...und wie war Dein Wochenende?

Unheimliche Fliegergeschichten, allerlei Lustiges und sonstige Merkwürdigkeiten

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bluewing
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Beitrag von bluewing » Di 6. Mai 2014, 18:58

Hi Reinhard,

ist ja einiges an Material zusammengekommen,

hast meinen Flieger schön ich Szene gesetzt, Danke ;-)

Wo steht denn diese riesige Schlossruine?

Tschüß Peter
quax2000
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Beitrag von quax2000 » Di 6. Mai 2014, 19:47

Moin Peter,

danichfür :-)

Du hast Deinen Flieger aber auch wirklich toll vorgeführt!

Ich halte ja einfach drauf für die eigene Erinnerung. Und da ist eben manches brauchbares dabei. Wobei "brauchbar" sicher den professionellen Ansprüchen von ernsthaften "Foto-Amateuren" nicht entspricht. Ist ja nur ein einfacher Knipser, der aber im engen offenen Cockpit Sinn macht...Die Schlossruine:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Dargun

So lerne ich in der Nachbearbeitung ein Stück "Heimat" kennen. :-) Ich finde es immer wieder spannend, zu suchen, was denn da interessantes auf dem Weg lag.

Gruß Reinhard
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cle74
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Beitrag von cle74 » So 18. Mai 2014, 21:11

Am Wochenende war ich in Texel Kino Fly-in (NL Waddeninsel), ist für mich nur 90 km Flugstrecke wovon 24km über einen deich (mit landemöglichkeit auf dem Fahrradweg wenn dort keiner radelt!) und 17km über Wasser.
50 Flugzeuge mit übernachtung. Ich war der einzige Triker...
War schön, tolles Wetter!

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http://www.verheesengineering.com/gb/delta.html
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Leider eine Bahnmarkierung getroffen:
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gero
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Beitrag von gero » Di 20. Mai 2014, 12:49

cle74 hat geschrieben:Am Wochenende war ich in Texel Kino Fly-in (NL Waddeninsel), ist für mich nur 90 km Flugstrecke wovon 24km über einen deich (mit landemöglichkeit auf dem Fahrradweg wenn dort keiner radelt!) und 17km über Wasser.
50 Flugzeuge mit übernachtung. Ich war der einzige Triker...
War schön, tolles Wetter!
Und schöne Bilder! Danke!

gero

Bei uns war am Wochenende das wetter nicht so prickelnd, so daß die geplante Reise ebenerdig stattfinden mußte. Dafür hat sich dann der Montag von seiner besten Seite gezeigt. Ist doch auch noch fast Wochenende.

Wir sind nur ein wenig durch die Gegend geflogen und haben uns in ETSL mal trainingsweise vom Radarlotsen heruntersprechen lassen. Ein eigenartiges Erlebnis, macht aber Spaß.

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gero
quax2000
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Beitrag von quax2000 » Di 20. Mai 2014, 13:44

...für mich war Sonnabend ganz OK. Besichtigung im Klützer Winkel:

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Schloss Bothmer

Heute zog dann innerhalb einer halben Stunde ein Gewitter auf:

http://youtu.be/HzhrDSq8YoI

Reinhard
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powerandpitch
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Beitrag von powerandpitch » Di 20. Mai 2014, 13:52

gero hat geschrieben:Wir sind nur ein wenig durch die Gegend geflogen und haben uns in ETSL mal trainingsweise vom Radarlotsen heruntersprechen lassen. Ein eigenartiges Erlebnis, macht aber Spaß
Mach die Sache mal ohne Sicht nach draußen, nur mit den 4 "Eieruhren" vor der Nase.

Das habe ich im Februar (mit Lehrer) auf den Wittmunder Militärflughafen durchgezogen. Der Bremer Lotze nimmt einen auf den Haken und bringt einen in die CTR. Ab da geht man auf die zugewiesene Frequenz und wird (englisch) mit vorgegeben Kursen 10 NM vor die Runway gelotzt. Danach wird 2 Gradweise durch den Lotzen korrigiert. Er gibt auch die Sinkrate vor, bis die Aufforderung kommt, "and now go on VFR". Da mußte nur noch abfangen und aufsetzen, bzw. die Gase für den zweiten Trainingsanflug reinschieben.

Bei uns hier oben sind die Jungs von der Luftwaffe echt fit und sehen die Sache als Training.

