Ausgegraben

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1823
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Ausgegraben

Beitrag von erkki67 » Do 3. Sep 2009, 13:16

Hallo

Hab hier noch 2 etwas ältere Modelle ausgegraben welche es wohl im die 120kg Klse chaffen könnten!

Bild
Bild

Gruss Erkki :D
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1823
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 3. Sep 2009, 13:18

Mit dem ersten Bild könnte man, gegebenenfalls den Piloten umgedreht der ZJ-Viera konkurenz machen. Sowaohl von den Leistungen her sowie dem Preis.

:shock:

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1823
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 18. Dez 2010, 13:19

Hätte jemand hier aus dem Forum eine Idee wie die Flügel am Rumpf befestigt sein könnten? :?:

Der Rumpf ist ja nur ein grosses Rohr....

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Sa 18. Dez 2010, 15:50

@Erkki:

Die Antwort auf Deine Frage lautet JA

Und wenn Du mal ein Bild von Dir in der richtigen Pilotenkombi hier einstellst (Du weißt schon, welche Kombi ich meine) werde ich auch hier mal eine Skizze einstellen.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Sa 18. Dez 2010, 16:01

Na gut Erkki, will mal nicht so sein. Das mit dem Bild in der Pilotenkombi kommt noch (versprochen?). Also hier eine ganz einfache Idee.

Bild


Die Stärken für das Material müssen natürlich entsprechend berechnet werden. Aber ich denke mal, als gurndsätzliche Idee sollte dies ausreichen.


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
SierraGolf
Beiträge: 295
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Motorisierungs-Vorschlag

Beitrag von SierraGolf » Sa 18. Dez 2010, 17:07

Hallo 120kg-brumm,brumm-Fans, ich habe auch etwas ausgegraben:

Einen Vortrag: http://www.dulsv.de/4talk/viewtopic.php?f=5&t=297 ,von Hans Zacher über kleine Segelflugzeuge.

"Älteren" :D Segelfliegern unter uns ist er als einer der Segelflug-Pioniere sicherlich bekannt. Click auf den Link.

Könnte mir vorstellen, daß man das "Windspiel-D28b", mit einem Leergewicht von 72kg mit z.B. einem B&S motorisiert gut unter 120kg bringen könnte.

Wer macht sowas? Servus: Siggi

üb'rigens: Das Windspiel war aus Holz! Damit wäre auch die in einem Nachbar-Thread geäußerte Frage geklärt, welche Werkstoffe für den Leichtbau geeignet sind.
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: Ausgegraben

Beitrag von Flachstelle » So 19. Dez 2010, 17:06

Das Teil sieht ja knuffig aus!

Bild

Das ist ein britischer "Gnome" (steht ja auch dran).

Das Leergewicht ist mit guten 95 kg angegeben. Angetrieben ist der mit einem Douglas-Motorradmotor (luftgekühlter Boxer) mit 14 PS.

Rumpflänge 3,50 m, Spannweite knapp 5 m. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 km/h.
Bild
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1823
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 21. Dez 2010, 12:19

Hallo Michael

Das mit dem etwas speziellen Fliegerkombi kommt noch, die werden mich anschliessend für komplett bescheuert halten.... :shock: :D

Der Penetrater, oder das erste Foto haben es mir angetan, weil, da kann man nichts mehr wegnehmen, was nicht zum fliegen gebraucht wird.

Einzig 2 Parameter würde ich ändern, den Piloten sitzend umdrehen, und ein Taildragger daraus machen.

Im weitesten sinn, ist der Penetrater sowas wie ein ZJ-Viera aber in Gemischtbauweise.

Der Rumpf ist denkbar einfach gehalten, 1 grosses Rohr, fertig!! genau wie ich es mag, einfach, günstig und simpel.

OK die Flügel anflanschen wird wiederum etwas komplizierter, aber der Rumpf ist unschlagbar einfach.

Gruss Erkki :D
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1823
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 30. Aug 2011, 08:27

http://www.nurflugel.com/Nurflugel/Fauvel/e_payen.htm

Die Seite ist in Französischer Sprache kann aber mit google übersetzter übersetzt werden.

Hier geht es um einen Nurflügel welcher damals mit einem 40 PS Motor 45km/h stallgeschwindigkeit erreichte bei einem Leergewicht von 200kg.

Mit den heutigen Materiaien sollte dies eigentlich kein Problem sein, ein ähnliches Flugzeug unter die 100kg Marke zu bringen!

Gruss Erkki

:D :idea:
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1823
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 29. Sep 2011, 13:02

Bei den Briten tutet es sich so einiges in der SSDR.

Da wird ernstaft daran rumgedacht den Airbike wieder aufleben zu lassen und den Eindecker on Fokker auch, wie die Belite.

Es scheint dass bei den Rostbeefs weniger geschwafelt wird, sondern gehandelt.

Downsizing scheint zu funktionieren, in allen bereichen ausser bei den Piloten hahahahaha.... :D

Bailys Flugmotor zu nennen ist nur eines der Möglichkeiten des downsizing im Bereich der Triebwerke.

Aus Tchechien ist der JCV360 nennenswert und was gibt es aus den deutschen Landen was weniger auf gross abziehlt???

Deutsche Ingenieure Ihr seit gefordert, bringt was auf den Markt der Antriebe was dem Bailys und dem JCV Konkurenz bieten kann in bezug auf Leistung, Preis, Verbrauch und Langlebigkeit!

Gruss Erkki



:wink: :wink:
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1823
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 29. Sep 2011, 13:22

Ward Gnome

Wie wenig Flugzeug kann um einen 2m 100kg Piloten gebaut werden, welches den Motor vorne drin hat, unter 50km/h landet, weniger als 120kg wiegt, ein ackertaugliches Fahrwerk hat gut aussieht, etwa 110km/h oder weniger schnell fliegt, einen ca 35Ps Motor inne hat, kurz startet und landet <100m, und aus Röhren kostengünstig zusammengenietet werden kann?

Ideen wie der SD-1 und PIK26 mögen sich enthalten!

Eine moderne Interpretation des Fokker Eindeckers wäre die Richtung....

Noch ein Nachtrag: Das Seitenruder und Höhenruder sollten als Pendelruder gebaut werden, ähnlich Jodel, Fokker, Luciole usw....

Materialkosten sollten weniger als 2000€ betragen ohne Motor und ohne Schirm.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 30. Sep 2011, 07:28

Seitenruder als Pendelruder gerne. Höhenruder gerade bei kleinen leichten ULs NICHT als Pendelruder. Selbst geringes Spiel in der Anlenkung (oder Elastizität) führt ganz schnell zu einem leichten Ruderflattern mit "lustigen" Effekten.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1823
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 30. Sep 2011, 13:53

Da scheinen doch ein paar lebensmüde zu sein, Jodel 185, ULI, Luciole, Fokker Eindecker usw..... und fliegen trotzdem! :colabear:

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 30. Sep 2011, 16:19

Hallo Erkki,
natürlich geht das. Beim Chickinox ist auch ein Pendelhöhenruder im Einsatz. Es wird durch eine Teleflexleitung angesteuert. Das ist sehr spielfrei (wenn die Teleflexhülle richtig festgelegt ist). Pendelhöhenruder sind eher freitragend. Eine Abstrebung ist möglich, aber bedarf etwas mehr Gehirnschmalz für die Konstruktion.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1823
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 30. Sep 2011, 17:59

Spratt103 könnte auch noch in Ausgegraben passen, nicht?! Keep It Simple Stupid KISS

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten