EKOLOT´s ELF
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EKOLOT´s ELF
Hallo,
nach der Enttäuschung der AERO, ELF 133kg, jetzt gute Nachrichten von EKOLOT: in den nächsten 2 Monaten wird die ELF völlig neu überarbeitet.
Leichterer Motor(19 kg), leichtere Werkstoffe, so dass incl. Rettung die ELF unter 120kg kommt. Wermutstropfen: wird so um die 30T€ kosten.
Hab`trotzdem schon eine Option. Sie wird auch für "größere" Piloten sein.
Geplant ist, mit geschlossenem Trailer, "ein Mann" auf-abrüsten möglich.
Auf der Homepage von EKOLOT.com soll laufend berichtet werden über den Fortschritt. Mal sehen.
Gruß
Rudolf
nach der Enttäuschung der AERO, ELF 133kg, jetzt gute Nachrichten von EKOLOT: in den nächsten 2 Monaten wird die ELF völlig neu überarbeitet.
Leichterer Motor(19 kg), leichtere Werkstoffe, so dass incl. Rettung die ELF unter 120kg kommt. Wermutstropfen: wird so um die 30T€ kosten.
Hab`trotzdem schon eine Option. Sie wird auch für "größere" Piloten sein.
Geplant ist, mit geschlossenem Trailer, "ein Mann" auf-abrüsten möglich.
Auf der Homepage von EKOLOT.com soll laufend berichtet werden über den Fortschritt. Mal sehen.
Gruß
Rudolf
Die "Elf" ist fertig!
Hallo miteinander,
ich hatte Gelegenheit, ausführlich mit Ernst Niederer zu sprechen:
Die komplett überarbeitete Ekolot Elf ist jetzt fertig und in der Musterprüfung.
Detaillierter Bericht der Überarbeitung in
http://ultraleicht120.de
Gruß, Mike
ich hatte Gelegenheit, ausführlich mit Ernst Niederer zu sprechen:
Die komplett überarbeitete Ekolot Elf ist jetzt fertig und in der Musterprüfung.
Detaillierter Bericht der Überarbeitung in
http://ultraleicht120.de
Gruß, Mike
Bericht, Fotos, Preis:
Wie der neue / überarbeitete "Elf" von Ekolot als LTF-L-Flieger auf der AERO steht:
www.ultraleicht120.de
Gruß, Mike
Wie der neue / überarbeitete "Elf" von Ekolot als LTF-L-Flieger auf der AERO steht:
www.ultraleicht120.de
Gruß, Mike
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hallo,
passend dazu ist die "LuftGerPV" geändert(15.02.2013). Hierzu § 11-Nicht musterzulassungspflichtiges Luftsportgerät(vormals § 10a).
Abs 1 geändert:
Zitat
§ 11 Nicht musterzulassungspflichtiges Luftsportgerät
(1) Bei Luftsportgerät nach § 1 Absatz 4 Nummer 1 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung hat der Hersteller vor der Auslieferung an den Kunden (vormals : erstes Gerät) eine Prüfung, ob das Muster mit den anwendbaren Lufttüchtigkeitsforderungen übereinstimmt, in einer Inspektionsstelle oder einer Prüfstelle durchführen und die übereinstimmung bescheinigen zu lassen, die akkreditiert ist nach der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 des Europäischen Parlaments
und des Rates vom 9. Juli 2008 über die Vorschriften für die Akkreditierung und Marktüberwachung im
Zusammenhang mit der Vermarktung von Produkten und zur Aufhebung der Verordnung (EWG) Nr. 339/93 des Rates (ABl. L 218 vom 13.8.2008,S. 30) gemäß ISO/IEC 17020 oder ISO/IEC 17025 Standard. Bei Luftfahrtgerät mit einem Motor ist hierbei auch die Einhaltung der Lärmemissionsgrenzwerte zu prüfen.
Zitat Ende
Die "Prüfstelle" muß also akkredtiert sein.
