Übermotorisiert?
Moderator: Moderatorenteam
Übermotorisiert?
Nä. Die fliegen in Südafrika alle mit dem Motor:
Beste Grüße,
Olli
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- powerandpitch
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120 ps? damit kann man ja fast ne torque-rolle fliegen.
rein optisch und vom "motorengefühl" her, ist der jabiru ein richtiges sahneschnittchen. warum der jabiru den ollen 912 er ösi-motor noch nicht als standart ul-motoren verdrängt hat, ist mir ein rätzel. keine zwei millionen schlauchschellen und gerödel.
rein optisch und vom "motorengefühl" her, ist der jabiru ein richtiges sahneschnittchen. warum der jabiru den ollen 912 er ösi-motor noch nicht als standart ul-motoren verdrängt hat, ist mir ein rätzel. keine zwei millionen schlauchschellen und gerödel.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Janz einfach: Jabiru ist mitunter sehr diffizil thermisch in den Griff zu kriegen. Das ist aber ein Problem, das er mit vielen anderen rein luftgekühlten Motoren teilt.powerandpitch hat geschrieben:[...] warum der jabiru den ollen 912 er ösi-motor noch nicht als standart ul-motoren verdrängt hat, ist mir ein rätzel. keine zwei millionen schlauchschellen und gerödel.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
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- powerandpitch
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powerandpitch
kann das evtl. auch so ein kleines bischen an den anwendern liegen?TDC hat geschrieben:Janz einfach: Jabiru ist mitunter sehr diffizil thermisch in den Griff zu kriegen. Das ist aber ein Problem, das er mit vielen anderen rein luftgekühlten Motoren teilt.
kühlung bedeutet ja eigentlich, dass man jeden zylinder gleich gut und vor allen dingen runherum kühlt?
guckt man sich das an, was in flugzeugen verbaut wird, dann sind das in der regel zwei hutzen, die die luft einfangen und zu den zylindern leiten. das wars dann meist auch schon.
wie und wo die luft anschließend bleibt oder wie sie um die einzelnen zylinder gespült wird, findet kaum berücksichtigung. vielleicht sollte man sich einmal ansehen, wie die das in "zuffenhausen" gelöst haben? immerhin kommen die nicht selten auf die X-fache literleistung und müssen die abwärme wegkühlen.
hier bewegt man sich nur auf VW-käferniveau und hat schon probleme?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Die Luftkühlung ist nicht das wirkliche Problem, hundertausende an Continental beweisen das.
Der Jabiru ist aber als Direktantrieb ausgelegt, dafür hat er aber leider ein bisserl zu wenig Drehmoment.
Die WT ist ja mit dem Jabiru ausgerüstet, laut Aussage eines bekannten ist das ein sehr angestrengtes Fliegen. leider, weil der Motor hat einen super Sound
Gruß, Jürgen
Der Jabiru ist aber als Direktantrieb ausgelegt, dafür hat er aber leider ein bisserl zu wenig Drehmoment.
Die WT ist ja mit dem Jabiru ausgerüstet, laut Aussage eines bekannten ist das ein sehr angestrengtes Fliegen. leider, weil der Motor hat einen super Sound
Gruß, Jürgen
Jabiru schwachbrüstig?
Ich war doch etwas überrascht über die Aussage, der 80 PS wäre schwachbrüstig.
Derzeit mache ich meine thailändische Lizenz auf einer leicht abgespeckten Jabiru C 120 mit dem Motor und finde sie ganz passabel. Das mit dem Sound ist mir noch nicht aufgefallen, liegt vielleicht eher am Headset.
http://www.jabiru.net.au/factory-built-aircraft/j120
Besser als die C152, die ich in Paraguay öfters unterm Hintern hatte.
Wie schon beschreiben sollte man die Temperatur im Auge behalten.
Derzeit mache ich meine thailändische Lizenz auf einer leicht abgespeckten Jabiru C 120 mit dem Motor und finde sie ganz passabel. Das mit dem Sound ist mir noch nicht aufgefallen, liegt vielleicht eher am Headset.
http://www.jabiru.net.au/factory-built-aircraft/j120
Besser als die C152, die ich in Paraguay öfters unterm Hintern hatte.
Wie schon beschreiben sollte man die Temperatur im Auge behalten.
Re: powerandpitch
Hahahahaa, der war gut!powerandpitch hat geschrieben:.... vielleicht sollte man sich einmal ansehen, wie die das in "zuffenhausen" gelöst haben? immerhin kommen die nicht selten auf die X-fache literleistung und müssen die abwärme wegkühlen.
hier bewegt man sich nur auf VW-käferniveau und hat schon probleme?
Guck doch mal genau hin, was in Zuffenhausen vom Band rollt, die haben die Kühlung sehr effizient unter Kontrolle: Mit einer Wasserkühlung nämlich.
Die Zeiten von luftgekühlten Pörschies sind schon jahrzehnte passé.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
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die betonung lag auf: " gelöst haben". du weißt doch, mit modernen autos habe ich nichts am hut
guck dir mal an, wie käfertuner die luftführungen bei ihren motoren mit literleistungen jenseits der 100 PS auslegen. oder eben halt die luftgekühlten porsche (912, 914, 911, etc.).
wasserkühlung hat nicht nur vorteile (wobei ich sie im auto nicht missen möchte).
mir ist mal bei einem rennen mit einem mittelmotor-käfer (audi-motor) auf dem heidbergring die innenliegende kühlwasserleitung gerissen. in 2 sekunden war die sicht gleich null.
das gleiche möchte keiner im flieger erleben. selbst das sogenannte brandschott hat genügend ritzen, wo der wasserdampf ganz schnell durchkommt.
guck dir mal an, wie käfertuner die luftführungen bei ihren motoren mit literleistungen jenseits der 100 PS auslegen. oder eben halt die luftgekühlten porsche (912, 914, 911, etc.).
wasserkühlung hat nicht nur vorteile (wobei ich sie im auto nicht missen möchte).
mir ist mal bei einem rennen mit einem mittelmotor-käfer (audi-motor) auf dem heidbergring die innenliegende kühlwasserleitung gerissen. in 2 sekunden war die sicht gleich null.
das gleiche möchte keiner im flieger erleben. selbst das sogenannte brandschott hat genügend ritzen, wo der wasserdampf ganz schnell durchkommt.
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und was ist dann der quirl? bleibt der im leerlauf stehen?juergen_d hat geschrieben:Die Zuffenhausener waren aber zwangsgekühlt (Gebläse), ebenso wie der Käfer.
@quax: komisch! wenn es so einfach ist, warum kommen dann die jungs mit ihren modernen dünnblechgurken auf dem kurs nicht klar. geradeaus fahren kann jeder
Richtig motorisiert fliegt alles.