Gyrocopter
Moderator: Moderatorenteam
Gyrocopter
Nun, bin wieder aus Amerika zurück.
Am International Visitors Abendbrot, habe ich ein paar Finnen kennengelernt.
Der eine fliegt eine Dieselbetriebene PIK weiss der Geier was und der andere war sein Ingenieur und Freund.
Mit dem zweiten hatte ich ein längeres Gespräch, verstand jedoch weniger alls 2% von dem was er erzählte, Abdul hätte seine ware Freude an ihm gehabt , aber der Ingenieur erzählte was von einem 70kg Autogyro aus Holz.
Ich hoffe , dass er mir da in den nächsten Tagen mal ein Bild schickt von seinem Gerechnetem.
Einer seiner Bekannten Ingenieure ist auch der bekannte Tervamäki dem Urvater der Magni Gyros.
Mit seinen sachlichen Erklärungen konnte er mir auch etwas die Skepsis der Gyros nehmen, auch in bezug auf deren Unfallanfälligkeit und dem Warum.
Gruss Erkki
Am International Visitors Abendbrot, habe ich ein paar Finnen kennengelernt.
Der eine fliegt eine Dieselbetriebene PIK weiss der Geier was und der andere war sein Ingenieur und Freund.
Mit dem zweiten hatte ich ein längeres Gespräch, verstand jedoch weniger alls 2% von dem was er erzählte, Abdul hätte seine ware Freude an ihm gehabt , aber der Ingenieur erzählte was von einem 70kg Autogyro aus Holz.
Ich hoffe , dass er mir da in den nächsten Tagen mal ein Bild schickt von seinem Gerechnetem.
Einer seiner Bekannten Ingenieure ist auch der bekannte Tervamäki dem Urvater der Magni Gyros.
Mit seinen sachlichen Erklärungen konnte er mir auch etwas die Skepsis der Gyros nehmen, auch in bezug auf deren Unfallanfälligkeit und dem Warum.
Gruss Erkki
Sit on top
Hoffe, das ist jetzt nich o.t.
..aber hier wurde ja immer mal wieder die Frage nach einem "open source" 120kg Flieger diskutiert.
Im Bereich der Gyrocopter gibt es den ja seit Jahren. Wer das nicht kennt googelt mal nach:
Gyrobee und Ralph E. Taggart
da gibts die Pläne zum Download für Umme!! (damals gabs noch echte Idealisten im WWW)
Der fliegende Kleiderständer wäre m.E. das ideale Objekt für die Lehrwerkstatt bei Item, Bosch oder einem anderen Aluprofilhersteller...
Ob das Ding hier in D eine Zulassung bekäme steht natürlich auf einem anderen Blatt...TSS!! billichflieger...wär ja noch schöner!
Zodiac
wenn mich der Amtsschimmel eines Tages aus dem Himmel holt, dann hab ich so eine in einem Schuppen irgendwo...
..aber hier wurde ja immer mal wieder die Frage nach einem "open source" 120kg Flieger diskutiert.
Im Bereich der Gyrocopter gibt es den ja seit Jahren. Wer das nicht kennt googelt mal nach:
Gyrobee und Ralph E. Taggart
da gibts die Pläne zum Download für Umme!! (damals gabs noch echte Idealisten im WWW)
Der fliegende Kleiderständer wäre m.E. das ideale Objekt für die Lehrwerkstatt bei Item, Bosch oder einem anderen Aluprofilhersteller...
Ob das Ding hier in D eine Zulassung bekäme steht natürlich auf einem anderen Blatt...TSS!! billichflieger...wär ja noch schöner!
Zodiac
wenn mich der Amtsschimmel eines Tages aus dem Himmel holt, dann hab ich so eine in einem Schuppen irgendwo...
Oh frettlet gruntbuggly....
Hallo,
die Seite kenne ich. "Pläne" ist dabei vielleicht etwas übertrieben, es handelt sich eher um eine Bauanleitung mit einigen Zeichnungen. Aber der Quirl soll unter 120 kg wiegen, und in der 120 kg-Regelung sind die Tragschrauber nicht explizit ausgenommen. Mich würde interessieren, ob eine Einzelstückzulassung über die OUV genau so problemlos möglich wäre, wie bei einem "normalen" UL. Allerdings ist die Reichweite von dem Ding relativ bescheiden, ich habe so 45 min Flugzeit im Hinterkopf.
Achso, und zur "Umschulung" von Dreiachs auf Tragschrauber muss man nur ein paar Stunden fliegen, die "Prüfung" kann der Fluglehrer abnehmen. Bischen Spezial-Theorie muss man auch machen. Allerdings auch ohne ofizielle Prüfung.