Seitdem fliege ich bei mäßigem Wetter deutlich beruhigter durch die Pampa. "big brother is watching you (if you want)".
Richtig motorisiert fliegt alles.
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Gorden
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Beitrag von Gorden » Mi 21. Mai 2014, 20:43

Aber das funzt nur mit Transponder, oder?
Freiheit statt Angst!
quax2000
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Beitrag von quax2000 » Do 22. Mai 2014, 06:31

Zuletzt geändert von quax2000 am Do 22. Mai 2014, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
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powerandpitch
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Beitrag von powerandpitch » Do 22. Mai 2014, 07:12

Gorden hat geschrieben:Aber das funzt nur mit Transponder, oder?
Das kommt darauf an, wie der Controller drauf ist, denn es geht ja nur um ein Training. Im Ernstfall ist es eh egal, womit Du ausgerüstet bist, dann versuchen die mit allen Mitteln, Deinen Arsch zu retten.

Die Bundeswehr ist, zumindest bei uns hier, für alle möglichen Spielchen bereit und üben das eigentlich ganz gerne.

Beim letzten Besuch bei der DFS in Bremen habe ich mit den Lotzen auch über das Transponderproblem gesprochen. Die meinten einstimmig, am Besten vorher anrufen und die Sache abstimmen, dann geht das auch ohne Transponder. Sie würden den Vogel radarmässig identifizieren, markieren und dann auf den Haken nehmen.

Mach es einfach einmal. Besonders interessant ist die Sache, wenn man bei der Nummer nicht nach draußen guckt und nur nach den Angaben des Lotzen korrigiert. Das hat etwas von Nintendo. Mein erster Anflug war Stress pur. Da mich der Lotze 10 NM vor die Bahn gesetzt hat, war der Endanflug, selbst mit einer Aquila ganz schön lang.

Anschließend im Tiefflug mit 120 kt einen Militärflugplatz entlanghämmern und dann ab zur nächsten Runde, wo sie einen direkt im Abflug wieder auf den Haken nehmen ist nur noch geil und deutlich entspannter, als der erste Anflug. Viel funken muss man nicht, dass macht der Turm.

Zumindest ist es bei Schietwetter eine echte Alternative für den Fall, dass man sich verfranzt. Vor allen Dingen mit unseren lahmen Mühlen, die man solange noch fliegen kann solange man zwischen oben und unten unterscheiden kann.

Gruß

Edgar
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dsommerfeld
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Beitrag von dsommerfeld » Sa 24. Mai 2014, 12:48

Endlich wieder etwas Luft unter mir.. :-)

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Schloss Nordkirchen
Timpilot
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Beitrag von Timpilot » Di 27. Mai 2014, 17:51

Ich durfte am Sonntag noch Scheibe ULI fliegen. :D
Eine großartige Erfahrung! Offenes Fliegen macht doch ein besonderes Lächeln!
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TDC
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Beitrag von TDC » Di 27. Mai 2014, 19:32

Nu, der Vogel mit dem ich unterwegs war an diesem Wochenende ist zwar nix
Sensationelles, aber es ist ein gemütlicher Reiseflieger.

Ich hab meinen 73jährigen Vater besucht und ihn in Gelnhausen in Hessen getroffen. Er hatte
jedenfalls überhaupt nichts gegen den etwas zerrupften Condor einzuwenden und ein
größerer Rundflug hat ihm nen mordsspaß gemacht.

Hinflug ne Stunde, Rundflug ne Stunde, zurück ebenso...ich hatte allerdings nicht das
Gefühl, das der 912 sooo viel bescheidener säuft als der zweitaktende 582. Die 50 L Sprit
waren jedenfalls weg.

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Sieht man doch, beides vom gleichen Holz geschnitzt, wa?
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Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
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powerandpitch
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Beitrag von powerandpitch » Mi 28. Mai 2014, 07:18

Der Apfel fällt eben nicht weit vom Birnbaum :wink:
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dekobein
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Beitrag von dekobein » Do 29. Mai 2014, 20:23

Tim, ich bin neidisch. Der ULI ist neben dem Flightstar mein derzeitiges Begehr. Mir hat jemand seinen ULI mit B&S Motor im Tausch gg. mein Mopped angeboten. Hat sich dann aber doch entschieden, seinen Flieger zu behalten.
Was mir bei Arnos Mofa aufgefallen ist, ist die schiefe Tragfläche. Ist da die Seilverspannung unterschiedlich lang oder habe ich 'nen Knick in der Optik?

Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Timpilot
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Beitrag von Timpilot » Do 29. Mai 2014, 22:26

dekobein hat geschrieben:...Seilverspannung unterschiedlich lang oder habe ich 'nen Knick in der Optik?...
Auf meinem Foto? = Objektiv-Verzerrung!
In Realität? = keine Ahnung, fliegt geradeaus!
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