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Moderator: Moderatorenteam
- homebuilder
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- Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28
Wow, das sieht ja hochgradig gefährlich aus!
Ist bekannt was daraus wurde?
Hat er sich in die Luft gesprengt oder tatsächlich Vortrieb erzeugt?
Drehzahlen?
Ist bekannt was daraus wurde?
Hat er sich in die Luft gesprengt oder tatsächlich Vortrieb erzeugt?
Drehzahlen?
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
@CoalBear,
Im Prinzip ja.
Aber ich wollte die Aufmerksamkeit nicht auf meinen Traumwagen lenken, sondern auf den Beginn der Elektromobilität in Verbindung modernster Aerodynamik auf Ostdeutschen Strassen.
Es war gedacht um den müden 50PS Diesel bei Überholvorgängen etwas zu unterstützen.
Als Antrieb wirkte ein 2KW Boschanlasser, die Energie wurde aus 3 LKW Batterien bezogen, 1 Batterie,12V, zum andrehen, 2 Batterien in Reihe,24V,
für vollen Schub. Bohh.., war das ein Funkenregen...
Bei Porsche ist mein Traum, etwas abgewandelt, zur praktischen Anwendung gekommen.
Anders als bei Posche, hatte ich für ganz rabiate Überholmanöver noch ein Ass im Ärmel, man beachte die wohlgeformten Jets an den Blattenden, wurden diese gezündet, entwickelte sich ein mörderischer Vortrieb, welcher jeden Porschefahrer alt aussehen lies...soweit mein Traum....
Alles ohne diese besch... Steuerteile....
Leider haben die Autokonzerne mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen und mir meinen Traum geraubt.....
...1997 war Autowelt noch nicht soweit...
schee war trotzdem
....so jetzt, wer will der kann, nicht immer nur schreiben und lammentieren, mal was riskieren, auch wenn nur heiße Luft rauskommt
ciao Peter
Im Prinzip ja.
Aber ich wollte die Aufmerksamkeit nicht auf meinen Traumwagen lenken, sondern auf den Beginn der Elektromobilität in Verbindung modernster Aerodynamik auf Ostdeutschen Strassen.
Es war gedacht um den müden 50PS Diesel bei Überholvorgängen etwas zu unterstützen.
Als Antrieb wirkte ein 2KW Boschanlasser, die Energie wurde aus 3 LKW Batterien bezogen, 1 Batterie,12V, zum andrehen, 2 Batterien in Reihe,24V,
für vollen Schub. Bohh.., war das ein Funkenregen...
Bei Porsche ist mein Traum, etwas abgewandelt, zur praktischen Anwendung gekommen.
Anders als bei Posche, hatte ich für ganz rabiate Überholmanöver noch ein Ass im Ärmel, man beachte die wohlgeformten Jets an den Blattenden, wurden diese gezündet, entwickelte sich ein mörderischer Vortrieb, welcher jeden Porschefahrer alt aussehen lies...soweit mein Traum....
Alles ohne diese besch... Steuerteile....
Leider haben die Autokonzerne mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen und mir meinen Traum geraubt.....
...1997 war Autowelt noch nicht soweit...
schee war trotzdem
....so jetzt, wer will der kann, nicht immer nur schreiben und lammentieren, mal was riskieren, auch wenn nur heiße Luft rauskommt
ciao Peter
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
...aus meiner Sicht ganz klar Vorversuche für ein Flugauto. Es fehlt eigentlich nur noch ein faltbarer Nurflügel auf dem Dachgepäckträger. Da kann sicher homebuilder kompetent Rat geben. Sieht interessanter aus, als Dein Diesel, dessen Probelauf zwischen den Wohnhäusern ich mal erleben durfte. Gut, es war dunkel und die Wahrscheinlichkeit, von Nachbarn genervt zu werden eher gering...
Und ich dachte schon, das wäre nicht zu toppen gewesen.
Wenn ich Dich in der Nähe von Daniel Düsentrieb sehe ist dies kein Spott sondern meine Achtung vor Deinen Leistungen!
Gruß Reinhard
Und ich dachte schon, das wäre nicht zu toppen gewesen.
Wenn ich Dich in der Nähe von Daniel Düsentrieb sehe ist dies kein Spott sondern meine Achtung vor Deinen Leistungen!
Gruß Reinhard
Alles falsch!!
Mann sieht das denn keiner ?
Das ist das Fliewatüt !!
Oder ?
Das ist das Fliewatüt !!
Oder ?
...also für Sparfüchse ist ein Jetprop nix, hat wahrscheinlich den Wirkungsgrad eine Dampfmaschine, aber gibt ja mittlerweile die E-Antriebe.
Vor meinem geistigen Auge habe ich einen 15-20 kg schweren 2 Blatt, Kohle- Verstellprop mit wohlgeformten, metallischen Tipjets gesehen.
Anwerfen, per Hand drehen bis zur Selbsthaltedrehzahl, dann beschleunigt der Prop bis auf Leerlauf, dann Power bis der Tank alle ist.
Hier mal ein Prinzipbild, wie der Verdichterantrieb realisiert wird,
habe den Rotor waagerecht gedreht damit auf dem Bild überhaupt was zusehen ist. Das Rotorblatt ist in Segelstellung dargestellt.
1 Radialverdichter,
2 Verdichtergehäuse und Rotornabe,
3 Verdichterwelle,
4 Hauptlagergehäuse,
5 Zahnriemen zur Zwischenwelle,
6 Zwischenwelle auf die der E Anlasser wirkt,
7 Grundplatte,
8 Zahnriemen von der Zwischenwelle zur Verdichterwelle,
9 Rotorblatt,
10 Brennkammer,
11 Verdampfer,
12 Brennkammereinsatz,
13 Schubdüse,
14 Austrittsrichtung Abgasstrahl
Das Ding war zwar ein geiler "Fuel to Noise" Konverter lief aber leider nie aus eigener Kraft.
Am meisten habe ich wohl eine Omi aus meinem Haus beeindruckt, die an meiner Garage vorbei kam "Peter Du machst hier son Krach, ich dachte das wäre ein Düsenjäger"
ciao Peter
Vor meinem geistigen Auge habe ich einen 15-20 kg schweren 2 Blatt, Kohle- Verstellprop mit wohlgeformten, metallischen Tipjets gesehen.
Anwerfen, per Hand drehen bis zur Selbsthaltedrehzahl, dann beschleunigt der Prop bis auf Leerlauf, dann Power bis der Tank alle ist.
Hier mal ein Prinzipbild, wie der Verdichterantrieb realisiert wird,
habe den Rotor waagerecht gedreht damit auf dem Bild überhaupt was zusehen ist. Das Rotorblatt ist in Segelstellung dargestellt.
1 Radialverdichter,
2 Verdichtergehäuse und Rotornabe,
3 Verdichterwelle,
4 Hauptlagergehäuse,
5 Zahnriemen zur Zwischenwelle,
6 Zwischenwelle auf die der E Anlasser wirkt,
7 Grundplatte,
8 Zahnriemen von der Zwischenwelle zur Verdichterwelle,
9 Rotorblatt,
10 Brennkammer,
11 Verdampfer,
12 Brennkammereinsatz,
13 Schubdüse,
14 Austrittsrichtung Abgasstrahl
Das Ding war zwar ein geiler "Fuel to Noise" Konverter lief aber leider nie aus eigener Kraft.
Am meisten habe ich wohl eine Omi aus meinem Haus beeindruckt, die an meiner Garage vorbei kam "Peter Du machst hier son Krach, ich dachte das wäre ein Düsenjäger"
ciao Peter
- homebuilder
- Beiträge: 323
- Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28
- homebuilder
- Beiträge: 323
- Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28
Man gut das wir nicht Nachbarn sind.
Diesmal ist die Buddel auch richtig rum
Meine Raketentriebwerkskammer hatte ich auf einem Baumstamm montiert und mit Ace und O2 beatmet.
Irgendwann machte der Baumstamm sich selbstständig und ich mich auch, aber querab.
Ich glaube wir könnten Häuser zum Abheben bringen
Einen schönen Gruß
homebuilder
Diesmal ist die Buddel auch richtig rum
Meine Raketentriebwerkskammer hatte ich auf einem Baumstamm montiert und mit Ace und O2 beatmet.
Irgendwann machte der Baumstamm sich selbstständig und ich mich auch, aber querab.
Ich glaube wir könnten Häuser zum Abheben bringen
Einen schönen Gruß
homebuilder
Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Hi TDC,
hier ein Bild vom Verdichter, Auslöser für diesen Teststand war das Modellturbinenbastelbuch von Kurt Schreckling, daher stammt auch der kleine Verdichter.
Der Aluverdichter ist aus einem Turbolader von KKK für einem 60Liter, 6 Zylinder, KHD, Schiffsmotor.
]
hier das zugehörige Verdichterkennfeld
Der Teststand war für ne Menge Tests geeignet, wenn der Zahnriemen Rotor/Zwischenwelle entfernt wurde, konnte man den Drehzahlzuwachs zwischen kaltem Luftstrahl und heißem Luftstrahl messen.
Optimierung der Brennkammen gegen Flammabriß
Beim 2 Blattrotor waren das folgende Werte:
Verdichterdrehzahl 22000U/min
Schubdüsendurchmesser 2x24mm,
Rotordrehzahl durch kalten Luftstrahl 332 U/min,
Rotordrehzahl bei heißem Luftstrahl 473 U/min,
Verbrauch flüssiges Propan 330ml/min
Bei gekoppeltem Rotor und Verdichter war waren die Übersetzung ca 1:50
Ciao Peter
hier ein Bild vom Verdichter, Auslöser für diesen Teststand war das Modellturbinenbastelbuch von Kurt Schreckling, daher stammt auch der kleine Verdichter.
Der Aluverdichter ist aus einem Turbolader von KKK für einem 60Liter, 6 Zylinder, KHD, Schiffsmotor.
]
hier das zugehörige Verdichterkennfeld
Der Teststand war für ne Menge Tests geeignet, wenn der Zahnriemen Rotor/Zwischenwelle entfernt wurde, konnte man den Drehzahlzuwachs zwischen kaltem Luftstrahl und heißem Luftstrahl messen.
Optimierung der Brennkammen gegen Flammabriß
Beim 2 Blattrotor waren das folgende Werte:
Verdichterdrehzahl 22000U/min
Schubdüsendurchmesser 2x24mm,
Rotordrehzahl durch kalten Luftstrahl 332 U/min,
Rotordrehzahl bei heißem Luftstrahl 473 U/min,
Verbrauch flüssiges Propan 330ml/min
Bei gekoppeltem Rotor und Verdichter war waren die Übersetzung ca 1:50
Ciao Peter
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Im Hubschrauberbereich hat man damit auch vor ner Weile experimentiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blattspitzenantrieb
http://de.wikipedia.org/wiki/Blattspitzenantrieb
Richtig motorisiert fliegt alles.