Staurohr
Moderator: Moderatorenteam
Staurohr
Moin zusammen,
da die Anzeigegenauigkeit meines Fahrtmessers zu wünschen übrig lässt habe ich mal im Netz nach Alternativen zu meiner Staurohrbefestigung gesucht. Unter dem Flügel geht nicht weil die untere Fläche bei hohem Gras dann zu wenig Abstand hätte. In der Nasenleiste ist ungünstig weil ich irgendwie den Flügel aufmachen müsste. Also bleibt an der Strebe, mehr mittig zwischen den Flügeln, wo es jetzt nah der unteren Fläche sitzt. Es gibt einen schönen Beschlag für die Kiebitzflieger:
http://www.ulpower.de/pqs/Bilder Staurohrhalterung.htm
Das könnte ich von der Idee her umsetzen.
Weiter ist mir beim Stöbern die Zeichnung eines Staurohres aufgefallen, welches die unterschiedlichen Anstellwinkel berücksichtigen soll. Finde ich interessant, habe aber keine Idee für die Maße der Öffnungen:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pitot_angle.png
Hat da irgendjemand schon praktische Erfahrungen mit solch einem Teil, oder irgendwelche theoretischen Grundlagen zum nachlesen? Ich werde dies in jedem Fall nach der Methode Versuch und Irrtum in Angriff nehmen...
Reinhard
da die Anzeigegenauigkeit meines Fahrtmessers zu wünschen übrig lässt habe ich mal im Netz nach Alternativen zu meiner Staurohrbefestigung gesucht. Unter dem Flügel geht nicht weil die untere Fläche bei hohem Gras dann zu wenig Abstand hätte. In der Nasenleiste ist ungünstig weil ich irgendwie den Flügel aufmachen müsste. Also bleibt an der Strebe, mehr mittig zwischen den Flügeln, wo es jetzt nah der unteren Fläche sitzt. Es gibt einen schönen Beschlag für die Kiebitzflieger:
http://www.ulpower.de/pqs/Bilder Staurohrhalterung.htm
Das könnte ich von der Idee her umsetzen.
Weiter ist mir beim Stöbern die Zeichnung eines Staurohres aufgefallen, welches die unterschiedlichen Anstellwinkel berücksichtigen soll. Finde ich interessant, habe aber keine Idee für die Maße der Öffnungen:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pitot_angle.png
Hat da irgendjemand schon praktische Erfahrungen mit solch einem Teil, oder irgendwelche theoretischen Grundlagen zum nachlesen? Ich werde dies in jedem Fall nach der Methode Versuch und Irrtum in Angriff nehmen...
Reinhard
Eigentlich ganz einfach:
ganz kleine Löcher ==> ruhige Anzeige
große Löcher ==> zappelige Anzeige
Beim Vario hast Du häufig eine druckstabile Flasche in der Leitung zwischen Static-Port und dem Instrument. Wenn Dir der Fahrtmesser zu zappelig ist, kannst Du durch solch ein Ausgleichsgefäß die Anzeige dämpfen.
Bei meinem (selbstgebauten) Staurohr ist in dem Luftkanal für den dynamischen Druck ein "Stopfen" mit einem 0,8 mm Loch.
Hilft Dir das weiter?
Michael
ganz kleine Löcher ==> ruhige Anzeige
große Löcher ==> zappelige Anzeige
Beim Vario hast Du häufig eine druckstabile Flasche in der Leitung zwischen Static-Port und dem Instrument. Wenn Dir der Fahrtmesser zu zappelig ist, kannst Du durch solch ein Ausgleichsgefäß die Anzeige dämpfen.
Bei meinem (selbstgebauten) Staurohr ist in dem Luftkanal für den dynamischen Druck ein "Stopfen" mit einem 0,8 mm Loch.
Hilft Dir das weiter?
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
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- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
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Hallo Reinhard,
ich denke Du solltest die Abnahme des statischen und dynamischen Drucks von einander trennen. Also nicht an der gleichen Sonde.
Grund: Dort wo Du Deine Sonde montierst wird der statische Druck immer recht stark variieren und auch verfälscht sein.
Den Staudruck kann man viel einfacher fehlerfrei messen dort solange der Anstellwinkel am Staurohr zwischen +/- 15° bleibt.
Der Aufwand eine 5-Lochsonde zu bauen lohnt für unsere Anwendungen nicht. Wenn das nicht gut gemacht ist (Form des Sondenkopf, Löcher ohne Grat und ohne Fase etc.) dann misst man auch nur Mist.
Für den statischen Druck empfehe ich am Rumpf links und rechts ein kleines (3 mm) Loch mittig an der Außenwand. Hinter der Kabine (ca. 800...1000mm). Die beiden Abnahmestellen dann innen mit Schlauch und T-Stück verbinden und zu den Anzeigen führen. Super wäre natürlich, wenn Du ber der Position in Längsrichtung etwas experimentieren könntest.
ich denke Du solltest die Abnahme des statischen und dynamischen Drucks von einander trennen. Also nicht an der gleichen Sonde.
Grund: Dort wo Du Deine Sonde montierst wird der statische Druck immer recht stark variieren und auch verfälscht sein.
Den Staudruck kann man viel einfacher fehlerfrei messen dort solange der Anstellwinkel am Staurohr zwischen +/- 15° bleibt.
Der Aufwand eine 5-Lochsonde zu bauen lohnt für unsere Anwendungen nicht. Wenn das nicht gut gemacht ist (Form des Sondenkopf, Löcher ohne Grat und ohne Fase etc.) dann misst man auch nur Mist.
Für den statischen Druck empfehe ich am Rumpf links und rechts ein kleines (3 mm) Loch mittig an der Außenwand. Hinter der Kabine (ca. 800...1000mm). Die beiden Abnahmestellen dann innen mit Schlauch und T-Stück verbinden und zu den Anzeigen führen. Super wäre natürlich, wenn Du ber der Position in Längsrichtung etwas experimentieren könntest.
...so, ein erster Test, abgebrochen wegen Wetter.
Wetter ist ja bei Fliegern immer eine gute Ausrede. Aber im Ernst. Auf dem Heimweg lief der Scheibenwischer.
Das neue Staurohr sieht so aus:
...und es liefert ganz offensichtlich bessere Werte gerade im Bereich um die Mindestfahrt. OK, ich habe die Position auch verändert. Nun mittig zwischen den Flügeln. Der genaue Anstellwinkel wird auch noch angepasst.
Meine Idee ist, mal Wollfäden an die Strebe zu pappen und schauen, wo genau es am Besten wäre. Es gibt noch viel zu tun! In diesem Fall lassen wir es NICHT liegen.
Reinhard
(motiviert für den Endstpurt!)
Wetter ist ja bei Fliegern immer eine gute Ausrede. Aber im Ernst. Auf dem Heimweg lief der Scheibenwischer.
Das neue Staurohr sieht so aus:
...und es liefert ganz offensichtlich bessere Werte gerade im Bereich um die Mindestfahrt. OK, ich habe die Position auch verändert. Nun mittig zwischen den Flügeln. Der genaue Anstellwinkel wird auch noch angepasst.
Meine Idee ist, mal Wollfäden an die Strebe zu pappen und schauen, wo genau es am Besten wäre. Es gibt noch viel zu tun! In diesem Fall lassen wir es NICHT liegen.
Reinhard
(motiviert für den Endstpurt!)
- powerandpitch
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Mh, irgendwie kann ich die Gedanken von P&P schon verstehen. Sieht schon fast nach Werbung aus, um mehr Frauen für den Luftsport zu begeistern.powerandpitch hat geschrieben:Gibs zu Reinhard!
Das Dingens hast Du Deiner Frau aus der untersten Nachtischschublade gemoppst und dann auf der Drehbank umgefrickelt.
Ich mache mir Gedanken, wie ich mein selbstgebautes Staurohr und den Static-Port im Hangar vor Fliegen und Menschen schützen kann. Bei dem eleganten Staurohr von Reinhard passt so ein Kunststoffteil aus der Apotheke günstig drauf.
Wäre dann aber das erste Kondom mit dem Anhänger - Remove before flight
@ Reinhard - ich warte auch noch auf die VZ...muss noch ein anderes Rettungsgerät einbauen, dann gibts die VZ
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
...ich weiß ja nicht wie Eure Vergleichsmöglichkeiten aussehen.
Das Teil hat 1/2" Durchmesser.
Und die Bohrungen sind so klein, dass ich keine Angst vor heimischen Insekten habe. Gegen Menschen ist ein Staurohr absolut nicht zu schützen. Das erinnert mich an die Zeit als ich noch Uniform getragen habe. Da hatte mal eine Wache auf der Line Klimmzüge an diesen handlichen Rohren vorne an der F104 gemacht. Die Aufregung danach war groß.
@Edgar: Wenn der Koalitionsvertrag durch kommt bin ich schneller Rentner als Du gucken kannst.
Reinhard
Das Teil hat 1/2" Durchmesser.
Und die Bohrungen sind so klein, dass ich keine Angst vor heimischen Insekten habe. Gegen Menschen ist ein Staurohr absolut nicht zu schützen. Das erinnert mich an die Zeit als ich noch Uniform getragen habe. Da hatte mal eine Wache auf der Line Klimmzüge an diesen handlichen Rohren vorne an der F104 gemacht. Die Aufregung danach war groß.
@Edgar: Wenn der Koalitionsvertrag durch kommt bin ich schneller Rentner als Du gucken kannst.
Reinhard
Re: Staurohr
Zeit vergeht...
Da das vordere Cockpit mittlerweile immer häufiger besetzt ist, habe ich nun dort ein Glascockpit eingebaut.
Oder sollte ich sagen Onboard Entertainment System?
Befestigung mit Klettband, sodass es, wenn Gewicht eine Rolle spielt, leicht entfernt werden kann. (Immerhin 410 Gramm)
Gruß Reinhard
P.S.: Der Polyamid-Knopf vom Prototyp ist schon wegen der Optik durch einen aus Hartholz ersetzt worden.
Da das vordere Cockpit mittlerweile immer häufiger besetzt ist, habe ich nun dort ein Glascockpit eingebaut.
Oder sollte ich sagen Onboard Entertainment System?
Befestigung mit Klettband, sodass es, wenn Gewicht eine Rolle spielt, leicht entfernt werden kann. (Immerhin 410 Gramm)
Gruß Reinhard
P.S.: Der Polyamid-Knopf vom Prototyp ist schon wegen der Optik durch einen aus Hartholz ersetzt worden.
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