Tankdeckel gesucht
Moderator: Moderatorenteam
Tankdeckel gesucht
Moin zusammen!
Nachdem ich mit Google und bei den einschlägigen Teilelieferanten nicht fündig geworden bin, hat viel. jemand eine Idee.
Ich suche 2 Tankdeckel für mein WT01.
Diese hätte ich gerne:
Grüsse aus dem sonnigen Bremen
Willi
Nachdem ich mit Google und bei den einschlägigen Teilelieferanten nicht fündig geworden bin, hat viel. jemand eine Idee.
Ich suche 2 Tankdeckel für mein WT01.
Diese hätte ich gerne:
Grüsse aus dem sonnigen Bremen
Willi
One mile of highway takes you one mile.
One mile of runway can take you anywhere.
One mile of runway can take you anywhere.
- homebuilder
- Beiträge: 323
- Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28
Tankdeckel Tankverschluss
Hallo Willi
das ist eigentlich kein Problem sein so etwas zu bauen.
Sollte machbar sein.
Wie sieht denn der Verschluss Deines Tankdeckels von unten aus
und welchen Außendurchmesser hat Dein Tankstutzen?
Einen schönen Gruß
homebuilder
das ist eigentlich kein Problem sein so etwas zu bauen.
Sollte machbar sein.
Wie sieht denn der Verschluss Deines Tankdeckels von unten aus
und welchen Außendurchmesser hat Dein Tankstutzen?
Einen schönen Gruß
homebuilder
Zuletzt geändert von homebuilder am Do 5. Jul 2012, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
unser "bernd" faselt auf dem platz auch immer wieder einmal etwas von abgezapften sprit
gibt es eigentlich einen grund, warum man derart herausragende "betankungsöffnungen" baut? wie wäre es mit motorraddeckeln? flach, leicht, preiswert und vor allen dingen abschließbar. schick sind sie auch noch.
gibt es eigentlich einen grund, warum man derart herausragende "betankungsöffnungen" baut? wie wäre es mit motorraddeckeln? flach, leicht, preiswert und vor allen dingen abschließbar. schick sind sie auch noch.
Richtig motorisiert fliegt alles.
-
- Beiträge: 1374
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Das Röhrchen wird nach vorn gerichtet gegen die Strömung, so dass Du immer eine kleine Druckbeaufschlagung des Tank hast.powerandpitch hat geschrieben:unser "bernd" faselt auf dem platz auch immer wieder einmal etwas von abgezapften sprit
gibt es eigentlich einen grund, warum man derart herausragende "betankungsöffnungen" baut? wie wäre es mit motorraddeckeln? flach, leicht, preiswert und vor allen dingen abschließbar. schick sind sie auch noch.
Nimmst Du einen Motorraddeckel mit kleinem Loch, dann hast Du da eher Unterdruck durch die Überströmung, das kann bei vollen Tanks Sprit rausziehen und ansonsten bremst es den Spritfluss, der durch Schwerkraft stattfindet.
Wenn man dieses Röhrchen oben noch drehen kann, also den anströmwinkel ändern, so kann man sogar versuchen die Bedruckung links und rechts anzupassen, so dass sich beide Tanks gleichmäßig leeren.
Ich denke auch der Irokesen-mäßige Kamm ist eien Drehhilfe - mit Aerodynamik hat das nicht viel zu tun.
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
und was ist mit regenwasser / schwitzwasser?
beim auto / motorrad lasse ich die tanks alle paar jahre leerlaufen. dort ist die tankentlüftung aus angst vor wasser und aufgrund gesetzlicher vorgaben "eine heilige sache". entsprechend sind die schutzvorkehrungen. "löcher" im Tankdeckel sind längst geschichte, zumal der sprit heute sehr hygroskopisch ist.
entwässert man flugzeuge öfter? immerhin eine ursache, die dem zerstäuber so richtig das leben schwer machen kann.
beim auto / motorrad lasse ich die tanks alle paar jahre leerlaufen. dort ist die tankentlüftung aus angst vor wasser und aufgrund gesetzlicher vorgaben "eine heilige sache". entsprechend sind die schutzvorkehrungen. "löcher" im Tankdeckel sind längst geschichte, zumal der sprit heute sehr hygroskopisch ist.
entwässert man flugzeuge öfter? immerhin eine ursache, die dem zerstäuber so richtig das leben schwer machen kann.
Richtig motorisiert fliegt alles.
-
- Beiträge: 1374
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Ist die Frage ernst?powerandpitch hat geschrieben: entwässert man flugzeuge öfter? immerhin eine ursache, die dem zerstäuber so richtig das leben schwer machen kann.
