Baubilder eines Flugzeuges
Moderator: Moderatorenteam
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 554
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
Ich muß mich ja auch mal wieder melden. Im Moment mache ich nur in Metall. Bugfahrwerk komplettieren, Steuerknüppelanlage und Hauptfahrwerk. Vom Material her alles bestimmt kein Leichtgewicht, man sollte aber nicht vergessen, daß das Teil durchaus auch mit 2000 lbs. landen können muß. Weitere Bilder folgen sobald ich soweit bin.
Uwe
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am Mo 11. Mär 2013, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 554
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
-
- Beiträge: 78
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 19:21
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 554
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
Danke. Der Schweißer ist aber viel besser.Cobra Uwe hat geschrieben:Ich hatte jahrelang eine Lizense als Schweißer für Edelstahl, Stahl und Alu.
Als Schweißer solch vorbereitete Teile vorgelegt zu bekommen ist die Erfüllung.
Da kann nur Perfektion bei rauskommen.
Es macht mir große Freude das verfolgen zu können.
UWE
Nähte
Na das sind ja mal saubere Nähte.
Gib es auch eine Kontakt Adresse von dem Schweisser.
Grüße
aus der immer noch verschneiten Fränkischen Schweiz
Klaus
Gib es auch eine Kontakt Adresse von dem Schweisser.
Grüße
aus der immer noch verschneiten Fränkischen Schweiz
Klaus
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 554
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
Klappenantrieb
Mal eine Frage an die anderen Flugzeugbauer...
Wie steuert (elektrisch) Ihr die die einzelnen Klappenstufen an? Per Positionsschalter oder Schalter festhalten bis eine Position erreicht ist?
Macht Ihr den Rücklauf der Klappen auch stufenweise oder mit einem einzigen Ansteuern direkt in die Endposition?
Welchen Klappenantieb benutzt Ihr? Ich brauche zw. 4000-5000 N
In meinen Plänen ist ein Cessna Klappenantrieb vorgesehen. Falls jemand ein solches Teil herumliegen hat, bitte melden.
Ich wollte ein solches Industrieteil bestellen, aber nach dem sie erfahren hatten wozu ich es brauche, haben sie sofort einen Rückzieher gemacht.
Zitat:
Aber leider muss ich Ihnen mitteilen, daß unsere Versicherung diese Sparte der Flugzeug Industrie nicht abdeckt, somit darf ich Ihnen den Antrieb nicht verkaufen.
Ich hätte Sie gerne bei ihrem Projekt unterstützt, aber mir sind die Hände gebunden.
Jedenfalls wünsche ich Ihnen viel Erfolg und einen sicheren Flug.
Na ja, viele Wege führen nach Rom . In diesem Fall lobe ich mir doch den globalen Markt.
Ergo wer viel fragt, bekommt auch viel Antwort. Das nächste mal brauche ich es als automatische Klodeckelklappe.
Den gleichen Fall hatten wir doch schon bei Bespannungen.
Uwe
Wie steuert (elektrisch) Ihr die die einzelnen Klappenstufen an? Per Positionsschalter oder Schalter festhalten bis eine Position erreicht ist?
Macht Ihr den Rücklauf der Klappen auch stufenweise oder mit einem einzigen Ansteuern direkt in die Endposition?
Welchen Klappenantieb benutzt Ihr? Ich brauche zw. 4000-5000 N
In meinen Plänen ist ein Cessna Klappenantrieb vorgesehen. Falls jemand ein solches Teil herumliegen hat, bitte melden.
Ich wollte ein solches Industrieteil bestellen, aber nach dem sie erfahren hatten wozu ich es brauche, haben sie sofort einen Rückzieher gemacht.
Zitat:
Aber leider muss ich Ihnen mitteilen, daß unsere Versicherung diese Sparte der Flugzeug Industrie nicht abdeckt, somit darf ich Ihnen den Antrieb nicht verkaufen.
Ich hätte Sie gerne bei ihrem Projekt unterstützt, aber mir sind die Hände gebunden.