Dazu § 17 der LGerPV:
Zitat
§ 17 Übergangsbestimmungen
(1) Die Prüfstellen, die nach § 10a der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät vom 3. August 1998 (BGBl.I S. 2010, 2011) in der am 31. Dezember 2012 geltenden Fassung anerkannt worden sind, sind bis zum 31.Dezember 2013 berechtigt, die Lufttüchtigkeit für leichtes Luftsportgerät nach dieser Vorschrift festzustellen.
(2) Bisherige Zulassungen, Genehmigungen und Anerkennungen, die nach der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät vom 3. August 1998 (BGBl. I S. 2010, 2011) in der am 1. September 2012 geltenden Fassung
Ein Service des Bundesministeriums der Justiz in erteilt worden sind, bleiben weiterhin gültig. Bestehende Zulassungen, Genehmigungen und Anerkennungen mit zeitlichen Befristungen bleiben bis zum Ablauf der Befristung gültig.
Zitat Ende
Die Prüfstelle des DAeC hat also noch eine Frist bis 31.12. 2013
Eine "Akkreditierung" kostet nach einem anderen Verein ca. 50T€
Toll, hat man das nicht vorher gewusst? Die Verbände sind doch angeblich bei der anstehenden Änderung beteiligt worden?
Interesant ist der Abs. 4, § 11 LuftGerPV
Zitat
(4) Muster- oder Gerätezulassungen eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum sind unmittelbar gültig und ersetzen die Prüfungen nach den Absätzen 1 und 2.
Zitat Ende
Da alle "Geräte" aus dem Ausland kommen, da die Zulassungen i.d. Rgl. einfacher und kostengünstiger sind, z.B. Frankreich, kann man sich diesen deutschen "Zirkus" sparen.
Preisfrage: Was kostet ein Gerät beim ausl. Hersteller?Im Übrigen, ich bin schon seit 2004(seit ich mit EKOLOT anfing) der Meinung, dass hier EU Handelvorschriften an zu wenden sind.
mfG
Rudolf
passend dazu ist die "LuftGerPV" geändert(15.02.2013). Hierzu § 11-Nicht musterzulassungspflichtiges Luftsportgerät(vormals § 10a).
Abs 1 geändert:
Zitat
§ 11 Nicht musterzulassungspflichtiges Luftsportgerät
(1) Bei Luftsportgerät nach § 1 Absatz 4 Nummer 1 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung hat der Hersteller vor der Auslieferung an den Kunden (vormals : erstes Gerät) eine Prüfung, ob das Muster mit den anwendbaren Lufttüchtigkeitsforderungen übereinstimmt, in einer Inspektionsstelle oder einer Prüfstelle durchführen und die übereinstimmung bescheinigen zu lassen, die akkreditiert ist nach der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 des Europäischen Parlaments
und des Rates vom 9. Juli 2008 über die Vorschriften für die Akkreditierung und Marktüberwachung im
Zusammenhang mit der Vermarktung von Produkten und zur Aufhebung der Verordnung (EWG) Nr. 339/93 des Rates (ABl. L 218 vom 13.8.2008,S. 30) gemäß ISO/IEC 17020 oder ISO/IEC 17025 Standard. Bei Luftfahrtgerät mit einem Motor ist hierbei auch die Einhaltung der Lärmemissionsgrenzwerte zu prüfen.
Zitat Ende
Die "Prüfstelle" muß also akkredtiert sein.
Dazu § 17 der LGerPV:
Zitat
§ 17 Übergangsbestimmungen
(1) Die Prüfstellen, die nach § 10a der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät vom 3. August 1998 (BGBl.I S. 2010, 2011) in der am 31. Dezember 2012 geltenden Fassung anerkannt worden sind, sind bis zum 31.Dezember 2013 berechtigt, die Lufttüchtigkeit für leichtes Luftsportgerät nach dieser Vorschrift festzustellen.
