Axial Motorensysteme Dyna Cam Revolver Cam Treiber Engine
Moderator: Moderatorenteam
Axial Motorensysteme Dyna Cam Revolver Cam Treiber Engine
Aufgrund von Nachfragen zu den axialen Motorensystemen hier eine kleine Erläuterung :
Der Taumelscheiben oder Kurvenscheiben Motor ist der gewöhnlichste der Axial Motoren :
Ich habe einen 8 Zylinder OHC,, mit ca 2,8 Liter Hubraum ,
Dies ist ein Versuchsträger .
Die Axial Motoren lassen sich beliebig verkleinern oder Vergrößern ohne das dabei herkömmliche Probleme auftauchen .
Die Literleistung kommt an 2 Takter heran .
Von Alfa Romeo mit ca 300 PS bereit in den 30iger geflogen .
Das System wurde 1911 erstmals in einem Flugmotor vorgestellt.
Die Eigenarten dieser Konstruktion liegen in dem geringen Stirnwiederstand,
dem abartigen Drehmoment , den niedrigen drehzalen im Leerlauf ca 180 Um/M , der Einfachheit der Konstruktion , Es gibt keine Vibrationen , der Lauf ist Elektromotorartig, Die Lastmomente heben sich auf.
Für mehr Erklärungen hier ein Film , der einfach toll und so frustrierend ist:
http://www.youtube.com/watch?v=uJSLDq7MkhQ
An Wissen ist noch keiner gestorben
Gruß
Der Taumelscheiben oder Kurvenscheiben Motor ist der gewöhnlichste der Axial Motoren :
Ich habe einen 8 Zylinder OHC,, mit ca 2,8 Liter Hubraum ,
Dies ist ein Versuchsträger .
Die Axial Motoren lassen sich beliebig verkleinern oder Vergrößern ohne das dabei herkömmliche Probleme auftauchen .
Die Literleistung kommt an 2 Takter heran .
Von Alfa Romeo mit ca 300 PS bereit in den 30iger geflogen .
Das System wurde 1911 erstmals in einem Flugmotor vorgestellt.
Die Eigenarten dieser Konstruktion liegen in dem geringen Stirnwiederstand,
dem abartigen Drehmoment , den niedrigen drehzalen im Leerlauf ca 180 Um/M , der Einfachheit der Konstruktion , Es gibt keine Vibrationen , der Lauf ist Elektromotorartig, Die Lastmomente heben sich auf.
Für mehr Erklärungen hier ein Film , der einfach toll und so frustrierend ist:
http://www.youtube.com/watch?v=uJSLDq7MkhQ
An Wissen ist noch keiner gestorben
Gruß
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
versuchsträger! wurde da getestet, wie lange er draussen liegen kann, bis er endgültig festrostet?
sorry, aber dein foto, mit dem algen- und rostansatz legt diese gedanken nahe.
mit revolutionären technikkonzepten ist das so eine sache. nur mal ein paar stichworte:
-gestartet mit euphorie.
-ernüchtert durch die aufgetretenen probleme.
-und erschlagen von den finanziellen folgen.
warum krebsen denn auch sonst so viele existenzen in technischen spezialbereichen umher und kommen auf keinen grünen zweig?
sorry, aber dein foto, mit dem algen- und rostansatz legt diese gedanken nahe.
mit revolutionären technikkonzepten ist das so eine sache. nur mal ein paar stichworte:
-gestartet mit euphorie.
-ernüchtert durch die aufgetretenen probleme.
-und erschlagen von den finanziellen folgen.
warum krebsen denn auch sonst so viele existenzen in technischen spezialbereichen umher und kommen auf keinen grünen zweig?
Zuletzt geändert von powerandpitch am Do 31. Jan 2013, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Re: Axial Motorensysteme Dyna Cam Revolver Cam Treiber Engi
Hallo,
Das Video kommt so rüber, als ob das Konzept nur Vorteile hat. Die Entwickler haben unter anderem 4 Millionen in die FAA-Zulassung gesteckt und sind (im Gegensatz zu vielen anderen Erfindern) wirklich damit geflogen.
