Neues einfaches UL
Moderator: Moderatorenteam
Hatte gestern etwas vorige Zeit und so kamen ein paar wirre Gedanken hervor.
Ich weiss nicht, ob es von der Festigkeit her aus reichen ist aber von der Idee her wirklich einfachst. Man stelle sich den Rumpf als Rahmenkonstruktion wie beim Pouchelle II vor, nicht mehr und nicht weniger.
Es ist ein Profil von 80x40x2mm, im voderen Rumpfteil rechteckig und im hinteren Rumpteil spitz zulaufend, fertig ist der Rumpf. Der Pilot wird halbe in den Rumpf versenkt.
http://www.pouduciel.com/pouchel/pouchel2.htm
Der Hauptholm geht unter den Knien hindurch.
Ausgerüstet mit normalen Heckflächen und einen Tiefdecker und einen Rucksackmotor mit 25-30ps.
Eine Verscahlung kann, wenn gewünscht auch befestigt werden, nach dem Prinzip von Dieter (busbumde).
Das wirklich komplizierte zu berechnen und konstruieren, wäre der Kantileverflügel.
Ich denke, dass ein solches UL nur sehr unweit von 80kg zu liegen käme, eher darunter, was meint Ihr dazu!?
Gruss Erkki
Ich weiss nicht, ob es von der Festigkeit her aus reichen ist aber von der Idee her wirklich einfachst. Man stelle sich den Rumpf als Rahmenkonstruktion wie beim Pouchelle II vor, nicht mehr und nicht weniger.
Es ist ein Profil von 80x40x2mm, im voderen Rumpfteil rechteckig und im hinteren Rumpteil spitz zulaufend, fertig ist der Rumpf. Der Pilot wird halbe in den Rumpf versenkt.
http://www.pouduciel.com/pouchel/pouchel2.htm
Der Hauptholm geht unter den Knien hindurch.
Ausgerüstet mit normalen Heckflächen und einen Tiefdecker und einen Rucksackmotor mit 25-30ps.
Eine Verscahlung kann, wenn gewünscht auch befestigt werden, nach dem Prinzip von Dieter (busbumde).
Das wirklich komplizierte zu berechnen und konstruieren, wäre der Kantileverflügel.
Ich denke, dass ein solches UL nur sehr unweit von 80kg zu liegen käme, eher darunter, was meint Ihr dazu!?
Gruss Erkki
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Erkki, das Problem an all den einfachen Flugzeugen mit Tandem Flügeln oder aus Leitern usw. ist, daß kein Mensch solch ein Flugzeug will, wenn er für das gleiche Geld einen schönen gebrauchten Sunny oder C22 oder Flightstar oder Skywalker mit Zulassung, Motor, erprobt und fertig gebaut bekommen kann. Daran scheitern ja auch immer wieder meine öffentlichen Überlegungen zu einem Genossenschafts-UL:
Es hat für den Aufwand nicht so viele Vorteile, daß alle nur noch an solch ein Flugzeug denken und es unbedingt haben wollen.
Schade, aber so ist es halt, wenn die UL-Geschichte schon abgelaufen ist und man dann hinterher noch einmal das UL erfinden will. Das muß dann schon bestechende, weil neue Vorteile in Sache Sicherheit, Aufwand, Antrieb, Preis oder Verstaubarkeit aufweisen.
Gruß Dieter
Es hat für den Aufwand nicht so viele Vorteile, daß alle nur noch an solch ein Flugzeug denken und es unbedingt haben wollen.
Schade, aber so ist es halt, wenn die UL-Geschichte schon abgelaufen ist und man dann hinterher noch einmal das UL erfinden will. Das muß dann schon bestechende, weil neue Vorteile in Sache Sicherheit, Aufwand, Antrieb, Preis oder Verstaubarkeit aufweisen.
Gruß Dieter
Hallo Dieter
Nimm den Tandemflügel weg und bau ein klassisches Flugzeug als Tiefdecker auf diesen Einfachstrahmen des Pouchelle II, mit traditionelem Heck, Seitenruder und Höhenrudder und einem normalen Fahrwerk aber ebenso nackt wie das Pouchelle II, jedoch mit der Möglichkeit den Rumpf mit Deinem Prinzip zu verschalen
Gruss Erkki.
Nimm den Tandemflügel weg und bau ein klassisches Flugzeug als Tiefdecker auf diesen Einfachstrahmen des Pouchelle II, mit traditionelem Heck, Seitenruder und Höhenrudder und einem normalen Fahrwerk aber ebenso nackt wie das Pouchelle II, jedoch mit der Möglichkeit den Rumpf mit Deinem Prinzip zu verschalen
Gruss Erkki.
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Dann hast Du, zwar nicht als Tief- sondern als Schulterdecker das:
So ein Ding würde ich auch noch mal bauen.
Die vollständige Seite:
http://vulatalk.zdwebhosting.com/pictur ... index.html
So ein Ding würde ich auch noch mal bauen.
Die vollständige Seite:
http://vulatalk.zdwebhosting.com/pictur ... index.html
Gruß Gert
Oder vielleicht doch den Großen Bruder. Dann hat mann immer platz für zwei und kannst trotzdem allein fliegen. An den Kosten und Arbeitsaufwand ändert sich nicht viel und es lässt sich besser verkaufen.
http://www.directupload.net/file/d/1068 ... FwLTWh.jpg
@ Frank Habe deine Anleitung genau gefolgt aber leider ohne erfolg. Habe all möglichen varianten probiert. Vielleicht liegt es an mein System ( Linux ). Komisch aber das dass mit dem link klappt und die Vorschau auch???????????
http://www.directupload.net/file/d/1068 ... FwLTWh.jpg
@ Frank Habe deine Anleitung genau gefolgt aber leider ohne erfolg. Habe all möglichen varianten probiert. Vielleicht liegt es an mein System ( Linux ). Komisch aber das dass mit dem link klappt und die Vorschau auch???????????
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
hallo limapap und busbumde
limapap, die souricette kenn ich auch, nur desen bau ist sehr zeitaufwendig, wohl günstig aber zeitfressend und in holz.
Dieter, einer der wenigen vorteile eines solchen konzepts wäre der wirklich ultraleichte aufbau, so leicht, dass das er vom zwei mann auf ein autodach gehoben werden könnte!
Gruss Erkki
limapap, die souricette kenn ich auch, nur desen bau ist sehr zeitaufwendig, wohl günstig aber zeitfressend und in holz.
Dieter, einer der wenigen vorteile eines solchen konzepts wäre der wirklich ultraleichte aufbau, so leicht, dass das er vom zwei mann auf ein autodach gehoben werden könnte!
Gruss Erkki
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minimal ul
Hallo zusammen,
ich habe gerade Beiträge aus dem Jahr 2005 über eine Ideensammlung zum Bau eines "Minimal-UL" (Pusher) gelesen.
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
ich habe gerade Beiträge aus dem Jahr 2005 über eine Ideensammlung zum Bau eines "Minimal-UL" (Pusher) gelesen.
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
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- Beiträge: 238
- Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
- Wohnort: Colonia Ulpia Traiana
Hi liebe Leute,
ich möchte niemandem zu nahe treten und über Geschmack kann man nicht streiten... aber mir gefallen solche Flugzeuge nicht.
Erinnert mich zu sehr an Seifenkiste, dann lieber Sky Walker Konzept.
Ich kann mir vorstellen, dass man auch mit einfachster Bauweise bei so nem Flieger schnell 1000 Stunden übersteigt. Das Verhältnis Aufwand und Ergebnis würde mich nicht befriedigen...
Mein erster 50Kg Flieger war ein Moyes GTR motorisiert mit polnischer Kettensäge, gefühltes Steigen 0,5m/s, Prop Dm 1,5m Styropor mit Glasfasergewebe, der war 400g schwer...
...ich mag die einfachen Lösungen aber irgendwie nicht die halben...
naja egel
Tschüß Peter
ich möchte niemandem zu nahe treten und über Geschmack kann man nicht streiten... aber mir gefallen solche Flugzeuge nicht.
Erinnert mich zu sehr an Seifenkiste, dann lieber Sky Walker Konzept.
Ich kann mir vorstellen, dass man auch mit einfachster Bauweise bei so nem Flieger schnell 1000 Stunden übersteigt. Das Verhältnis Aufwand und Ergebnis würde mich nicht befriedigen...
Mein erster 50Kg Flieger war ein Moyes GTR motorisiert mit polnischer Kettensäge, gefühltes Steigen 0,5m/s, Prop Dm 1,5m Styropor mit Glasfasergewebe, der war 400g schwer...