Jedenfalls wünsche ich Ihnen viel Erfolg und einen sicheren Flug.
Na ja, viele Wege führen nach Rom . In diesem Fall lobe ich mir doch den globalen Markt.
Ergo wer viel fragt, bekommt auch viel Antwort. Das nächste mal brauche ich es als automatische Klodeckelklappe.
Den gleichen Fall hatten wir doch schon bei Bespannungen.
Uwe
-
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Re: Klappenantrieb
Ist aber einfach nur ärgerlich, da Du als Amateurbauer sowieso als einziger die Verantwortung für die Funktion und den Betrieb Deines Flugzeugs trägst...Uwe Seimetz hat geschrieben:Mal eine Frage an die anderen Flugzeugbauer...
...
Ich wollte ein solches Industrieteil bestellen, aber nach dem sie erfahren hatten wozu ich es brauche, haben sie sofort einen Rückzieher gemacht.
Zitat:
Aber leider muss ich Ihnen mitteilen, daß unsere Versicherung diese Sparte der Flugzeug Industrie nicht abdeckt, somit darf ich Ihnen den Antrieb nicht verkaufen.
Ich hätte Sie gerne bei ihrem Projekt unterstützt, aber mir sind die Hände gebunden.
Jedenfalls wünsche ich Ihnen viel Erfolg und einen sicheren Flug.
Na ja, viele Wege führen nach Rom . In diesem Fall lobe ich mir doch den globalen Markt.
Ergo wer viel fragt, bekommt auch viel Antwort. Das nächste mal brauche ich es als automatische Klodeckelklappe.
Den gleichen Fall hatten wir doch schon bei Bespannungen.
Uwe
Schade, dass die Welt und die Versicherungsgesellschaften auch über hundert Jahre nach dem ersten Menschenflug noch glauben, dass Fliegen etwas mysterisches mit unkalkulierbarem Risiko sei... und dann steigen sie in den Ferienflieger nach Malle.
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 554
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
-
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Vielleicht gar nicht. Ich mache gerade Flugerprobung für eine Zulassung und der Terminplan ist eng... da ist so eine Messe für die Entwicklungsabteilung recht unwichtig.Uwe Seimetz hat geschrieben:Hallo Tim,
...
Wo kannn man dich auf der Aero treffen?
Uwe
Mal sehen vielleicht schaffe ich es für einen Tag dort zu sein. Do. oder Freitag.
Hi Uwe,
kannste/willste nicht was hübsches aus ner Trapezgewindespindel und Mutter von Mädler basteln? dann brauchste keine Kompromisse machen.
Irgend welche passenden Teile zu suchen braucht aus meiner Erfahrung fast genauso viel Zeit wie die Dinge gleich aus dem Vollen zu fräsen.
Ich habe mittlerweile auch meine Haubenscharniere selbst aus Alu gefräst (nix CNC), weil ich nix passendes gefunden habe.
Mein linear Antrieb ist von Conrad Elektronik und hat intern gleich die Endschalter. Für die Inbetriebnahmephase markiere ich mir 3 Klappenstellungen auf die Nase der Landeklappe(wie Pioneer300) und fahre diese Markierungen händisch mit einem Kipptaster an.
ciao Peter
kannste/willste nicht was hübsches aus ner Trapezgewindespindel und Mutter von Mädler basteln? dann brauchste keine Kompromisse machen.
Irgend welche passenden Teile zu suchen braucht aus meiner Erfahrung fast genauso viel Zeit wie die Dinge gleich aus dem Vollen zu fräsen.
Ich habe mittlerweile auch meine Haubenscharniere selbst aus Alu gefräst (nix CNC), weil ich nix passendes gefunden habe.
Mein linear Antrieb ist von Conrad Elektronik und hat intern gleich die Endschalter. Für die Inbetriebnahmephase markiere ich mir 3 Klappenstellungen auf die Nase der Landeklappe(wie Pioneer300) und fahre diese Markierungen händisch mit einem Kipptaster an.
ciao Peter