Laut Bauvorschriften hat jedes Flugzeug, auch eine Ultraleicht, ein Ablassventil an der untersten Stelle des Tanks/Kraftstoffsystems zu haben. Dort soll man während der Vorflugkontrolle/am Anfang jedes Tages etwas Sprit und evtl. angesammeltes Wasser ablassen.
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
du wirst lachen. das habe ich weder bei der ecolot noch bei der FK-9 jemals gemacht.
und das peinliche ist. vermutlich bin ich der einzige hansel, der vor dem ersten flug an einem tag, die cowling runterschraubt und den motor, wie ein uhrmacher überprüft.
zumindest weiß ich nun, was heute abend bei meiner C-22 gesucht wird.
gibt es für die in den tank hineinhängende saugschläuche denn keine "ansaugstücke", die wasser zuverlässig zurückhalten?
oder ein wasserabscheider in der spritleitung?
und das peinliche ist. vermutlich bin ich der einzige hansel, der vor dem ersten flug an einem tag, die cowling runterschraubt und den motor, wie ein uhrmacher überprüft.
zumindest weiß ich nun, was heute abend bei meiner C-22 gesucht wird.
gibt es für die in den tank hineinhängende saugschläuche denn keine "ansaugstücke", die wasser zuverlässig zurückhalten?
oder ein wasserabscheider in der spritleitung?
Richtig motorisiert fliegt alles.
http://www.aircraftspruce.com/catalog/a ... olator.php
Sowas oder was vergleichbares sollte man schon haben.
Sowas oder was vergleichbares sollte man schon haben.
PaP schau mal am Tiefsten Punt Deiner Tanks nach, da sollte eine kleine Mulde sein und ein Ablassventil, wenn nicht suche das was Quax2000 gennant hat und solltest Du weder noch haben, dann empfiehlt sich ein Einbau eines Wasseranscheiders Deiner Eigenen Sicherheit und Komfort willens.
Gruss Erkki
Gruss Erkki
Sit on top
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
funktionieren die wasserabscheider aus dem KFZ-bereich im flugzeug überhaupt? die arbeiten ja nach dem schwerkraftprinzip. bis auf kurze stöße gibt es beim kfz nur sehr kurze negative G-belastungen.
was passiert im flieger? nicht das der "aufnahmebecher" über einen gewissen zeitraum das wasser sammelt und bei der nächsten, ein bischen längeren negativen belastung, schlürft sich der vergaser die gesammelten wasseranteile ein.
hat jemand erfahrungen?
was passiert im flieger? nicht das der "aufnahmebecher" über einen gewissen zeitraum das wasser sammelt und bei der nächsten, ein bischen längeren negativen belastung, schlürft sich der vergaser die gesammelten wasseranteile ein.
hat jemand erfahrungen?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Hallo zusammen!
Danke für die Antworten.
Mein Idee ist, die Deckel von meinem WT gegen ein paar hübsche neue
zu tauschen. Auf der einen Seite habe das "Designerteil" vom Foto, auf der anderen Flächenseite etwas selbstgebasteletes mit einen Tankdeckel
von irgendeinem Mopped o.ä.
@homebuilder: ich mess den Verschluss aus und mail dir dazu ein paar Fotos
@p and p: wenn die besagte Ekolot JK05 jetzt in EDWQ steht, hab ich bis jetzt vor jedem Flug gemacht.
@quax2000: schöner Filter, in der Tat überlege das Teil wg. dem grossem Querschnitt und grosser Filterdichte einzusetzen um einen guten Durchsatz zu erhalten, wenn ich den JAB33 vom Bing Vergaser entwöhne und mit einem TBI ausrüste.
Grüsse
Willi
Danke für die Antworten.
Mein Idee ist, die Deckel von meinem WT gegen ein paar hübsche neue
zu tauschen. Auf der einen Seite habe das "Designerteil" vom Foto, auf der anderen Flächenseite etwas selbstgebasteletes mit einen Tankdeckel
von irgendeinem Mopped o.ä.
@homebuilder: ich mess den Verschluss aus und mail dir dazu ein paar Fotos
@p and p: wenn die besagte Ekolot JK05 jetzt in EDWQ steht, hab ich bis jetzt vor jedem Flug gemacht.
@quax2000: schöner Filter, in der Tat überlege das Teil wg. dem grossem Querschnitt und grosser Filterdichte einzusetzen um einen guten Durchsatz zu erhalten, wenn ich den JAB33 vom Bing Vergaser entwöhne und mit einem TBI ausrüste.
Grüsse
Willi
One mile of highway takes you one mile.
One mile of runway can take you anywhere.
One mile of runway can take you anywhere.