flugbuch und flugleiter müssen wir selbst auf dem modellflugplatz führen. das nervt mich zwar an, hat aber auch positive seiten.
nun bist du mal kein flieger sondern bauer, spaziergänger, naturfreund, körnerfresser, oder was auch immer. deine kuh grast auf der weide, dein fiffi streunt durch die gegend.
und dann bügelt plötzlich ein modellflugzeug, ein UL, etc. über dich hinweg. deine kuh verkalbt, deine frau stirbt am infarkt, dir fällt das gebiss heraus, oder was auch immer.
wenn du es bist, der gerade gestartet ist und ordnungsgemäß eingetragen wurdest, dann hast du die arschkarte. war es aber ein "wilder-flieger" der auf dem platz nichts zu suchen hatte, der nicht registriert wurde, dann retten im zweifel diese aufzeichnungen deinen arsch, deinen platz und die reputation deines vereins / fliegergruppe. alles ein bischen überspitzt? was würde denn wohl sonst alles auf den platz geschoben werden, wenn man nichts mehr registrieren würde? warum rufzeichen benutzen? nervt doch. jupp erkennt mich an der stimme. warum die platzrunde bei westwind rechtsrum fliegen? die mir entgegenkommen seh ich eh dann besser, ausserdem fliege ich eh halbe höhe. warum, warum, warum?
wie gesagt, mich nervt es auch, aber die medaille hat oft genug auch zwei seiten. letztes jahr durfte ich als co zwei seiten bericht pinnen, weil so ein jockey als geisterflieger unterwegs war und anschließend frech behauptet hat, wir hätten die clubmaschine beim start gestreift und beschädigt. wir saßen übrigens in so einem oldtimer, mit dem allseits bekannten vogel am seitenleitwerk
soviel zum thema freiheit.
und bei deinem kollegen! was wäre wohl bei der untersuchung herausgekommen, wenn "er"
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
zuhause in den becher gepuschert hätte? bei uns fragt die sprechstundenmaus, ob man seinen "natursekt" zur abschmeckung mitbringen oder sich lieber auf einem fremden klo über die finger schiffen möchte. doller kann man wohl nicht mit dem zaunpfahl winken?
ich hole mir vorher immer teststreifen aus der apotheke. und wenn da mal was mulmig werden sollte, dann .........
ok?
welche tafel der arzt für den sehtest zur verfügung hat, läßt sich herausfinden. wer über 1000 fragen für den UL-fleppen auswendig lernen kann, wird sich doch wohl auch so ein ding antrainieren können? bleibt nur die frage, ob man noch fliegen sollte, wenn man nicht einmal den lauen sehtest auf die reihe bringt?
klingt alles sehr schräg und verwegen? aber ist es wirklich schwierig und unmöglich, mit ein bischen pokermentalität und abgewichstheit?
Richtig motorisiert fliegt alles.