(2) Bisherige Zulassungen, Genehmigungen und Anerkennungen, die nach der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät vom 3. August 1998 (BGBl. I S. 2010, 2011) in der am 1. September 2012 geltenden Fassung
Ein Service des Bundesministeriums der Justiz in erteilt worden sind, bleiben weiterhin gültig. Bestehende Zulassungen, Genehmigungen und Anerkennungen mit zeitlichen Befristungen bleiben bis zum Ablauf der Befristung gültig.
Zitat Ende
Die Prüfstelle des DAeC hat also noch eine Frist bis 31.12. 2013
Eine "Akkreditierung" kostet nach einem anderen Verein ca. 50T€
Toll, hat man das nicht vorher gewusst? Die Verbände sind doch angeblich bei der anstehenden Änderung beteiligt worden?
Interesant ist der Abs. 4, § 11 LuftGerPV
Zitat
(4) Muster- oder Gerätezulassungen eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum sind unmittelbar gültig und ersetzen die Prüfungen nach den Absätzen 1 und 2.
Zitat Ende
Da alle "Geräte" aus dem Ausland kommen, da die Zulassungen i.d. Rgl. einfacher und kostengünstiger sind, z.B. Frankreich, kann man sich diesen deutschen "Zirkus" sparen.
Preisfrage: Was kostet ein Gerät beim ausl. Hersteller?Im Übrigen, ich bin schon seit 2004(seit ich mit EKOLOT anfing) der Meinung, dass hier EU Handelvorschriften an zu wenden sind.
mfG
Rudolf
Wow - sehr schönes Gerät!!!! Eine Mischung aus Stratos und Moskito, bzw. dem Piccolo sehr ähnlich. Genial auch die Cabriohaube (ich bin meinen Stratos immer mit Cabriohaube geflogen - auch im Winter).
Der Preis liegt im Vergleich zu Moskito und Stratos "damals" um 1990 vergleichbar - aus DM sind € geworden, also eher günstig gegen die beiden. Piccolo war schon immer noch teuerer... Ich bin gespannt, 40T€ sind ja schon ne Menge und Stratos und Moskito waren damals auch zu teuer um in richtig großer Stückzahl zu laufen . Dafür fliegen die heute alle noch mit der "ersten Bespannung" - das ist einfach etwas anderes in KfK/Gfk zu bauen anstelle Tuch.
Hmmm...habe ich da 4,4m/s Steigen im Datenblatt gelesen!?!? Das war bestimmt leer gemessen
Dass KEINE B&S verbaut wurde ist sehr löblich ...Zweitakter haben bei Leichtbau ungeschlagene Vorteile - auch wenn das jetzt einige wieder zerreissen werden. Ich bleib dabei, aus bester Erfahrung mit zwei Takten.
BlueSky
ilU
Der Preis liegt im Vergleich zu Moskito und Stratos "damals" um 1990 vergleichbar - aus DM sind € geworden, also eher günstig gegen die beiden. Piccolo war schon immer noch teuerer... Ich bin gespannt, 40T€ sind ja schon ne Menge und Stratos und Moskito waren damals auch zu teuer um in richtig großer Stückzahl zu laufen . Dafür fliegen die heute alle noch mit der "ersten Bespannung" - das ist einfach etwas anderes in KfK/Gfk zu bauen anstelle Tuch.
Hmmm...habe ich da 4,4m/s Steigen im Datenblatt gelesen!?!? Das war bestimmt leer gemessen
Dass KEINE B&S verbaut wurde ist sehr löblich ...Zweitakter haben bei Leichtbau ungeschlagene Vorteile - auch wenn das jetzt einige wieder zerreissen werden. Ich bleib dabei, aus bester Erfahrung mit zwei Takten.
BlueSky
ilU
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hallo,
endlich ist auch mal wieder die "WEB-SITE" von EKOLOT(Deutsch) aktualisiert. Beachtlich die Leistungsdaten der ELF:
http://www.ekolot.com/elf01.html
mfG
Rudolf
endlich ist auch mal wieder die "WEB-SITE" von EKOLOT(Deutsch) aktualisiert. Beachtlich die Leistungsdaten der ELF:
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Rudolf
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mfG
Rudolf
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Rudolf
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