Lieber Jürgen,juergen_d hat geschrieben:* Man kann den Storch bei Fyl Synthesis in jeder Farbe kaufen, Hauptsache sie ist weiß
* Flyjim hier aus dem Forum hat einen nicht nachträglich lackierten (weißen) Storch mit 236 kg im Wägebericht
* 40 qm mit einer vorsichtig geschätzten mittleren Schichtdicke von 0.2 mm ergeben 10 L ausgehärteten Lack
* ausgehärteter Lack hat eine Dichte von > 1 kg/L
Edgar, ich glaube nicht, dass nur rot vom Auskreiden betroffen ist. Ich hatte mal einen babyblauen NSU Prinz, der gekreidet wie sau. Da konnte man schon mit dem Finger drauf schreiben. Und der gelbe Golf hat genau so gekreidet. Der rote Manta allerdings auch
Deine Rechnung ist zwar richtig, aber:
Wenn du von einer "Trockenschichtdicke" von 200 my ausgegehst, liegst du in jedem Fall im überbeschichteten Bereich. Bei einer mittleren Schichtdicke eines 2-K Lackes (ohne Grundierung) geht man von 80-120my aus. (Bei ligenden Flächen kann es geringfügig mehr sein) Kannst also Deine 10 Kg halbieren, das liegt dann in etwa in einem akzeptablen Bereich. Wenn der Lackierer ahnungslos drauf los ballert, können tatsächlich gemurkste 200my zusammenkommen. Aber ich kenne keinen, der sein teures Material sinnlos derart verschleudert.
Zur Frage mit dem Auskreiden: Rot neigt, wie du festgestellt hast am stärksten zum Kreiden, gefolgt von blau und grün. Beim Kreiden werden die Pigmente von der UV Strahlung zerstört. Abhilfe schafft das Lackieren mit Basislack und UV Schutz Klarlack. Fast jeder Klarlack hat UV schützende Eigenschaften, die teuren mehr, die billigen meist weniger. Vom Gewicht mach das kaum einen Unterschied. Der Basislack ist eine sehr dünne Brühe, bei der nur die Pigmente liegen bleiben und alle Lösemittel verdunsten. Härterzugabe ist nicht nötig. Ich empfehle jedenfalls die Anwendung von 2 Schicht lacken gerade bei Flugzeugen. Das wird in der Zwischenzeit sogar von Airbus auch so gemacht.
Gruß
Stefan