Gruß, Jürgen
die Seite kenne ich. "Pläne" ist dabei vielleicht etwas übertrieben, es handelt sich eher um eine Bauanleitung mit einigen Zeichnungen. Aber der Quirl soll unter 120 kg wiegen, und in der 120 kg-Regelung sind die Tragschrauber nicht explizit ausgenommen. Mich würde interessieren, ob eine Einzelstückzulassung über die OUV genau so problemlos möglich wäre, wie bei einem "normalen" UL. Allerdings ist die Reichweite von dem Ding relativ bescheiden, ich habe so 45 min Flugzeit im Hinterkopf.
Achso, und zur "Umschulung" von Dreiachs auf Tragschrauber muss man nur ein paar Stunden fliegen, die "Prüfung" kann der Fluglehrer abnehmen. Bischen Spezial-Theorie muss man auch machen. Allerdings auch ohne ofizielle Prüfung.
Gruß, Jürgen
Es handelt sich hier um eine Studie des Hamburger Designers Daniel Kocyba. Wer Gyros fliegt, kann sich ausmalen, wieviel Spass so ein Gerät machen würde. Mich fasziniert das Teil. Leider wird es wohl bei der Studie bleiben.
Die Gefahr, beim Bremsen auf die Nase zu kippen, ist sicher geringer als bei einem normalen Spornrad-Dreiachser: die Aufsetzgeschwindigkeit ist viel geringer und der Rotor produziert, solange er genügend Drehzahl hat, beim Ziehen des Knüppels so viel Widerstand, dass "normales" Bremsen überflüssig ist.
Gruß Quirl
Die Gefahr, beim Bremsen auf die Nase zu kippen, ist sicher geringer als bei einem normalen Spornrad-Dreiachser: die Aufsetzgeschwindigkeit ist viel geringer und der Rotor produziert, solange er genügend Drehzahl hat, beim Ziehen des Knüppels so viel Widerstand, dass "normales" Bremsen überflüssig ist.
Gruß Quirl
Habt Ihr das Teil schon gesehen?
http://www.techproaviation.cz/?lang=en&page=merlin
6000 Euros der Kit ohne Motor und 18000 komplett und flugfertig.
Aber die V-min, die V-min...
Gruss Stephan
http://www.techproaviation.cz/?lang=en&page=merlin
6000 Euros der Kit ohne Motor und 18000 komplett und flugfertig.
Aber die V-min, die V-min...
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
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- Beiträge: 294
- Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
- Wohnort: Nordoberpfalz ;-)
Hallo Stephan,
Hat mir gut gefallen. Leider gab's noch keine Info, wie der Bausatz aussieht.
Servus: Siggi
üb'rigens, die 62 km/h "Flap stall speed" würden mich schon überhaupt nicht stören. Mit meinem Segler muß ich z.B. mit 100 km/h anfliegen!
hab mir das "Teil" auf der Aero gaaaanz genau angesehen.Stephan hat geschrieben:Habt Ihr das Teil schon gesehen?
http://www.techproaviation.cz/?lang=en&page=merlin
6000 Euros der Kit ohne Motor und 18000 komplett und flugfertig.
Aber die V-min, die V-min...
Gruss Stephan
Hat mir gut gefallen. Leider gab's noch keine Info, wie der Bausatz aussieht.
Servus: Siggi
üb'rigens, die 62 km/h "Flap stall speed" würden mich schon überhaupt nicht stören. Mit meinem Segler muß ich z.B. mit 100 km/h anfliegen!
Hallo Siggi,
Und der Herr, mit dem ich mich unterhalten habe hat bei meiner Frage nach dem Leergewicht recht vielsagend gegrinst ...
Schaumermal, ich denke er werden noch Jahre ins Land gehen, bevor dieses interessante Fluggerät irgendwo in Deutschland zuhause ist.
Tobias
Ich hab mir das Teil auch gaaaanz genau angeschaut. Ich fand es in vielen Details noch unfertig. Und an manchen Stellen sehr lieblos zusammengepappt.SierraGolf hat geschrieben:hab mir das "Teil" auf der Aero gaaaanz genau angesehen. Hat mir gut gefallen. Leider gab's noch keine Info, wie der Bausatz aussieht.
Und der Herr, mit dem ich mich unterhalten habe hat bei meiner Frage nach dem Leergewicht recht vielsagend gegrinst ...
Schaumermal, ich denke er werden noch Jahre ins Land gehen, bevor dieses interessante Fluggerät irgendwo in Deutschland zuhause ist.
Tobias