Allerdings nicht nur Sonnenschein, das Konzept hat auch technische Probleme, die zu überwinden sind. Hier gibt es noch ein paar Hintergrundinfos (nicht nur) technischer Art ...
http://www.aafo.com/hangartalk/showpost ... stcount=50
gero
Ich mag die Quergedachten Ideen. Und die Geschichte der Motorenentwicklung ist voll davon.reichenberg hat geschrieben: Die Eigenarten dieser Konstruktion liegen in dem geringen Stirnwiederstand,
dem abartigen Drehmoment , den niedrigen drehzalen im Leerlauf ca 180 Um/M , der Einfachheit der Konstruktion , Es gibt keine Vibrationen , der Lauf ist Elektromotorartig, Die Lastmomente heben sich auf.
Für mehr Erklärungen hier ein Film , der einfach toll und so frustrierend ist:
http://www.youtube.com/watch?v=uJSLDq7MkhQ
Das Video kommt so rüber, als ob das Konzept nur Vorteile hat. Die Entwickler haben unter anderem 4 Millionen in die FAA-Zulassung gesteckt und sind (im Gegensatz zu vielen anderen Erfindern) wirklich damit geflogen.
Allerdings nicht nur Sonnenschein, das Konzept hat auch technische Probleme, die zu überwinden sind. Hier gibt es noch ein paar Hintergrundinfos (nicht nur) technischer Art ...
http://www.aafo.com/hangartalk/showpost ... stcount=50
gero
Ja so ist das
Natürlich nicht nur Sonnenschein ,
Aber wenn ich mir vorstelle wieviel Melonen an Euro insgesammt der 912 verbraucht hat bis er das ist was er ist.
Ohne die " Entwicklungskosten " die auf dem Rücken der Käufer ausgetragen wurden.
Es ist eine Frage von Geld und Einfluss mehr nicht ,
Die Cam engine hatte genausowenig eine Chance wie der Diesel Cessna Motor .
Die "großem " Verkaufen Ihren Standard kram und jeder meint der Golf fährt ist das was die Werbung verspricht.
Das ist die Welt in der wir uns bewegen :
Dumme Konsumenten !
( ich schweife ab )
Der Motor übrigens sieht so aus weil er über 30ig Jahre in einer verlassenen abgeschlossenen Halle verweilte , inc. dem Fluugzeug Eigenbau der da auch drinne stand .
Und trotzdem hat jeder Zylinder noch 8, 2 bar
So und ich schraub jetzt an meinem König weiter,
Aber wenn ich mir vorstelle wieviel Melonen an Euro insgesammt der 912 verbraucht hat bis er das ist was er ist.
Ohne die " Entwicklungskosten " die auf dem Rücken der Käufer ausgetragen wurden.
Es ist eine Frage von Geld und Einfluss mehr nicht ,
Die Cam engine hatte genausowenig eine Chance wie der Diesel Cessna Motor .
Die "großem " Verkaufen Ihren Standard kram und jeder meint der Golf fährt ist das was die Werbung verspricht.
Das ist die Welt in der wir uns bewegen :
Dumme Konsumenten !
( ich schweife ab )
Der Motor übrigens sieht so aus weil er über 30ig Jahre in einer verlassenen abgeschlossenen Halle verweilte , inc. dem Fluugzeug Eigenbau der da auch drinne stand .
Und trotzdem hat jeder Zylinder noch 8, 2 bar
So und ich schraub jetzt an meinem König weiter,
Re: Ja so ist das
Whut?reichenberg hat geschrieben:[...] inc. dem Fluugzeug Eigenbau der da auch drinne stand .[...]
Herzeigen!
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
ich denke .....
mal das alles was noch existiert von dem Mann ,
der Axialmotor , acht Zündspulen und ein paar Kleinteile sind.
Der Flieger ist mit einer Raupe plattgefahren worden und dann
als gesammter Aluklumpen aufn LKW zum Schrott gefahren worden .
Laut Aussage des Käufers von dem Grundstück , auf dem die Halle stand ,
Gruß
der Axialmotor , acht Zündspulen und ein paar Kleinteile sind.
Der Flieger ist mit einer Raupe plattgefahren worden und dann
als gesammter Aluklumpen aufn LKW zum Schrott gefahren worden .
Laut Aussage des Käufers von dem Grundstück , auf dem die Halle stand ,
Gruß
Das Motorkonzept ist alles andere als gestorben, siehe den folgenden Link:
http://www.sutec.ch/de/aircraft.php
Gruss rki
http://www.sutec.ch/de/aircraft.php
Gruss rki
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