Konstruktion am PC - Software

Werkzeuge und Material
Antworten
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Konstruktion am PC - Software

Beitrag von Timpilot » Fr 20. Jan 2012, 20:28

Hallo,

da man CAD-Software gewissermaßen auch als Werkzeug zählen muss wollte ich hier mal fragen was Ihr so verwendet!?
Gibt es da auch was brauchbares an Freeware/Open Source im 3-D-Bereich? Oder etwas das für den Amateurbauer bezahlbar ist?
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Fr 20. Jan 2012, 22:31

moin,

ich hörte von alibre, als Personal-Version für
199 Euronen IMHO noch bezahlbar.

ciao
Gerhard
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Sa 21. Jan 2012, 15:28

Ich benutze FreeCAD http://sourceforge.net/apps/mediawiki/f ... =Main_Page auf einem Linux-Rechner. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man von Arbeit AutoCAD kennt, aber man kann schon was damit anfangen.

Dann gibt es noch X-Plane, welches man tatsächlich zur Simulation des Flugverhaltens eigener Konstruktionen verwenden kann! http://www.x-plane.com/desktop/landing/

Für die Finite-Elemente-Analyse gibt es http://www.z88.de/

Grüße, Peter
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » So 22. Jan 2012, 22:07

Hallo Tim
ich benutze Rhino für den Preis ein sehr gutes Programm gibts auch als Testversion zum runterladen .

Gruß Ralf
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Sa 28. Jan 2012, 17:54

Vor ein paar Wochen habe ich mir mal die Software von Frank Ranis heruntergeladen.
http://www.flz-vortex.de/

Die Bedienung ist recht einfach. Jedoch erscheinen mir einige Ergebnisse als nicht so realitätsnah. Wenn ich die Grunddaten von existierenden ULs eingebe, kommen Leistungsdaten (Mindestgeschwindigkeit etc.) heraus, die zumindest nicht mit den "Katalogdaten" dieser ULs übereinstimmen.


Vor mehreren Jahren habe ich mir mal bei PEARL eine nicht mehr aktuelle Version von TurboCAD gekauft. Ein paar mal habe ich ein update gemacht. Die Version, die ich jetzt habe, ist TurboCAD 15 pro. Damit bin ich recht zufrieden.


Bei Office Programmen (Tabellenkalkulation und Textverarbeitung) bin ich auf OpenOffice umgestiegen. Ist kostenlos und funktioniert recht gut. Die Integration der einzelnen Programme untereinander erscheint mir etwas besser, als bei den Microsoft Produkten.


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 30. Jan 2012, 22:29

Hallo,

ja, ich denke so wie Abdul es schon schreibt ist auch andere Software als CAD interessant!

Ich gehe auch immer mehr zu Open Office.

Ansonsten: X-Foil, XFLR-5, Programme von Martin Hepperle, X-PLane
Antworten