Was auch immer dessen Auslegung sein wird, so denke ich kommen wir hier bei " lowandslow", sollte es ein 4-takter sein, nicht um Derivate der B/S und Kohler und wie sie sonst noch heissen, herum.
Gewiss gibt es noch alternativen wie den Verner JCV360, aber der ist teuer im vergleich zu dem was er bietet.
Sollte es möglich sein eine Schaumwaffel unter die 100kg zu kriegen, dann müsste man nicht einmal die B/S Motoren, und Konsorten, modifizieren, sondern könnte diese, direkt mit einem Untersetzungsgetriebe in Betrieb nehmen.
Hier zulande kostet ein B/S 2840 sFr. Mwst inkl. bin über google auf Triebwerke gekommen von ca 1000$ ohne MwSt und ohne Transport nach Europa.
Aber der Dollar is so tief wie noch nie dagewesen, da könnte sich eine solche Importation schon rechnen.
Ein paar Ideen hab ich auch auf Lager für die Auslegung einer solchen fliegenden Waffel.
Überschlagsmässig, ohne Berechnungen, rein Materialmässig sind es um die 2500€, US- Motor inbegriffen.
Dem würde ich lowbudget and lowandslow flyer nennen!
Weltrekorde in Geschwindigkeit könnte man keine aufstellen, jedoch in etwa 3h fliegen mit 20l sprit, ja dass würde wohl hinhauen.
Die Bautechnik ist vorhanden und dass Baumaterial kann aus dem Baumarkt bezogen werden, bis aufs Holz.
Gruss Erkki