...ich mag die einfachen Lösungen aber irgendwie nicht die halben...
naja egel
Tschüß Peter
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- Beiträge: 238
- Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
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Wie Du schon sagst: Geschmackssache.
Wenn jemand ein Flugzeug haben will, was auch wie ein Flugzeug aussieht und auch so fliegt, dann muss dieser jemand eben auch das Geld dafür bezahlen.
Für mich persönlich, und da sind wir wieder beim Geschmack, gibt es nichts Schlimmeres als Fluggeräte aus Alurohren und einem Stück windigen Stoffs! Nicht falsch verstehen: ich habe nichts gegen diese Bauweise, aber das sind für mich eben keine...Flugzeuge...eher mutierte Hollywood-Schaukeln...
@erkki: die perfekte Symbiose wäre ein Sd-1-Skypup-Ward-Gnome... wir waren, wie ich finde, auf dem richtigen Weg....
Wenn jemand ein Flugzeug haben will, was auch wie ein Flugzeug aussieht und auch so fliegt, dann muss dieser jemand eben auch das Geld dafür bezahlen.
Für mich persönlich, und da sind wir wieder beim Geschmack, gibt es nichts Schlimmeres als Fluggeräte aus Alurohren und einem Stück windigen Stoffs! Nicht falsch verstehen: ich habe nichts gegen diese Bauweise, aber das sind für mich eben keine...Flugzeuge...eher mutierte Hollywood-Schaukeln...
@erkki: die perfekte Symbiose wäre ein Sd-1-Skypup-Ward-Gnome... wir waren, wie ich finde, auf dem richtigen Weg....
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- Beiträge: 238
- Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
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Ach erkki...warum rührst Du mich bloß gerade zu Tränen???
Ich glaube, ich muss meiner Frau von uns erzählen...
Aber Du fandest meinen Entwurf doch auch zu kompliziert...obwohl er das gar nicht ist...oder hab ich da was falsch verstanden?
Und verpoppte Rohre waren doch auch Dein Begehr? Ich klebe auch gern mal Schaumwaffeln zusammen...
Ich glaube, ich muss meiner Frau von uns erzählen...
Aber Du fandest meinen Entwurf doch auch zu kompliziert...obwohl er das gar nicht ist...oder hab ich da was falsch verstanden?
Und verpoppte Rohre waren doch auch Dein Begehr? Ich klebe auch gern mal Schaumwaffeln zusammen...
Guten morgen Flachstelle
Ist mir eigentlich wurscht wie das Teil aufgebaut ist, solange es nicht GFK oder CFK ist.
Zudem muss ich mit meiner 200m Bahn in 700m Höhe zurecht kommen.
Mit den meisten Joghurtbecher-ich bin doch so schön Fliegern würde es bei mir eh nur Bruch geben.
Ich bohr mich eben lieber mit 45km/h in den Boden, wenn es den so eines Tages sein müsse, als mit 65km/h oder mehr.
Ein SD-1, Skypub, Gnome Parasol Verschnitt wäre für mich am geeignetsten, es muss keine Schönheit sein.
Eine Vorliebe für eine vernietete Rohrkonstruktion habe ich, ja, finde ich einfach schön, aber auch ein Mischkonzept von vernietetem Rohr-Rumpf und einem Schaumwaffeltragwerk bin ich nicht feindselig gestimmt
Gruss Erkki
Ist mir eigentlich wurscht wie das Teil aufgebaut ist, solange es nicht GFK oder CFK ist.
Zudem muss ich mit meiner 200m Bahn in 700m Höhe zurecht kommen.
Mit den meisten Joghurtbecher-ich bin doch so schön Fliegern würde es bei mir eh nur Bruch geben.
Ich bohr mich eben lieber mit 45km/h in den Boden, wenn es den so eines Tages sein müsse, als mit 65km/h oder mehr.
Ein SD-1, Skypub, Gnome Parasol Verschnitt wäre für mich am geeignetsten, es muss keine Schönheit sein.
Eine Vorliebe für eine vernietete Rohrkonstruktion habe ich, ja, finde ich einfach schön, aber auch ein Mischkonzept von vernietetem Rohr-Rumpf und einem Schaumwaffeltragwerk bin ich nicht feindselig gestimmt
Gruss Erkki
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