja bekanntermassen eine druckumlaufschmierung hat.
soweit ich weiss, hat der blaukopf bessere kurbelwellenlager.
servus, qaxadam
Hier nochmal ein Ausyug aus meinem Handbuch:
Ölpumpenschmierung an ROTAX 582 UL DCDI
Die von der Kurbelwelle über Pumpenritzel angetriebene Ölpumpe, versorgt den Motor mit Frischöl. Als Pumpe dient eine Kolbenpumpe mit Dosiersystem.
Über je ein Zerstäuberrohr im Drehschieberdeckel wird jeder
Zylinder mit exakt dosierter Menge von Super 2-Takt Öl versorgt.
Die Ölmenge wird durch die Motordrehzahl und die Pumpen-
hebelverstellung bewirkt. Pumpenhebelverstellung über Seil-
zug gekoppelt mit Vergaserseilzug
Ölpumpenschmierung an ROTAX 582 UL DCDI
Die von der Kurbelwelle über Pumpenritzel angetriebene Ölpumpe, versorgt den Motor mit Frischöl. Als Pumpe dient eine Kolbenpumpe mit Dosiersystem.
Über je ein Zerstäuberrohr im Drehschieberdeckel wird jeder
Zylinder mit exakt dosierter Menge von Super 2-Takt Öl versorgt.
Die Ölmenge wird durch die Motordrehzahl und die Pumpen-
hebelverstellung bewirkt. Pumpenhebelverstellung über Seil-
zug gekoppelt mit Vergaserseilzug
Immer heile Landung
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Moin!
Ich hab bei meinem Graukopf die original angebaute Getrenntschmierung raus geschmissen. Eine Fehlerquelle und ein Kilo weniger!
Über den 582 werden zum Teil wahre Horrorstories erzählt. Zugegeben, meiner kommt gerade erst an die 50h (since Overhaul) ran, ich kann also noch nicht wirklich mitreden, aber während dieser Zeit hat er nicht einmal gemuckt. Springt super an und läuft 'seidenweich'.... Klingt auch gar nicht wie ein Zweitakter.
Ich denk, mit ein bisschen Pflege und dem regelmäßigen abarbeiten der Wartungsvorschrift bekommt man einen ziemlich brauchbaren Motor. Wenn man ihn gut behandelt und ein bisschen mit Hirn betreibt sollte es eigentlich keine bösen Überraschungen geben.
Unterschied Grau zu Blaukopf ist in der Hauptsache die geänderte Kühlwasserführung. Der Rest ist praktisch gleich.
Grüße!
Baby
...axo, auf dem Foto oben zeigt der Pfeil auf den Ausdehnungs / Überlaufbehälter vom Kühler. Der Ölbehälter ist das dicke Dingen weiter links....
Ich hab bei meinem Graukopf die original angebaute Getrenntschmierung raus geschmissen. Eine Fehlerquelle und ein Kilo weniger!
Über den 582 werden zum Teil wahre Horrorstories erzählt. Zugegeben, meiner kommt gerade erst an die 50h (since Overhaul) ran, ich kann also noch nicht wirklich mitreden, aber während dieser Zeit hat er nicht einmal gemuckt. Springt super an und läuft 'seidenweich'.... Klingt auch gar nicht wie ein Zweitakter.
Ich denk, mit ein bisschen Pflege und dem regelmäßigen abarbeiten der Wartungsvorschrift bekommt man einen ziemlich brauchbaren Motor. Wenn man ihn gut behandelt und ein bisschen mit Hirn betreibt sollte es eigentlich keine bösen Überraschungen geben.
Unterschied Grau zu Blaukopf ist in der Hauptsache die geänderte Kühlwasserführung. Der Rest ist praktisch gleich.
Grüße!
Baby
...axo, auf dem Foto oben zeigt der Pfeil auf den Ausdehnungs / Überlaufbehälter vom Kühler. Der Ölbehälter ist das dicke Dingen weiter links....
- powerandpitch
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